Erster Zuchtversuch

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Erster Zuchtversuch

Beitrag von mara »

Beckenbreite ausmessen, macht das wirklich Sinn? MRI zur Messung der Beckengrösse ist ja selbst beim Menschen fragwürdig...
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Erster Zuchtversuch

Beitrag von Steffi »

Hm, also ich weiß nicht...
Ich hatte auch eine recht kleine (nicht zu junge) Erstlammende. Tat sich auch sehr schwer, was dann klar war, als der 6kg Brocken draußen war. War das erste Mal, daß ich bei einer Geburt Hilfe vom TA brauchte. Hat alles auch ewig gedauert und ich war sicher, daß das Lamm tot ist. War es aber nicht. Mutter und Lamm fit, keine weiteren Schäden. Im Jahr danach hat sie ein 4kg Lamm zur Welt gebracht und dieses Jahr wieder so einen 6kg-Bomber - alles ganz allein und problemlos. Vielleicht hatte es auch nur ein Bein irgendwo verkantet? Man steckt halt nicht drin... :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Erster Zuchtversuch

Beitrag von grauwoller »

wenn Anne schon schreibt, dass die Lämmer eher klein waren, und es trotzdem diese Probleme gab, dann wäre für mich die Entscheidung klar.
Es gibt doch bestimmt Zuchttaugliche Jungschafe in Anne´s Bestand, die in die freiwerdende Lücke einspringen können?
Wer seine Herde "gern hat" würde wohl so entscheiden, wer einzelne Schafe favorisiert, weil er sie "gern hat", handelt u.U. nicht im Sinne der Herde

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erster Zuchtversuch

Beitrag von Henry »

Romanov II hat geschrieben:... das erste Mal gelammt. War eine sehr schwere geburt, der TA und ich haben über ne Stunde geackert. ... das Problem war ein sehr enges Becken.
TA war beteiligt und hat über 'ne Stunde gebraucht. Vielleicht wars bloß ne Fehllage und das Becken war zu eng, für die Hände vom Tierarzt? :gruebel:
Übrigens dauert auch eine ganz normale Lammung durchaus mal 'ne Stunde oder zwei oder drei ...
Henry
der
Schafschützer
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Erster Zuchtversuch

Beitrag von Romanov II »

Moin,
ja Christoph ich habe genug Auswahl und ich weiß, dass Zucht eben auch Selektion ist (auch wenn es manchmal schwer fällt). Ich werde das Muttertier entweder an Wollverarbeiter od. Rasenmäher verkaufen. Grillwurst geht immer.

Henry: die Lämmer lagen richtig, aber das Becken ist wirklich eng, sodaß der TA solange arbeiten/helfen musste. Wir haben hier Glück und haben sehr gute Tierärzte für Großtiere allg und speziell für Schafe. Der TA hat sich auch richtig gefreut, dass er beide Lämmer lebend holen konnte.

Das Schaf ist nun eine gute Mutter, aber ich werde sie aussortieren. Solch eine Geburt muss man keinem ein 2. Mal zumuten. Das tolle an den Pommern ist, dass Geburtshilf die Ausnahme ist. Und das soll in meiner Herde gerne so bleiben, egal wie sehr man ein Schaf mag.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Antworten