Bockhalfter mit Sichtblende

Antworten
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von st68 »

im alten schafforum hatte jemand bilder von (seinen?) schafböcken ausgestellt. die hatten halfter um, mit einer überaus zweckmäßigen breiten blende vor dem gesicht. wohl um ihnen die direkte sicht nach vorne zu verdecken, damit sich sich nicht gegenseitig durch heftige frontale kopfstöße (mit anlauf) umbringen.

leider bin ich aus gegebenen anlaß dringend auf der suche nach solchen teilen. weiß jemand wo es die dinger gibt, oder wie man so was nennt. bin seit einiger zeit auf der verzweifelten suche danach. aber leider noch nirgendwo fündig geworden...

danke im voraus, für die hoffentlich zielführenden tips!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von Babs »

Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von st68 »

danke für die schnelle antwort. leider isses das nicht. hab ich selbst schon gefunden. nach auskunft des händlers ist das zur totalen verdeckung des blickfeldes mit begrenzter dauer. z.B. beim transport. auch ist leder nicht das mittel der wahl. weil wohl etwas witterungsanfällig. ich bräuchte die zur permanenten verwendung, ohne das es dadrunter anfängt zu gammeln.

die dinger die ich meinte waren aus kunststoff(plane) und blütenweiß.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von Insane »

Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von st68 »

Babs hat geschrieben:Augenblende für Schafböcke:
https://www.horn21.de/494122/augenblend ... chafboecke
nach einer ausgiebigen google-bilder-suche nach "Ram sheelds" und dem vergleich mit den bildern aus obigem link, hab ich mich doch dazu entschlossen davon weche zu bestellen.

im bild unten, das ergebnis. man darf eben nicht immer auf die händleraussagen hören. nach ein paar kleineren panikattacken hatte der bock sich schon daran gewöhnt und frisst jetzt ganz normal sein grünfutter.

morgen werde ich mal den örtlichen sattler aufsuchen und ihn fragen, ob er so ein teil aus brauchbarem (stabilem) material herstellen kann.
Dateianhänge
Sichtblende
Sichtblende
_4.jpg (64.14 KiB) 4219 mal betrachtet
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Bockhalfter mit Sichtblende

Beitrag von st68 »

und hier noch eins:
Dateianhänge
Sichtblende
Sichtblende
_8.jpg (58.36 KiB) 4218 mal betrachtet
Antworten