Glocke für den Zuchtbock

Antworten
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Rufina »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen, wie die Böcke so eine Glocke um den Hals annehmen?
Ich habe sehr schlechte Erfahrunen mit sich von hinten anschleichenden Böcken gemacht, und denke, für mich wäre das eine gute Lösung. Mein jetziger Bock ist noch sehr zurückhaltend und weicht immer wenn ich komme.
Aber ich weiß, dass auch er es irgendwann einmal versuchen wird.
Nur habe ich die Sorge, dass durch die Glocke aus dem recht ausgeglichen Tier erst recht ein Nervenbündel wird, welches dann noch reizbarer sein würde.
Oder macht denen das Dauergebimmel nichts aus?
Liebe Grüße!
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von mara »

Bei meinem hab ich keinen Unterschied feststellen können.
Der war mit Glocke genauso angriffslustig wie ohne ;)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von DINO »

Meine Böcke haben keine Glocken brauchen sie auch nicht Weil ..................
wer " Verhaltensauffällig " ist zieht frühzeitig um nach klein Sibirien :engel1:
Davon aber mal abgesehen , Kühe tragen Glocken ,Ziegen tragen Glocken Schafe auch ! Warum sollte dein Bock damit nicht klarkommen ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Sybille1 »

In einer Glocke sehe ich keinen Sinn. Die Tiere gewöhnen sich zwar sicher genau wie wir Menschen an alles aber eine Glocke ist einfach unnatürlich.
Lieber den Bock immer gut im Auge behalten und sofort reagieren wenn er auffällig wird.
Grüße
Monika
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Manfred »

Eine Bekannte von mir hat an ihren Ziegenböcken Bronzeglocken (Glockengiesserei Berger aus Baerau in der Schweiz).
Die hört von schon von Weitem kommen. Beeinträchtigung kann ich keine feststellen. Haben sich anscheinend schnell daran gewöhnt.
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Rufina »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke auch nicht, dass der dadurch brav wird :rofl: , aber das ist so eine Sache mit dem „im Auge behalten“.
Meine Schafe sind immer recht zutraulich, so dass ich immer von ein oder mehreren umgeben bin, wenn ich zum Beispiel neue Leckschalen aufhänge, oder mal was am Zaun reparieren muss. Da steht dann auf einmal der Bock neben mir, und ich bekomme es gar nicht so richtig mit. Nachdem der Vorgänger mich in so einer Situation mal heftig angesprungen hat, bin ich jetzt immer ein bissi nervös und schau mich ständig nach dem Kerl um. Daher die Glockenidee. Wenn die ihn aber erst so richtig nervig macht, dann würde ich sie ihm lieber nicht umhängen...
Aber, nachdem ihr mir so eure Meinungen geschrieben habt, denke ich, dass ich es jetzt doch mal mit einer Glocke versuchen werde. Kann sie ihm ja auch wieder abnehmen, wenn er völlig verstört im Kreis zu rennen anfängt. :wackel:
Liebe Grüße!
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Fröschchen »

Was für ne nette Idee!
Kannte Glocken auch nur für Schweizer Kühe (und dann Kommentar wg. Tierschutz etc., nö ne?!).
Aber ich find's drollig. Wenn's die Viecherlein nicht stört (und das bekommt man ja durch BEOBACHTEN mit), why not?
Durch Hengst- und Bockerfahrungen habe ich meinen Radar grds. auf 360°, aber so ein Glöckli-Bimmeli (tschuldigung an die CH-erli) hätte doch was...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Glocke für den Zuchtbock

Beitrag von Steffi »

Ich geh da gar kein Risiko ein und bind den Bock immer fest, wenn ich auf der Weide was zu tun habe oder packe ihn in den Pferch. Als Trostpflaster bekommt er halt ein Leckerli. Nach ein paar Tagen ein gewohntes Ritual und entspanntes Arbeiten ohne Rundum-Radar :)

LG, Steffi
Sheep happens
Antworten