Farbgenetik Anfänger

nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Farbgenetik Anfänger

Beitrag von nolanano »

Habe einen braunen Bock der ein braunesSchaf belegt hat.
Rausgekommen sind ein braunes und ein schwarzes Lämmchen.
Hätten bei einfarbig braunen Eltern nicht 2 braune Lämmchen raus kommen müssen. Wo liegt mein Denkfehler? Sind die Eltern nicht einfarbig braun und sehen nur so aus?
:vogel:
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von shorty »

Man muss da grundsätzlich unterscheiden zwischen dem optischen Erscheinungsbild dem Phänotyp und dem was tatsächlich genetisch dahintersteckt.
Bei Schafen ist das nicht so einfach wie im Mendel Modell, weil die Farben bei Schafrassen auf versch. genetischen Standorten sitzen und es dann auch noch versch. Maskierungen, zudem dominant und rezessiv usw gibt.
Unter Literatur ist hier ein nettes Büchlein aufgeführt, die Farbgenetik bei Schafen lässt sich nicht in zwei Sätzen umreissen.
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von Sasdi »

Könntest du Fotos von den Tieren einstellen? Eventuell ist eines der Schafe schwarz mit stark ausgebleichter Wolle, die dann braun aussieht. Entscheidend ist die Farbe am Kopf und an den Beinen. Normalerweise hast du recht: aus zwei braunen Tieren kann kein schwarzes kommen. Da gibt es auch keine Ausnahmen.
Zufällig habe ich an einem kürzlich erschienenen Büchlein über die Farbvererbung bei Schafen mitgewirkt :mrgreen: : https://www.bod.de/buchshop/bunte-schaf ... 3744864701 Da kannst du alles nochmal nachlesen.

LG Saskia
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von Insane »

nolanano hat geschrieben:Habe einen braunen Bock der ein braunesSchaf belegt hat.
Rausgekommen sind ein braunes und ein schwarzes Lämmchen.
Hätten bei einfarbig braunen Eltern nicht 2 braune Lämmchen raus kommen müssen. Wo liegt mein Denkfehler? Sind die Eltern nicht einfarbig braun und sehen nur so aus?
:vogel:
Hah, wir haben rein-weiße Eltern und es fallen ab und an schwarze Lämmer :o:
Ich bin sehr gespannt, was das erste dieser schwarzen Lämmer jetzt in einer Verpaarung mit dem rein-weißem
Charles bringt. Ein Überraschungspaket... :verliebt:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von mara »

Weiss ist beim Schaf dominant, oder? Dann sind die einen spalterbig auf Schwarz.
Verpaart mit einem reinerbige weissen Tier, würde so ein schwarzes Schaf also Weiss bringen.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von Insane »

mara hat geschrieben:Weiss ist beim Schaf dominant, oder? Dann sind die einen spalterbig auf Schwarz.
Verpaart mit einem reinerbige weissen Tier, würde so ein schwarzes Schaf also Weiss bringen.
Ich hoffe nicht - ich weiß nicht, wie lieb Penny weiße Lämmer haben würde... Aber wir werden es sehen. :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von Sasdi »

Weiß ist zwar dominant, aber nicht über schwarz, sondern über einfarbig. Weiß ist keine Farbe, sondern ein Muster. Das Muster Weiß sagt: nirgendwo die Grundfarbe einbauen. Das Muster Einfarbig sagt: einfach überall die Grundfarbe einbauen. Die Grundfarbe ist dann entweder Schwarz oder Braun. Auch die weißen Schafe haben als Grundfarbe Schwarz oder Braun, man sieht sie nur nicht, weil das Muster Weiß die Ausprägung der Grundfarbe nicht zulässt.
Die weßen Schafe mit farbigen Lämmern sind also mischerbig beim Muster, sie haben einmal Weiß und einmal Einfarbig. Da Einfarbig rezessiv ist, wird das Schaf weiß. Bekommt ein Lamm dann von beiden Eltern das Muster Einfarbig, dann ist es einfarbig und man sieht die Grundfarbe.
D.h. deine schwarzen Lämmer können mit einem weißen Bock entweder weiße oder schwarze Lämmer bekommen. Schwarz nur, wenn der weiße Bock auch Einfarbig trägt. Oder, wenn beide Eltern zufällig bei der Grundfarbe auch noch mischerbig sind, d.h. beide Braun tragen, dann könnten sogar braune Lämmer kommen.
Scheckung ist natürlich auch noch möglich, da die unabhängig von Muster und Grundfarbe vererbt wird.

LG Saskia
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von mara »

Spannend! :)
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von nolanano »

PSX_20180217_153327.jpg
PSX_20180217_153327.jpg (141.1 KiB) 5953 mal betrachtet
PSX_20180217_153246.jpg
PSX_20180217_153246.jpg (152.71 KiB) 5953 mal betrachtet
So jetzt mal die Bilder von den Köpfen.
Da sind bei dem Mutterschaf schwarze Flecken.
Ist das der Grund?
nolanano
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Jan 2018, 20:48
Schafrasse(n): Nolana Landschafe
Herdengröße: 23

Re: Farbgenetik Anfänger

Beitrag von nolanano »

Nochmal das Mutterschaf von hinten und die Lämmer.
Macht eigentlich einen sehr braunen Eindruck
PSX_20180217_154006.jpg
PSX_20180217_154006.jpg (168.49 KiB) 5949 mal betrachtet
PSX_20180217_154041.jpg
PSX_20180217_154041.jpg (255.56 KiB) 5949 mal betrachtet
Antworten