Wohin mit dem Bocklamm?

Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Der Vater ist schon lange im Schafhimmel.
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Es gibt nun eine Planänderung. Mein bestellter Bock (Herdbuchzucht) hat sich im Zaun aufgehängt. Irgendein Bock möchte ich nicht nehmen. (Der letzte hatte mir ganz viele Würmer eingeschleppt...) Nun überlege ich meinen Bock zu nehmen, dafür kommt das Mutterschaf raus. Und die zwei Aulämmer sowieso.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich vorgehen soll. Das Bocklamm und ein Aulamm sind schon über 2 Monate alt und könnten abgesetzt werden. Das andere Aulamm ist erst 1,5 Monate. Es war ein Zwilling und ist im Vergleich zu den anderen beiden ziemlich klein. Der Euter von dieser Lammmutter ist noch prallgefüllt. Wenn ich es jetzt (wahrscheinlich zu früh) absetze, bleibt es klein? Wann würdet ihr absetzen? Der Bock muss nicht Ende September anfangen zu decken. Wenn das alles zu früh ist, kann ich die Deckzeit auch auf Ende Oktober verschieben...
Dazu muss ich sagen, dass ich nur sehr, wie der Bock bei der Mutter trinkt. Entweder trinken die Auen nicht mehr (was ich mir nicht vorstellen kann), oder sie trinken immer, wenn ich nicht dabei bin.
Außerdem möchte ich (wenn es soweit ist) den Bock mit einem Deckstift markieren. Wo bekomme ich sowas her?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Henry »

Mir wird auch nach erneutem Lesen nicht klar, was Deine Frage ist und wie ich Dir mit einer Antwort helfen kann. Deshalb nur soviel:

Viehzeichenstift und Bockfarbe hält nicht auf Kamerun und damit ist die Verwendung eines Sprunggeschirrs sinnlos. Bei wenigen weiblichen Schafen und unerfahrenen Böcken erfolgen die Sprünge nicht nur zur Ovulation, sondern auch bereits davor im Rahmen des Treibens. Bleibt der Bock über längere Zeit in der Herde, deckt er später noch Frühabgänger nach, die dann später lammen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Alexandra »

Ich würde gar nix unter 3 Monaten absetzen. Mit 1,5 schon mal gar nicht.
Sons weiß ich auch nicht so genau, was hier die Frage ist.
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Meine erste Frage war, wo ich den Bock so lange unterbringen soll, daraus haben sich dann die Fragen ergeben, die anderen Lämmer auch schon abzusetzen...
Durch das Aufschreiben ist mir die ganze Situation klarer geworden. Also, keine Fragen mehr. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehe.
Antworten