Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Fröschchen »

Heuer erstmals gezielt-geplanter Bockeinsatz. Hoffen, daß alle Lemminge ab 27.03. innert 3 Wochen schlüpfen. Totales Vorfroi!!!
Im Hinterkopf: Tag 100 = raus mit den Böckchen.
Aber Milchabsatz mit 8 - 12 Wochen heißt Tag 56 - 84. Dann schreien ja aber 2 Kindergartengruppen.
Praktikerlösung?
Die Mini-Jungs kämen zu den Hammeln nebst Bock, und die kleinen Mädels halt auf eine separate 3. Koppel (wäre eine "Tante" gut?) :gruebel:
Oder sollte man die Mädels noch bei den Muttern lassen? Dann saugen die aber noch ohne Ende, und das wäre ja für die Muttern ja auch nicht optimal.
Letztlich ist nach 6 Monaten eh Ende Gelände.
Meinungen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von KABA »

ich nehm die Bocklämmer mit spätestens 3 Monaten raus, die Mädels lasse ich noch mit den Müttern mitlaufen. Manchmal muss man aufpassen, dass sie dann nicht nur auf einer Seite trinken, aber ansonsten geht das problemlos.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Steffi »

Hab nie ein Problem damit gehabt, die Mähdels bei den Müttern zu lassen. Die kommen dann erst raus, wenn der Bock wieder zum Einsatz kommt.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Henry »

Bei uns gilt (für die Kameruner): Am 105. Tag Eier ab oder von der Mutti weg!
Je nach Jahr und Weideverfügbarkeit setze ich dann Kamerunböckchen schon mit 105 Tagen ab. Das gefällt mir nicht so. Auch, weil es nun noch 'ne Gruppe gibt. Deshalb ist (tierärztliche) Kastration die häufiger gespielte Option.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Fröschchen »

Anfang April-Lämmer 2018 saugten noch bis Ende September 2018, und 6 Monate fand ich arg heftig (Zitzenschutz, Kondition für Bockeinsatz Ende Oktober). Zugelassen haben sie es ja.
Hatten ja Dürreperiode, aber die Muttern hatten ja auch nicht Grünes außer ab und an mal einen Baum.
2 Gruppen habe ich ja eh.
Wie lange lieber Henry läßt Du die Kameruner Milch trinken?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Henry »

Bis die Muttis die Lämmer nicht mehr ran lassen oder ich im Oktober die Muttis zum Bock stelle. Für manche Lämmer bedeutet das „bis zum Tode“. Das können meine ab. Ich hab‘ dieses Jahr 100% Zwillinge und hatte überhaupt erst ein Kamerunschaf mit Euterproblemen. Das war Angelique und die hatte immer Drillinge und sieht dem Treiben von oben zu.

Ich mache kein Flushing mehr, bei Kameruns.
Henry
der
Schafschützer
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von rote zora »

@Henry
: Flushing?
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von Fröschchen »

Flushing = eiweiß- u. energiereiche Stoßfütterung.
Mach ich ja auch nicht.
Will nur noch eine Lammung pro Jahr haben, nicht 3 in 2.
Also fliegt der Bock nach Deckzeit raus zu seinen Hammeln, und die neuen kleinen Jungs am Tag 100 hinterher.
Der Tip, die Mädels bis Oktober zu lassen: auch gut, dann bleibts bei 2 Gruppen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von grauwoller »

Flushing hat nix mit der Häufigkeit der Ablammungen pro Jahr zu tun.
Es geht dabei darum, durch gezielte Fütterung- die sogen. stossfütterung zur Deckzeit , wie Fröschchen sie ja schon richtigerweise benannt hat, möglichst viele Eisprünge hervorzukitzeln, was die Voraussetzung für Mehrlingsgeburten ist.
Das Grundprinzip ist dabei: vor der deckzeit knappe eiweissversorgung,und etwa eine woche bevor die zum Bock kommen auf eine fette wiese, oder sonstige eiweisszufütterung

Christoph
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Lämmer-Absatz: Milch/ Böckchen

Beitrag von rote zora »

Ah okay.wieder einen großen Tick schlauer. Danke dafür!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten