Bock vor der Lammung separieren

Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Schnucke »

Ich halte sechs Nutztiere, die mir und meinem Mann mit ihrer bloßen Anwesenheit nützen. Viel Bewegung an der frischen Luft, Schmusen und Kuscheln, Kontakte mit fremden Leuten und sommerabends Ruhe und Entspannung, bei einem Glas Wein an der Schafsweide. Oder auch mal ein :sekt:
LG von Schnucke :lol:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von dicke wolke »

Wir haben in der Bockgruppe Krainer Röhn und Zackelschafe zusammen, die Deckböcke und die Bocklämmer, das läuft super. Inder Bockgruppe wo der Bock vom Tierarzt vorher stand lief von Skudde wie dicker Ostfriese alles zusammen.Hammel finde ich großartig nützlich, mei Olaf ist ein super Kindermädchen wenn die Lämmer von den Müttern getrennt werden und auch für die Flaschenlämmer, die sind alle froh wenn da ein erfahrenes Tier ist das weiß wo es lang geht.Noch dazu kommt das Olaf das weltbeste Schmuseschafist :love:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Steffi »

Mein Hammel Moses spielt auch für sein Leben gern mit dem Lämmerkindergarten... da wird um die Wette gerannt und gehüpft und der Dicke hat einen Mordsspaß mit den Kleinen :verliebt: Und eine Wolle hat der!

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von DINO »

Ich missbrauche meinen alten Zuchtbock jedes Jahr nur zum erziehen der Jungböcke .
Die Jungs werden bei Rangeleien zurechtgewiesen , können sich an dem Alten orientieren und da der Alte sehr ruhig +ausgeglichen ist sind es die Jungs auch .Kein Kopfloses durcheinander Gerenne nur weil sie zb mal auf den Anhänger müssen , der alte geht voran wenn ich nur die klappe aufmache und alle anderen trotten hinterher . Wenn ich da so an früher denke als die jungs noch alleine waren nach dem absetzen von den 1Müttern :drama2:
Dafür alleine lohnt es sich schon einen Fresser mehr zu halten .
Altböcke sind ausserdem wirklich imposante erscheinungen die mit jedem jahr mehr Ausstrahlung haben .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Richtungswender »

Ihr habt mich überzeugt, aber da muss wohl der Stall erweitert werden ... :duck:

Bald gehts los, das sieht sehr nach Drillingen aus ... :schaf3:
rps20190221_171022.jpg
rps20190221_171022.jpg (36.26 KiB) 5052 mal betrachtet
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von DINO »

Wir haben max denkanstösse gegeben !
Überzeugt bist du erst wenn du es ausprobiert und für gut befunden hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Richtungswender »

Gut ist das schon, aber nicht von heut auf morgen umzusetzen. Und bei meinen 6 Schafen + Bock macht das schon eher einen Unterschied, als bei 20 bzw 21. Mein Stall ist für die 7Tiere schon grenzwertig und nur als Offenstall mit permanentem Weidezugang tauglich.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Fröschchen »

Und Koppel teilen (mit "Korridor" dazwischen) und füs Sommerhalbjahr irgendein Unterstand für die Jungs?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Richtungswender »

Werd jetzt am Wochenende einen 2.Bock holen und die Männer-WG auf eine separate Wiese stellen.

Gruß Robin
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Bock vor der Lammung separieren

Beitrag von Clan Alba »

Die Alternative ist eine Bockschürze. Hab ich selber noch nie benutzt, da ich eine Bockherde halte, aber ich verfolge Diskussionen zum Thema und es scheint wirklich zu funktionieren zwecks Empfängnisverhütung. Setzt allerdings voraus, dass der Bock nett bleibt im Umgang mit Muttern und kleinen Lämmern.
Antworten