1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Fröschchen »

Bitte nicht steinigen:
Hatten bislang ein paar Schwarzköpfe. Dann nur noch Kameruner.
Schmecken ja toll, ich war aber todtraurig, kein "echtes" Schaf, nur noch leckerlihungrige Panik-Rehe...
Hab dann zum Geburtstag von meinem GöGa ein Wollschaf bekommen. Voll lieb (von ihm !!!)
Könnte nächstes Jahr gedeckt werden (also das Wollschaf).
Nur von wem?? Und wie? Habt Ihr ne Idee?
Konstellation unserer Horde so nicht unbedingt optimal, ist jetzt aber so...
Bitte um kreative Vorschläge, keinen Shitstorm!!
TK-Sperma-Besamung? Bock für nur 1 x würde ich nicht unbedingt gutheißen, weil: was wird danach mit ihm? Schaf für 1 Monat weggeben? K.A.
Bei Wunschäußerung leider nicht weiter gedacht. Nu isses aber da. Bitte um Hülf.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von KABA »

Wenn ihr auch einen Kamerunerbock habt, warum dann nicht von dem? Sollte problemlos gehen, und Wolle haben die Kinder dann auch... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Kathannes »

Links im Bild: Kriemhild. Mama Coburger Fuchs, Papa Kamerun. Ihre Geschwister, die ich aus der Konstellation kenn, schauen mehr nach Coburger aus.
Ist ein tolles, gesundes, nettes Schaf!
Bild
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Henry »

Ich würde sie nicht bedecken lassen, sondern behalten, bis die Zeit allen Unsinn verzeiht oder so. Mischlinge ohne Plan dahinter finde ich nicht sehr sinnvoll.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Ich würde sie nicht bedecken lassen, sondern behalten, bis die Zeit allen Unsinn verzeiht oder so. Mischlinge ohne Plan dahinter finde ich nicht sehr sinnvoll.
Huch, Zeit soll Unsinn verzeihen??
Lieber Henry, kennst du nicht auch im Nachherein fragwürdige Entscheidungen, die aber mit Herzblut getroffen wurden?
Hirnlos??
Trotzdem???
Das mein Wolli ist halt total be- und aber auch gewollt.

Haben jetzt sogar auch eine Kerli-Horde: 4 + 1. Also Begleiter/ Zusteller je nach Bedarf.
Trotz allem: Wolli ("Rosalie") ist ja noch klein-ewiglich in der Mädchen-Gruppe separiert, damit's ohne Rüpeleien erwachsen werden kann/ und darf.
Ich mach' mir halt jetzt schon Idee-Gedanken... (Kamerun-Bock wäre aktuell ja dann noch da. Denke halt eher Wolli zu Wolli, Ergebnis was Hübsches...)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von KABA »

Wolli x Kamerun kann aber ja auch was sehr hübsches werden, und wenn man nicht streng nach Rasse und gezielt züchtet, sondern Schafe zum Gernhaben haben möchte, warum denn nicht?
Bild
Mutter dunkelbraunes Kamerun, Vater Romanov

Bild
weiße Mutter Milchschaf x Romanov, Vater vom Lamm gescheckter Kamerun

Bild
Mutter grau (Milchschaf x Romanov), Vater gescheckter Kamerun

Bild
graue Mutter (Milchschaf x Romanov), Vater gescheckter Kamerun
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Henry »

Ein großes Schaf in der Mädchegruppe oder dann bei den Aussetzern ist doch gut. Auch den Schwangeren gibt sie Halt und Richtung. Sie wird nur nie Mutti. Wir haben die „Old Ladies“ dafür. Und das macht sich gut.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von grauwoller »

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten...
Tu dem Schaf einfach was gutes, und lass es Mutter werden, ist doch vollig wurscht, wer der samenspender ist - hauptsache gesund und vital.
Wenn du da keine besondere Rasse hast (die Bezeichnung Woll-Schaf sagt mir jetzt wenig) wo es sich lohnen würde reinrassig zu züchten, dann kannst du doch der Natur ihren Lauf lassen - nimm den vorhandenen Kamerun-Bock und gönn den bveiden ihren Spass. Dass daraus schöne Ergebnisse entstehen können, haben dir doch andere schon gezeigt. Die Lammzeit wird dich für deinen "Mut" belohnen!

Christoph
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Fröschchen »

KABA hat geschrieben:Wenn ihr auch einen Kamerunerbock habt, warum dann nicht von dem? Sollte problemlos gehen, und Wolle haben die Kinder dann auch... ;)
Danke für Deine 1.Antwort. Dachte ja auch schon daran, aber vllt. etwas zu exotisch?

Will ja nicht unbedingt vermehren, sondern - tja, jetzt komme ich selbst ins Grübeln warum die Frage:

* Dem Schaf Sex gönnen, weil's einfach Spaß macht? (Dem doch auch, oder?)
** Lämmer haben will, weil ich die so lieb finde?
*** Nachwuchs möchte, der zu gegebener Zeit in den TK wandern kann?

Deine Kreuzungskreationen sehen aber irgendwie toll aus, teils auch so buntige!!!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 1 Schwarzkopf nb. Kamerunern

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Ein großes Schaf in der Mädchegruppe oder dann bei den Aussetzern ist doch gut. Auch den Schwangeren gibt sie Halt und Richtung. Sie wird nur nie Mutti. Wir haben die „Old Ladies“ dafür. Und das macht sich gut.
Du meinst also besser nix Spaß für's Schaf? Wg. zu großer Unterschiede? (Ebenso größentechnisch, sehe Höhenproblem)
Mom. will die eh nur Leckerli haben.
Gut, ist mein Burzeltag-Schaf, einfach nur so, ist mit den anderen tags irgendwie auch immer zusammen, nachts sowieso, ist aber grds. etwas anders.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten