Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Steffi »

Huhu,

ich habe dieses Jahr meine Mutterschafe schallen lassen. Von 12 waren 10 positiv. Leider war entweder das Gerät nicht besonders toll oder die TÄ nicht richtig fit, jedenfalls konnte sie keine Angaben zu Einling/Zwilling oder zum Stadium der Trächtigkeit machen. Lediglich trächtig Ja oder Nein.

Nun haben von den 10 Schafen 9 abgelammt. Die Lämmer sind zwischen 2 und 4 Wochen alt. Nr. 10 läßt auf sich warten, benimmt sich völlig normal und unauffällig. Meine Schafe eutern oft erst unter der Geburt oder ganz kurz davor auf, auch am Bauchumfang ist selbst bei Zwillingen nicht sicher etwas erkennbar. Theoretisch könnte sie noch bis ca. Anfang Mai lammen.
Was würdet ihr tun? Abwarten? Irgendwas untersuchen (lassen)? Und was, wenn sie gar nicht lammt? Falsch positives US oder abgestorbene Föten? Sichtbar verlammt hat sie nicht (was nicht ausschließt, daß es doch passiert ist).

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:... jedenfalls konnte sie keine Angaben zu Einling/Zwilling oder zum Stadium der Trächtigkeit machen. Lediglich trächtig Ja oder Nein.
...
Wenn ich an Schafe, die beim Bock waren und auf die der aufgesprungen ist, eine Zigarettenschachtel der Marke Marlboro aus dem Jahre 1972 an den Bauch halte und immer sage: "trächtig" liege ich mit über 90% richtig! Man kann auch ein US-Gerät nehmen und genauso verfahren.
Wer im US die Anzahl der Feten nicht erkennen kann, kann auch die Marlboroschachtel nehmen. Oder die nasse Hand. Wegen mir auch die trockene. Oder ein Foto vom Schaf. ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Clan Alba »

Irgendwas untersuchen ändert nix daran, ob sie tragend ist oder nicht. Also mal ganz in Ruhe abwarten. Und die beiden "nicht-tragenden" auch sicherheitshalber mal im Blick behalten, wer weiß. :mrgreen: Wenn die eine doch nicht tragend ist, dann käm's wohl drauf an, wann der US war, um zu entscheiden, ob das Resorption oder Abort war. Ändert aber auch nix. Nächstes Jahr neuer Versuch und man ist schlauer.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Henry »

BoviPreg- Schwangerschaftstest

Für ca. 5€ sagt der sicher schwanger oder nicht. Kann aber nicht sagen, wieviele, wielange schon, wie lange noch, welche Farbe, das Geschlecht und wer den Vater ißt.
Henry
der
Schafschützer
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Zesti »

Ruhig bleiben, es kann schon mal passieren, dass eines mal nicht lammt. Kann ja auch verlammt haben.
Wann wurden der Ultraschall gemacht, eigentlich sollten 6 Wochen sein, bis geschallt wird.
Wie wurden den die Tiere gekennzeichnet, dass sie tragend sind, vielleicht wurde dies nur vergessen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Steffi »

Dann warte ich einfach mal weiter ab, ob da noch was kommt. Verwechselt/vergessen haben wir die sicher nicht. Erstens kenne ich alle meine Tiere persönlich und 2. arbeiten wir zur Sicherheit mit Ohrmarken :)
Hatte jetzt bloß zum ersten Mal US machen lassen und die Lämmer kamen auch wie am Schnürchen - nur halt bei der Letzten nicht. Da bei der ersten Ablammung ein im früheren Stadium abgestorbener Fötus mitgeboren wurde, frage ich mich, ob das bei ihr evtl. auch der Fall sein könnte. Werden die dann trotzdem irgendwann geboren oder was passiert mit abgestorbenen Föten, die nicht sofort abgehen? :gruebel: Die zwei negativ geschallten sind eh Ü-Eier.

LG,
Steffi
Sheep happens
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Positiv geschalltes Schaf - keine Lämmer?

Beitrag von Sybille1 »

Steffi, an einen früh abgegangenen Fötus hatte ich auch schon gedacht aber den wirst Du je nach Weidegröße nicht finden können.
Nimm es so wie es ist.
Grüße
Monika
Antworten