Bock vor der Lammung separieren

Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Richtungswender »

Hallo allerseits.
Ich hatte bisher immer Leihböcke zum decken und daher das Problem noch nicht. Derjenige hat aber diese Rasse nicht mehr. Ich hab seit Herbst einen eigenen Bock der seit dem Decken in der Herde mitläuft. Nun sollen Anfang März die ersten Lämmer kommen und die Muttertiere erst im Herbst wieder gedeckt werden. Ich halte Barbados Schafe, die ja asaisonal sind. Der Bock würde die Muttertiere gleich wieder decken und diese im Winter wieder lammen, das will ich vermeiden.
Ich wollte den Bock jetzt separat auf eine Weide stellen. Einzelhaft sozusagen. Er würde dann erst wieder Gesellschaft bekommen, wenn die Bocklämmer abgesetzt werden. Sicher nicht ideal, aber was sonst tun? Der Bock soll im Herbst nochmal decken und dann wird er verkauft oder Salami.

Gruß Robin
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Steffi »

Und was machst Du dann übernächstes Jahr? Keine Lämmer mehr? Neuen Bock kaufen - und dasselbe Problem haben?

Den Bock für 2-3 Monate allein stellen, geht gar nicht, finde ich. Auch wenn bei Wildschafen Böcke häufig Einzelgänger sind. Hier geht´s um domestizierte Tiere. Vielleicht kannst Du Dir für die Überbrückungszeit ein Bocklamm oder einen Hammel irgendwo leihen?
Ich hab zur Zeit zwei Zuchtböcke. Blöderweise ist einer gehörnt, der andere nicht. Also stehen sie sicherheitshalber auch getrennt, voneinander und von den Mutterschafen. Ich gönne ihnen aber den "Luxus", von zwei Hammeln der gleichen Rasse als Kumpels. Ist auch ganz praktisch, wenn mal einer Stallhaft bekommen muß (Krankheit, Verletzung, etc.). Ist natürlich etwas mehr Arbeit und ein paar "unnütze" Fresser mehr, macht aber sehr flexibel in der Planung.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Aladin cz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 15:29
Wohnort: Rheingau Taunus Kreis
Schafrasse(n): Romanov
Herdengröße: 30

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Aladin cz »

Ich sehe das genauso, wie Steffi.
Wir haben unserem Zuchtbock auch einen Hammel dazugestellt.
Sobald wieder ein zweiter Zuchtbock dazu kommt, ist die "Boygroup" dann eben größer.
Hat den Vorteil, wenn man mal einen Bock zum Decken rausnimmt, ist der andere nicht allein.
Prinzipiell finde ich eine mehrmonatige Einzelhaltung nicht in Ordnung!

Grüße Frank
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von dicke wolke »

Wir haben mit mehreren Schafhaltern immer eine gemeinsame Bockweide, erst kommen die Zuchtböcke zusammen und nach dem Ansetzen die Bocklämmer dazu.Hier gibt es freilebende Mufflons, da leben die Jungs außerhalb der Paarungszeit auch in Männergruppen zusammen während sich die Mütter mit dem Nachwuchs abmühen, ich glaube davon träumen manche Menschenmänner auch. :lachma:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Fröschchen »

Ist ja ne nette Idee, praktisch. Aber: wie weit seid Ihr voneinander entfernt?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von dicke wolke »

Wir wohnen im Umkreis von 10km nur unser Tierarzt etwas weiterweg, sein Bock läuft auch bei uns. Praktisch ist auch die geteilte Arbeit Wasserfahren Zaunkontrolle, da kann man sich prima abwechseln.
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Richtungswender »

Hab mich mal etwas umgehört. Hab jetzt einen Bock gefunden, welcher dazu könnte, allerdings Marion Fleischschaf und das doppelte Kampfgewicht. Ob das mit meinem 1jähriger Bock klappt, bin da noch nicht überzeugt. Hammel hält hier keiner, würde mir auch kein unnützes Nutztier hinstellen. Heißt ja schließlich Nutztier!

Gruß Robin
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Steffi »

Oh, ich finde Hammel sehr nützlich!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Henry »

Ein Begleittier hat einen Nutzen! Es begleitet. Ein Beistelltier, steht bei. Ein Schmusetier schmust und ein Kuscheltier kuschelt. Wer würde auf diesen Nutzen verzichten wollen?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Steffi »

Nutzen allein schon dadurch, daß ich solche Probleme wie alleinstehende Böcke nicht habe.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten