Inzucht

Benutzeravatar
wollversammlung
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 21:48
Wohnort: Schlehdorf
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 34
Kontaktdaten:

Inzucht

Beitrag von wollversammlung »

Ich habe Anfang des Jahres eine 17-köpfige Bergschafherde übernommen. Leider sind einige Inzucht-Tiere dabei. Die letzten Jungböcke wurden im November geschlachtet und ich war davon ausgegangen, dass sie nicht mehr gedeckt hatten. Heute kam ein Lamm auf die Welt. Leider wieder ein sehr schwaches Tier mit Fehlstellung der Hinterbeine. Generell möchte ich auf Brillenschafe umstellen, zwei Auen und einen Bock neu dazu kaufen. Einige der Bergschafe wollte ich allerdings behalten und auch von dem Brillenschafbock decken lassen (das wäre auch noch eine Frage, was ihr von der Mischung haltet...). Nun bin ich unsicher, ob ich die Schafe aus der Inzucht überhaupt decken lassen soll oder ob das Risiko zu groß ist. Da es von meinem Vorgänger leider keine Aufzeichnungen gibt, welche Schafe in welcher Generation von welchen Eltern stammen, müsste ich mich dann aber theoretisch von allen Schafen trennen. Was ist eure Meinung dazu?
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Inzucht

Beitrag von Kathannes »

Na ja, sobald du die Tiere von einem absolut unverwandten Bock decken lässt ist die Inzucht weg und es geht wieder bei null los, also nur zu!
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Inzucht

Beitrag von shorty »

Letztlich kommts generell wohl immer drauf an, was Du im Fokus hast mit der Schafzucht.

Schmecken werden wohl Mischlinge Bergschaf/Brillenschaf auch nicht schlecht ;-)

Interessant fänd ich , warums Brillenschafe werden .
Magst Du darüber was schreiben.

Der Miniteilbereich der mich betrifft sieht so aus, aus Wollsicht ists Jacke wie Hose, da sind weder Bergschafe noch Brillenschafe so das non plus ultra, auch wenn ich beide Rassen sehr leiden mag.
Benutzeravatar
wollversammlung
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 21:48
Wohnort: Schlehdorf
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 34
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitrag von wollversammlung »

Wir möchten eine bedrohte Rasse - aus Überzeugung und um Arche-Hof zu werden (wir haben noch Murnau-Werdenfelser-Rinder und demnächst Bayerische Landgänse und Sundheimer Hühner). Unsere jetzigen Bergschafe sind nicht reinrassig, weshalb ich auch gleich auf eine andere Rasse umsteigen könnte. Da wir uns in einem niederschlagsreichen Moorgebiet befinden, müssen sie ensprechend tauglich sein. Infrage kamen für mich Coburger Füchse oder Brillenschafe, weil die Wolle doch etwas feiner ist als die Bergschafwolle. Zudem ist der Züchter Gestüt Schwaiganger so nah, dass wir gut zusammenarbeiten können. Ausserdem gibt es sehr viele Bergschafe in dieser Gegend und ich möchte einfach auch noch mal eine andere Rasse hier sehen... ;)
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Inzucht

Beitrag von shorty »

Versteh ich gut, ich bin ja ganz nah dran, sprich kenn die Gegebenheiten
Wenn ich zwischen den beiden Rassen wählen müsste würdens Coburger Fuchs werden, weil ich die Wolle noch deutlich schöner finde :-)

ist aber nur ne Eigenheit von mir, soll Euch in keinster Weise beeinflussen :-)

Grüße
karin aus Ohlstadt ;-)
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Inzucht

Beitrag von rote zora »

Ein tolles Vorhaben!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Inzucht

Beitrag von Fröschchen »

wollversammlung hat geschrieben:... Bayerische Landgänse und Sundheimer Hühner
Eher jetzt unter "Allgemeines", aber: Was ist an denen Besonderes? Hühner z.B. 2-Nutzung?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
wollversammlung
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 21:48
Wohnort: Schlehdorf
Schafrasse(n): Bergschafe
Herdengröße: 34
Kontaktdaten:

Re: Inzucht

Beitrag von wollversammlung »

Oh, da bin ich jetzt überfragt, weil ich mich nur um die Schafe kümmere und mit dem Federvieh nicht viel zu tun habe (ausser morgens mal den Stall aufmachen...).
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Inzucht

Beitrag von KABA »

Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Zaupel
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:59
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Inzucht

Beitrag von Zaupel »

Solange die Tiere, auch wenn sie ingezüchtet sind, gute Tiere sind, spricht nichts dagegen, sie zu behalten und mit fremdem Bock weiterzuzüchten.
Brillenschafbock auf Bergschaf dürfte gut kommen, die Rassen sind ja von der Entstehungsgeschichte her nicht so verschieden, aber verschieden genug.
Der Mangel an Beweisen ist kein Beweis des Mangels.
Antworten