Neuer Bock

Antworten
Moselshire
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:24
Wohnort: Moseltaler Krampen
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 2

Neuer Bock

Beitrag von Moselshire »

Hallo zusammen.
Letzte Woche ist mein ShropBock eingezogen. Geb.Juli2018.
Er ist seeehr scheu. Max auf 3 Meter kommt er ran. Er steht mit 2 anderen Damen (13 Moante)zusammen . Will ihn haben damit es mal lämmer gibt.

Nicht nur dass er scheu ist, sondern wenn ich ihn mal habe, macht er einen Terz erster Klasse...hochspringen und versuche auszubrechen mittels Sprung und Sprung mit dem Kopf voran gegen alles was ihn begrenzt.

Habt ihr Tipps für mich was ich bei ihm machen könnte damit er ruhiger wird? Meine Befürchtung ist halt, dass wenn er ausgewachsen ist halt auch gefährlich werden könnte...

Gibt es Verhaltensweisen, die ich einhalten sollte um das zu bessern?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Neuer Bock

Beitrag von peter e. »

das wichtigste Intrument der >Züchtigung> ist: Zeit. Als nächstes kommt ein wichtiges Einsatzmittel: Zeit. Und weiter ist mit einer weiteren Möglichkeit zu kalkulieren, die aber etwas kostet, nämlich: Zeit. Und so könnte es immer weiter gehen. Zeit ist das Zauberwort.
Schaf ist per se ein Fluchttier. Ein fremdes Tier muss sich erst mal auf die neue Umgebung einstellen, muss lernen, dass es hier nichts zu befürchten hat. DU musst dich auf das Tier einstellen, nicht umgekehrt. Ich habe es so gehandhabt, dass über das Futter und die heißgeliebten Leckerli eine Zuneigung <erkauft> wurde. Dabei ist aber der Bock zu reglementieren, wenn er Verhaltensweisen an den Tag legt, die nicht zu tolerieren sind. Es wird von Wasserpistolen berichtet, die helfen sollen. Ich habe immer mit der flachen Hand kräftig seitlich gegen die Schnauze geschlagen, wenn er sich daneben benommen hat. Mit der Zeit - und davon sollte man viel haben - "entspannt" sich das Verhältnis.
Ach ja, ein anderes Wort für Zeit ist Geduld. Und irgendwann kannst du ihn oberhalb der Keulen an der Wirbelsäule mit den Fingern so massieren, dass er vor Wonne schier umfällt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Neuer Bock

Beitrag von alpenblümchen »

ein bock der scheu ist wird weniger angriffig als ein zutraulicher.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bock

Beitrag von Henry »

... aber immer scheue schlägt unerwartet und kräftig ein.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Neuer Bock

Beitrag von Schafhüterin »

in meiner Bockgruppe sind die scheuen genauso schlagkräftig, wie die zutraulichen...... :keule:

Mein Shropshire Bock ist friedlich, handsam....steht auch auf dem letzten Rang in der Gruppe... mein Scottish Blackface Bock, gleichaltrig, immer auf Distanz bleibend, hat sich schon weit nach oben geboxt, wollte mir gestern (beim Unterstand abbauen), mal ordentlich eine abräumen.

Dein Böckchen muss erst einmal zutrauen finden, kann dich nicht einschätzen...... 1 Woche ist doch keine Zeit.... warum muss/soll alles immer schnell gehen?

Grundsätzlich....drehe nie einem Bock den Rücken zu, ob zahm, oder wild....
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Moselshire
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:24
Wohnort: Moseltaler Krampen
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 2

Re: Neuer Bock

Beitrag von Moselshire »

...also es soll nichts schnell gehen. Mir geht es nur darum mich selbst daran zu hindern bockmist zu bauen und gleichkam Anfang, ist jab mein erster Bock, Fehler zu machen die nicht mehr zu regulieren sind...quasi erster Eindruck vom ,,Herrchen,,,...
Antworten