Lamm erst zweijährig decken lassen?

Antworten
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Habe die Situation, einen richtig guten Bock und ein diesjähriges Auenlamm von ihm zu haben.
Dieses Jahr darf er logischerweise noch alle erwachsenen Auen decken...danach müsste ich ihn austauschen um Inzucht mit der Tochter im Folgejahr zu verhindern.

Was spricht gegen eine erste Belegung mit 2 Jahren?

Müsste natürlich aufpassen, dass sie nicht verfettet was nicht so leicht wird. Schon jetzt ist sie sehr gut entwickelt und alles aber ganz sicher nicht mager.
Neuer, guter Bock kostet wieder viel Geld...was ich gerne ein Jahr nach hinten schieben würde.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von peter e. »

eine kontrollierte <inzucht> wird oftmals praktiziert. Was soll schlimmes daran sein? (Nur mehrmals hintereinander sollte unterbleiben).
Es wäre auch möglich, den Bock in der dritten oder vierten Generation auf seine Nachkommen zu lassen. Setzt aber voraus, dass er separat mitgefüttert werden kann.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Bitte entschuldige die heftige Wortwahl aber was Inzucht anstellen kann, sehe ich als Therapeutin berufsbedingt leider immer mal wieder bei Menschen. Dort sind es zum Glück meistens nur seehr nahe Verwandschaften (Dorfkinder) und nicht Vater mal Tochter. Es käme mir trotzdem nie in den Sinn, solch eine Verpaarung zu erlauben. Genau deshalb frage ich ja nach der Deckung von 2-jährigen.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von mara »

Ich denke die Antwort liegt auf der Hand. Wenn sie 2jährig in guter Kondition ist, spricht nichts dagegen erst dann zu decken. Wenn sie zu gut im Futter ist gibt's evt. ein grosses Lamm und eine Schwergeburt.

Ich persönlich würde sie bedenkenlos vom Vater decken lassen, das Lamm muss ja nicht zur Weiterzucht verwendet werden und schmecken tut ein "Inzuchtlamm" sicherlich genauso ;-)
Ich habe da wohl wenig Berührungsängste, da ich seit vielen Jahren Rassekaninchen züchte und dort Linienzucht, ect. üblich ist.
Habe damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar, das Risiko das sich Erbkrankheiten zeigen, steigt bei nahen Verwandten, doch das ist in der Tierzucht ja nichts negatives.
Ein Kaninchen welches z. B. den Max Faktor vererbt, will ich erkennen und aus der Zucht nehmen können.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von Henry »

Gegen spätere Belegung spricht das fehlende Lamm, dafür spricht - je nach Rasse - das vollständig abgeschlossene Wachstum. Wir belegen keines unserer Schafe unter ca. 18 Monaten, also frühestens im Jahr nach seiner Geburt. Wir fahren gut damit. Die Tiere lassen sich wesentlich besser beurteilen, weil mütterliche Maskierungseffekte fehlen.

Es kann vorkommen, daß ein einjähriges Schaf nicht aufnimmt, dann kriegt es mit 2 Jahren die 2. Chance und lammt als erste Lammung oft schon Zwillinge.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Lamm erst zweijährig decken lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Vielen Dank für eure Meinungen. Sie wäre dann nicht 18 sondern 30 Monate alt. Noch ist etwas Zeit mit der definitiven Entscheidung...in die auch die Meinung unseres Tierarztes beim nächsten anstehenden Besuch einfließen wird. Echt doof. Ein wunderschönes, sehr gut gebautes und entwickeltes Tier welches einen ähnlich guten Bock echt verdient hätte. Da wir aber im nächsten Jahr gute 70ooo Euro in die Komplettsanierung des Hauses stecken, ist ein neuer Herdbuchbock bei reiner Hobbyhaltung ohne eigene Herdbuchzucht die weniger gute Idee (so lange sie das einzige no go-Tier der Herde ist). Notfalls besorge ich mir irgendein klein bleibendes Bocklamm für sie...nur damit sie gelammt hat(Küchenverwertung). Mal sehen wie der Doc das einschätzt.
Antworten