Wohin mit dem Bocklamm?

Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Unser Bocklamm ist nun 2 Monate alt und muss die Herde langsam verlassen. (Sein Vater hat laut vorherigen Besitzer mit keine 3 Monate eine Aue gedeckt.)
1. Bockschürze ist mir zu unsicher
2. Kastrieren ist mir zu teuer
3. Ich verkaufe ihn (was wäre ein angemessener Preis?)
4. Ich füttere ihn durch bis zur Schlachtung, dazu
a) halte ich ihn alleine in einem Stall oder auf einer Weide bis er verrückt wird (Schafe sind nun mal Herdetiere)
b) stecke ich ihn zu zwei Ponys, wo er eigentlich nicht hingehört.
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Ich kann ihn auch auf eine Parzelle neben den Auen stellen. Der Zaun ist gerade neu und sehr stabil. Ca.1,15 m hoch. Aber ob das für ihn gut wär? Die Schafe stehen zur Zeit auf ein Parzellenabschnitt auf Weide 2. Auf Weide 1 wäre er außer Sichtweite.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Fröschchen »

Rosenrot hat geschrieben:Unser Bocklamm ist nun 2 Monate alt und muss die Herde langsam verlassen. (Sein Vater hat laut vorherigen Besitzer mit keineN 3 MonateN eine Aue gedeckt.)
1. Bockschürze ist mir zu unsicher Wie lange sollte die denn auch umbleiben?!
2. Kastrieren ist mir zu teuer Wieviel ist das denn bei Euch?
3. Ich verkaufe ihn (was wäre ein angemessener Preis?) Der, den Du bei Dir in der Gegend erzielen kannst. Sparte Kastrationskosten...
4. Ich füttere ihn durch bis zur Schlachtungwann wäre das bei Dir?, dazu
a) halte ich ihn alleine in einem Stall hä?oder auf einer Weide bis er verrückt wird (Schafe sind nun mal Herdetiere) Wie lange sollte das dauern, Deiner Meinung nach?
b) stecke ich ihn zu zwei Ponys, wo er eigentlich nicht hingehört.
Hat er zwar "Freude"vielleicht, aber die Ponys vielleicht auch nicht...

Kastrieren, dann hast Du alle Zeit der Welt, und er kommt schlußendlich in Dein Klein-Sibirien, wann Du es entscheidest.
Meine Meinung.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Sybille1 »

Frag doch mal den vorherigen Besitzer ob er eine Bockgruppe hat zu der Du Dein Böckchen bis zur Schlachtung stellen kannst. Sicher wirst Du ihm dafür etwas geben müssen aber das wird auf jeden Fall weniger sein als eine Katra beim TA kostet.

@Fröschchen wegen Kastra hatte ich vor vielen Jahren meine TA gefragt. Damals kostete sie 160 € mit Vollnarkose und ohne Vollnarkose macht sie es nicht.
Grüße
Monika
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Die Bockschürze müsste dann dranbleiben, bis zum Verkauf oder bis zur Schlachtung. Ich würde ihn auch wohl verkaufen, aber nicht verschenken. Es steckt halt schon Arbeit in der Schafhaltung. Ich habe an 50 Euro gedacht. Kastrieren ist doch teurer, also unwirtschaftlich.
Wenn er bis zur Schlachtung gehalten wird, wird er etwa 6-9 Monate alt, d.h. wenn er ein gutes Gewicht erreicht hat.
Rosenrot
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 18:39

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Rosenrot »

Ich habe mir gesagt, unter 50 Euro geht der nicht weg. Dann esse ich ihn besser selbst.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Henry »

Lerne zu kastrieren!
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Sybille1 »

Henry, wie und wo lernt man das?
Ich habe hier zwar Schäfer der mir eine Zange leihen würden aber zeigen wollen sie es mir alle nicht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von Schnuckenlady »

Der ist doch erst 2 Monate alt, da muss der doch gar nicht blutig kastriert werden.
Ich warte noch auf die Rechnung, aber meine Tierärztin meinte, sooo teuer war das nicht.
Örtliche betäubung und das quetschen hat vielleicht insgesamt 10 Minuten gedauert. Und abgerechnet wird doch eigentlich nur alle abgebrochenen 15 Minuten plus die Behandlung.
Würde mir das schon nochmal überlegen.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Wohin mit dem Bocklamm?

Beitrag von mara »

Wo ist denn der Vater?
Läuft er in der Herde mit, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 8wöchiges Lamm deckt.
Ich habe die diesjährigen Lammböcke alle mit 12-14 W. verkauft. Wenn sie niemand gewollt hätte, hätte ich sie 2, 3 Wochen später geschlachtet.
Antworten