Bock verleihen..., bzw. Deckeinsatz bei Fremdschafe Preisgestaltung?

Antworten
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Bock verleihen..., bzw. Deckeinsatz bei Fremdschafe Preisgestaltung?

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich habe immer wieder Anfrage für einen Leihbock, bzw. Anfragen von Leute, die bereits bei mir Lämmer gekauft haben und decken lassen wollen. Sie sind bereit, ihre Schafe zu mir zu bringen. Handelt sich dann meistens um eine handvoll Tiere.
Sind die Schafe ausschließlich aus meinem Bestand und nicht mit Fremdtieren in Kontakt gekommen, habe ich grundsätzlich nichts dagegen.

Wie berechne ich einen Deckeinsatz?

Hat man nicht Anspruch auf 50% der Lämmer?

Diese sollen sie ja behalten und ich möchte nur den Deckeinsatz meines Bockes und beim Einstellen fremder Schafe über eine bestimmte Zeit, den Aufwand berechnen.

Meine Bockherde besteht aus reinrassigen Deckböcken (Suffolk, Waldschaf, Shropshire und Sc. Blackface) und Kreuzungsböcken (wobei die auch sehr beliebt sind).

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Bock verleihen..., bzw. Deckeinsatz bei Fremdschafe Preisgestaltung?

Beitrag von frauke »

Es ist ja ein Risiko fremde Schafe ohne Quarantäne in die Herde zu lassen oder einen Bock zu verleihen und wieder zurück zu nehmen.
Wir haben früher reinrassige OFM-Schlachtböcke verliehen und pro Schaf Euro 10.-- genommen. Der Bock wurde vorher entwurmt, bekam die Klauen geschnitten und gewogen. Für jedes verlorene Kilo wurden 4 Euro angerechnet, Zunahme wurde nicht vergütet. Es ist uns nur einmal passiert, dass der Jungbock erheblich abgenommen hatte.
Diese Böcke kamen vom Deckeinsatz direkt zum Schlachter und nicht wieder in unseren Bestand.
Da dies ja schon einige Jahre her ist, der Schlachtpreis gestiegen ist, würde ich den Preis etwas erhöhen und einen Mindestpreis pro Betrieb ansetzen. Die Leute wollen den Leihbock ja aus Bequemlichkeit. Sie könnten sich einen Jungbock kaufen und anschließend, noch als Lamm, schlachten
Antworten