Wie funktioniert das mit den linien

Antworten
rue
Beiträge: 33
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 11:41

Wie funktioniert das mit den linien

Beitrag von rue »

Wenn ich einen Bock der m Linie habe, ihn mit einem Schaf aus der l Linie Paare.....welche Linie hat das Lamm?
Es ist ja eigentlich eine Mischung aus beiden Linien. Eine neue entsteht doch erst nach ein paar Generationen?
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Wie funktioniert das mit den linien

Beitrag von Waldschaf »

Da noch niemand geantwortet hat, von mir eine Antwort, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin: Da es sich ja um "Bocklinien" oder "Mutterlinien" handelt, kommt es nur auf den entsprechenden Elternteil an.
Warum das ganze deshalb nur bedingt sinnvoll und hilfreich ist, hast Du ja selber dargelegt.

Robert.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Wie funktioniert das mit den linien

Beitrag von grauwoller »

Bei meinen Pommern sind die Linien nach den 7 ursprungsböcken durchnumeriert. D.h. ein Lamm egal welchen Geschlechts, welches einen Linie 4 Bock zum Vater hat, ist automatisch auch ein Linie 4 Tier. Wer nur auf den Linien - wechsel achtet, kann dadurch trotzdem schnell Inzuchtverpaarungen fabrizieren, wenn er die mütterliche Abstammung nicht im Blick hat.
wer Herdbuchzchter ist kann allerdings über das Ovicap-zuchtprogramm mit Hilfe des Anpaarungsplans, Verwandtschaften abklären,

Grüße, Christoph
Antworten