Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Fröschchen »

Haben umgestellt auf kontrollierte Bockzulassung:
Nicht mehrfach im Jahr wild und lustig, sondern nur noch 1x Ende Oktober, damit alle Lämmer im April mit Beginn des Grün-Aufwuchses zur Welt kommen. Außerdem sollen die Muttern auch 'mal 'ne Pause kriegen.
Haben mittlerweile so selektiert, daß die relativ handzahmen, freundlichen und sich rührend um den Nachwuchs kümmernden Muttern verbleiben.
(Nur ein "Doofie" bleibt, weil es eine so hübsche Scheckung hat :engel1: )
Frage:
Bock ist z.Zt. mit seinen Pudeln und Bocklämmern in einem Pferch (Nr. 2), die Mädels mit den Aulämmern in dem anderen (Nr. 1).
Wenn Mädels zum Bock (-Abnteuer) gelassen werden, sind die Pudel und Bocklämmer ja nach wie vor in der 2.
Die Aulämmer bzw. nicht zu deckenden müßten dann einen 3. Pferch bekommen. Zum Schlachten isses mir noch etwas zu zeitig. Allerdings etwas doof, da es mittlerweile nur 3 sind. :gruebel:
Ideen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Steffi »

Was sind denn Pudel?

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Fröschchen »

Öhm, sorry: die Hammeln halt.
(Will keineswegs einem Pudelbesitzer zu nahe treten, aber die unsrigen neutralen Beisteller finde ich einfach nur pudelig...)... :engel1:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Steffi »

Ende Oktober ist Dir zu früh, um die Bocklämmer zu schlachten? Dann müßtest Du nur die Aulämmer separieren und kämst mit 2 Gruppen hin. Alternativ könnte man den Bocklämmern ne Schürze verpassen und sie bei den Aulämmern lassen. Das wäre mir persönlich aber zu heikel, was 1. das Decken und 2. Kloppereien angeht...
Zur Deckzeit hab ich auch drei Gruppen. Jeweils die Hälfte der Mähdels bei einem Bock, die andere Hälfte beim anderen. Alles, was noch nicht deckfähig ist, bleibt in Gruppe 3. Die Hammel werfe ich je nach Gruppengröße irgendwo dazu.

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Fröschchen »

Die Bocklämmer (geb. 17.06., 24.06., 10.04.2018) sind mir relativ egal, denn die können mittenmang der "Pudel" rumkreuchen.
Machen ja jetzt erstmals kontrollierten Bedeckungszyklus, und die 2 Aulämmer sind mir noch ein bissel zu dünne.
Dazu zwar eine Schäfin, die jetzt noch nicht soll, wäre auch noch mit dabei. Finde ich aber ein bissel arg wenig an Herdenmitgliedern für Pferch Nr. 3.
Deshalb die Eingangsfrage...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Steffi »

Also 3 Schafe in der 3. Gruppe? Dann wirf doch die Hammel noch dazu, wenn Dir das zuwenig ist

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Fröschchen »

Idee Ende Oktober - was meinst Du, lb. Steffi, dazu?
Gruppe 1: Bock + aufnehmen zu sollende Muttern für 1,5 Monate zusammen
Gruppe 2: Böckchen (3) aus Frühsommer 2018, nicht kastriert (aus Kostengründen, sollen eh geschlachtet werden, aber erst wenn Gewicht erreicht ist)
Gruppe 3: Aulämer (2) mit nicht aufnehmen sollender Schäfin mit den "pudeligen" 2 Hammeln zusammen.
Und danach: Bock mit den Böckchen wieder zusammen, und Gruppe 2 bleibt mit ihm quasi wie damals/ zuvor?

Echt spannend, was man für Überlegungen anstellt. Also bin ich mittlerweile am Nachdenken, einen 3. Unterstand zu errichten. Flexibles Zaunmaterial ist vorhanden und einsetzbar.

PS.
Spreche mittlerweile auch nicht mehr Nachbardörfler an, nachdem ich mehrfach Abfuhren erteilt bekommen habe à la: (durchaus netter Typ u 60) : hat mein Großvater schon immer so gemacht. Wird beibehalten. Z.B.: Wieso Kuh mit Zweitkuh auf unserer Weide-Wiese (5.000 qm)? Hatten bislang immer nur eine an Kette permanent im Stall (früher 6 - 8). Funktionierte absolut gut. Ziegen am Halsband angepflockt. Bei Schafen geht's auch ohne Probleme. Oahhh...

LG Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Rödertaler »

Den Bock kannst Du auch bei den Mutterschafen lassen. Hatte letztes Jahr eine die bockte nach zwei Monaten um. Die wäre sonst leer geblieben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Henry »

Du hast doch Kameruner. Die nehmen sehr sicher auch schon im 1. Zyklus auf. Und wenn eine leer bliebe, haut Dich das auch nicht um. Du kannst also die Auen für 2 Wochen zum Bock stellen. (Wirklich dorthin, weil da alles nach Bock duftet). Dann hast Du sicher auch nur 2 Wochen in denen Du bei den Auen mit Lämmern rechnen mußt. Die sind dann alle auch etwa gleichalt und im selben Parasiten- und Behandlungszyklus. Bei uns kommen die Böcke am 03. Oktober rein und am 13. raus. In allen Gruppen. Ich hab dann kurz 6 Koppeln. Aber eben nur kurz. Oktober = März. Da muß ich nicht überlegen.

Wir handhaben das schon länger so und lassen den Bock nicht mehr bis zu den Lammungen bei den Müttern mitlaufen und nachdecken. Früher ging das so. Da hatten wir nur eine Winterherde und jeglicher Nachwuchs ging weg oder wurde bedeckt. Das hat sich nicht bewährt. Dauernd gab es Nachzügler und Spätverlammte haben kurz vor März wieder aufgenommen später im Sommer gelammt. Unterschiedlich alte Lämmer sind mir ein Graus. Ich hätte gern 1 Lammzeitwoche und gut.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Koppeln habt Ihr/ sind zweckmäßig?

Beitrag von Steffi »

Und die späteren Nachzügler (= Muttertier hat nicht beim ersten Mal aufgenommen) hast Du heute nicht mehr? Oder lebst mit leeren Müttern? Die 11 Tage leuchten mir auch nicht ganz ein. Ein Zyklus dauert doch 17 +/- ein paar Tage. Passiert es Dir nicht, daß Du die Mutterschafe wieder rausnimmst, bevor sie überhaupt brünftig sind?
Kurze Lammzeiten sind ja prima, aber es sollte ja auch alles Potential ausgenutzt werden. Den Bock bei den Muttern zu lassen, finde ich nur bei streng saisonalen Schafen ok. Bei den asaisonalen finde ich es nur nervig, ständig trächtige Schafe zu haben und ewig auf vermeintlich Hochträchtige Rücksicht nehmen zu müssen (zumindest wenn man nicht regelmäßig schallen und die Gruppen danach aufteilen kann).

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten