Sheep Manager

yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Sheep Manager

Beitrag von yetiman »

Hallo an alle,

vielleicht kennt ihr das ja schon alle - mir war es neu...und ich finde das Ding genial!!!!

http://sheep.tierzucht.uni-kiel.de

Bestandsregister, Lammungen, Begleitpapiere....automatisch generieren...herrlich.
Grüsse
yetiman
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Sheep Manager

Beitrag von Romanov II »

Moin,
ja ich finde das Programm auch praktisch. Ist in nem Rahmen einer Doktorarbeit erarbeitet worden, mit der Auflage es öffentlich zugänglich zu machen. Gesa ist auch sehr hilfsbereit, wenn etwas nicht klappt ode rman Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge hat.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Sheep Manager

Beitrag von schafbauer »

und wenn die seite vom netz genommen wird? ist ja rein freiwillig und kostenfrei von der uni
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Sheep Manager

Beitrag von yetiman »

Dachte ich mir auch anfangs...hab mit ihm geschrieben...glaube nicht das das wegkommt in nächster Zeit...
Wenn du mal ein bischen googelst siehst du auch, dass es schon in div. Zeitschriften usw. Bekannt gemacht wurde...
Grüsse
yetiman
Onno
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Okt 2016, 03:32
Wohnort: Dielheim
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Sheep Manager

Beitrag von Onno »

Nutze es schon seit einigen Jahren -- durch die Export-Funktionen wäre man ja auch beim Abschalten (mit entspr Vorankündigung) sicher

Da alle Daten in der Cloud sind, kann man sie von jeder Weide aus per Smartphone zugreifen -- das ist einen riesen Vorteil im Vergleich zu lokaler Software !

Kann mir Schafhaltung ohne so ´ne Software nicht mehr vorstellen ( wann wurde welches Schaf geschoren, wann hat´s zum letzten Mal gelammt, welche Auffälligkeiten, wann warum zum letzten Mal behandelt etc ) Nützt halt alles nur was, wenn man´s auf der Weide auch in wenigen Minuten zugreifbar hat.
Früher hatte ich eine riesige lokale word-Datei mit allen Info´s zu allen Schafen -- was ein Chaos und im Anwendungsfall nützen die Daten halt nichts, wenn der Computer zuhause steht und man Probleme auf der Weide hat.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Sheep Manager

Beitrag von Fröschchen »

Gibt es dafür eine Kurzanleitung?
Oder erschließt sich einem das Ganze erst, wenn mann sämtliche Schafe von der Wiese in die Tastatur bekommen hat?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Sheep Manager

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
kann mir Jemand sagen wie die App heißt? Konnte diese leider nicht finden. Oder gibt es diese vielleicht nicht fürs IPhone?
Danke
Gruß Stefan
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Sheep Manager

Beitrag von Fröschchen »

Ganz oben im Anfangsbeitrag ist doch der Link, klappt (bei mir am Laptop), aber Onno scheint es auf der Weide zu nutzen.

Trotzdem, so ganz selbsterklärend finde ich es nicht. Bin allerdings auch nicht so firm.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Sheep Manager

Beitrag von yetiman »

Das ist nur eine Webseite. Es gibt keine App. Braucht es auch nicht unbedingt. Lässt sich einigermassen gut am Handy ansehen finde ich ;-)
Grüsse
yetiman
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Sheep Manager

Beitrag von Schwarzwälder »

Alles klar danke! Ich finde, wenn man sich etwas eingearbeitet hat lässt es sich ganz gut damit arbeiten. Man muss halt viel ausprobieren. Weiß von euch jemand ob man auch den Scher Termin eintragen kann?
Antworten