Deckzeitpunkt Ouessant

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von mara »

Hallo zusammen

Mir ist klar, dass ich keine 100% verlässliche Antwort bekomme aber eure Meinung wäre trotzdem hilfreich :nick:

Mein Ouessantbock läuft ganzjährig in der Herde mit. Ich möchte ihn nun aber abgeben, nur soll er vorher natürlich gerne noch decken.
Bockgeschirr hat er keines an.
Ab wann denkt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Auen gedeckt sind?
Letztes Jahr kamen die Lämmer Ende März/Anfang April. Da war er aber auch noch ein Lammbock...

Danke und Gruss
Mara
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Dölf »

mara hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich keine 100% verlässliche Antwort bekomme ....
Na aber, wer wird denn da so pessimistisch sein? Auf 95% werden wir das sicherlich hinkriegen :rofl:

Also, da die Ouessant's gewöhnlich angeblich so im Zeitraum von März bis Mai ablammen,
wäre also der Deckzeitpunkt so in etwa im Bereich von jetzt bis Weihnachten.

Gut wäre es, den Bock jetzt für ein paar Wochen (zwei-drei) aus der Gruppe zu nehmen, um dann den "Bockeffekt" beim wieder zusammen tun bei den Auen auszulösen.
Auch ohne Bockgeschirr kann man bei genaueren Hinsehen beobachten wann er bei welchen Schaf steht und auch an den Spuren im Fell erkennen ob er aufgesprungen ist.

Dölf

...sicherlich werden aber Tom und Henry auch noch zu den 95% beitragen ... ;)
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von mara »

Danke Dölf :)

Ich hoffe ja eigentlich, dass er das baldmöglichst hinkriegt und ich ihn in 2, 3 Wochen abgeben kann. Der Gute benutzt nämlich meine schöne junge Linde als Rammbock und das täglich stundenlang :vogel:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Insane »

Dölf hat geschrieben:
mara hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich keine 100% verlässliche Antwort bekomme ....
...sicherlich werden aber Tom und Henry auch noch zu den 95% beitragen ... ;)
Nana, mein Gatte deckt hier niemanden - auch nicht zu 95% :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Henry »

Es hängt ja nicht am Bock, ob die Mädels schwanger werden. Meistens jedenfalls nicht. Es hängt an den Mädels.

Wenn Du sicher sein willt: Bovipreg-Test ab dem 40. Tag oder Ultraschall. (Aber bei den Kleinen ist wahrscheinlich das Kleine, das es zu sehen gilt, auch noch kleiner ...)

Ich würde also knallhart Lammtermin plus 14 Tage Reserve minus Tragedauer ( wohl 154 Tage) rechnen und Wetten abschließen.

Oder nein: Ich würde die Linde schützen und den sichersten aller Schwangerschaftstest abwarten. Sehr oft kann man nähmlich an einsetzender Wehentätigkeit und einem Haufen Lämmer erkennen, daß die Schafe erfolgreich gedeckt wurden. Das Verfahren ist sehr sicher und zudem preiswert. Es ist bislang auch kein Fall bekannt, daß es zu religiös bedingten falschpositiven Ergebnissen kommt. Evidenzbasiert jedenfalls.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Sybille1 »

Es hängt ja nicht am Bock, ob die Mädels schwanger werden.
Henry, schwanger würde ich lieber als trächtig geschrieben sehen. Für mich liest sich schwanger im Zusammenhang von Tieren nicht wirklich gut.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Insane »

Orrrrr.... :drama:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Henry »

Sybille1 hat geschrieben:Henry, schwanger würde ich lieber als trächtig geschrieben sehen.
Nimm’ Google Chrome. Lege eigene Übersetzungstabelle an. Klicke auf „immer übersetzen“. Dann klappt das.

Oder Du ziehst die Seite offlein in 1 Editor und nimmst die „Suchen und Ersetzen“-Funktion. Das geht praktisch immer.

Du kannst es mit meinen folgenden Beiträgen gerne testen. :lachma:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Gelatom
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:19
Wohnort: fränkisches Seenland
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 4

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von Gelatom »

Insane hat geschrieben:
Dölf hat geschrieben:
mara hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich keine 100% verlässliche Antwort bekomme ....
...sicherlich werden aber Tom und Henry auch noch zu den 95% beitragen ... ;)
Nana, mein Gatte deckt hier niemanden - auch nicht zu 95% :lol:
Ich auch nicht... und mein Bock auch nicht weil er keiner mehr ist :-) und Dölf überschätzt mal wieder meine Kenntnisse...ich kann diesmal nicht mehr beitragen als schon gesagt wurde :nenee:
Gruß Tom
Franken (bei Biertrinkern auch Paradies genannt) ist anders als irrtümlich behauptet keine zu Bayern zählende Region, sondern ein eigener Kontinent, dessen Mittelpunkt MITTELfranken ist.
Der Franke selbst hat statt Blut hämoglobinhaltiges Starkbier.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Deckzeitpunkt Ouessant

Beitrag von wollwiese »

Henry hat geschrieben:
Sybille1 hat geschrieben:Henry, schwanger würde ich lieber als trächtig geschrieben sehen.
Nimm’ Google Chrome. Lege eigene Übersetzungstabelle an. Klicke auf „immer übersetzen“. Dann klappt das.

Oder Du ziehst die Seite offlein in 1 Editor und nimmst die „Suchen und Ersetzen“-Funktion. Das geht praktisch immer.

Du kannst es mit meinen folgenden Beiträgen gerne testen. :lachma:
:grr:
Henry und Verrückte Frau, ihr habt keine Kinder oder?
Anders kann ich mir eure Reaktionen nicht erklären.
Eure Liebe zu euren Schafen ist wunderbar, ebenso wie euer Einsatz. Trotzdem würde ich mir etwas mehr Respekt wünschen. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Sprache hier unterscheidet.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten