Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Ilvy »

Hallo in die Runde,

Ich hätte eine Bitte , wäre es unverschämt in die Runde zu fragen, welche Erfahrungen die Halter von reinen Bockgruppenhaltung gemacht haben. Es wäre für mich, vlt sogar für andere Leser auch, etwas leichter einzuschätzen wie so eine "Männer-WG " funktioniert. User die diesbezüglich vlt langjährige Erfahrungen haben.
Kann eine reine Bockgruppenhaltung gut gehen, man liest oft von Böcken die ihre Halter auf die Hörner nehmen. Kommt einem das nur so vor? Die Gruppen die klappen werden vlt nicht erwähnt...kann man das in Prozent einschätzen? Ab welchem Alter wendet sich der Bock denn dann vom Menschen wieder ab...wird wieder scheuer? Grad in einer reinen Bockgruppenhaltung und keinem Weib in Sicht ( jetzt tun sie mir Leid irgendwie) , entwickeln sich die anders als ein Bock der Auen zu versorgen/ beschützen muss?
Ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich :)

Filmchen um einen Bock in Aktion mir mal vorzustellen habe ich gesehen, zu der Art die ich geguckt habe.... Naja.

Ich wäre dankbar

Viele Grüße
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Insane »

Hallo,

also ich kann dir nur von unserer Bockgruppe berichten.
Wenn kein Mädel in der Nähe ist, kannst du dir das vorstellen wie eine männliche Studenten-WG. Keiner macht was,
alle liegen bräsig rum, essen viel und chillen. Sie sind alle sehr schmusig (bis auf die scheuen Jungböcke) und regelrecht
"klebrig" wenn sie merken, dass man Kraulzeit hat.

Anders ist es, wenn plötzlich Damen dazukommen. Dann ist Schluß mit freundlich und es kann schonmal ordentlich krachen
untereinander. Du kannst ja mal @Fröschchen fragen, die kennt unsere Jungs und ist unvoreingenommen ;)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von KABA »

Da ich immer mehrere Zuchtböcke (verschiedene Abstammungen) habe, habe ich auch seit Jahren schon Bockgruppen - klappt völlig problemlos. Allerdings sind meine Jungs auch sehr umgänglich, egal ob jung oder alt. Ich weiß, dass das bei anderen Rassen völlig anders sein kann, daher spreche ich ausdrücklich nur von meinen Schafen! Aber ich kann jederzeit einen Bock da rausholen oder auch wieder reinstellen - wenn ich einen hole, wollen die anderen am liebsten mit, kommt einer wieder dazu, gibt es anfangs ein paar Rangeleien, aber dann ist auch schnell wieder Ruhe. Ich kann aber auch "angstfrei" in eine Deckgruppe gehen - der Bock kommt dann meist als erstes an, aber nur, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen :) ich weiß natürlich, dass man aufpassen muss, aber ich hab wirklich noch nie(!) einen aggressiven Romanov-Bock erlebt. Bei Mischlingen, die ich ab und zu hab (z.B. mit Milschschaf), ist manchmal (aber sehr selten) schon eher mal zu merken, dass da einer Beobachtung braucht. Der bleibt aber ja auch nicht lange, nur bis das Fell gut ist... ;)
Zu den Altböcken kann ich auch die Jungböckchen stellen - die Kleinen haben vielleicht anfangs ein bisschen Respekt vor den Großen, die wiederum versuchen, aufzureiten, aber danach ist auch bald wieder alles gut. Manchmal müssen sie dann doch noch mal ihre Kräfte messen - sieht man dann an den etwas blutigen Stirnpartien, aber nix gravierendes.
Ich hab einen Zuchtbock, der war mehrfach von der Weide mit den Mutterschafen, die er decken sollte, abgehauen, ich war schon völlig ratlos, was ich mit dem machen sollte - als er wieder in seiner Männer-WG war, war alles gut! Nee, der ist nicht schwul :lol: , er hat ja auch gedeckt, aber er wollte einfach lieber wieder bei den anderen Jungs sein.

Wie gesagt: so sind meine! Muss nicht heißen, dass es immer so gut geht, aber ich denke schon, dass es auch bei anderen Rassen mit reinen Bockgruppen eigentlich wenig Probleme geben sollte. Zumindest, wenn die Böcke einigermaßen vernünftig sind und auch sonst nicht gleich alles mit Anlauf angehen...! Sowas würde bei mir aber auch nicht alt werden, egal, ob in großer oder kleiner Herde - und auch egal, wie gut er sonst ist! :essen:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich habe fast immer eine reine Bockgruppe. Dort gab es einmal einen Jungbock mit gebrochenem Genick und einmal einen mit gebrochenen Rippen, die vermutlich aus einer Vater-Sohn-Meinungsverschiedenheit resultierten. Für über 20 Jahre Schafhaltung keine schlechte Bilanz. Ansonsten ist es in der Bockgruppe ruhig, wobei ich darauf achte, dass die weiblichen Tiere möglichst nicht in der Nähe sind. Das gelingt allerdings nicht immer, was bislang auch nicht zu größeren Problemen geführt hat.

Die Bockgruppe hat eine häufig wechselnde Besetzung. D.h. Bock zum Decken rausholen und nach einigen Wochen wieder dazustellen. Bocklämmer, nach dem Absetzen der Bockgruppe beifügen.... Alles ohne Probleme.

Natürlich tragen sie Ihre Meinungsverschiedenheiten aus. Bei zwei Altböcken ist der Kampf eher ritualisiert und daher eher verletzungsarm, die Jungböcke geben meist nach und ziehen sich in die Jungvolkgruppe zurück.

In meinen Augen spricht nichts gegen eine Bockherde. Dass man mit Böcken auf der Weide immer ein Auge im Hinterkopf haben muss und sich auch sonst mit den Böcken geeinigt haben muss, wer der Herr und wer der Hund ist, sollte ich nicht dazusagen müssen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Streuobstwiese »

Unser Bock verbringt die meiste Zeit des Jahres in der Bockherde unseres Freundes. Alles friedlich dort...nur ganz selten leichte und schnell/unverletzt beendete, kleine Rangelei. Ein friedliches Miteinander.
Erwähnenswert ist, dass immer pingeligst darau geachtet wird, dass die "Herren" niemals in Riech- oder Hörweite von Auen stehen ! Sobald Damengeruch oder Damengeräusch ins Spiel käme, könnte es gefährlich werden.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von LuckyLucy »

Dem kann ich widersprechen.
Die Schäfereien, die mir bekannt sind, halten ihre Jungs separat von den Mädels, aber unter einem Dach.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von working-squad »

Ich habe auch seit Jahren eine Bockherde. Generell sollte man schauen, dass die Jungs einen gesunden Respekt vorm Menschen haben und lernen zu weichen, wenn man kommt.

Insgesamt sind sie recht ausgeglichen. Im Herbst werden sie etwas "unleidlicher" miteinander. Da wird sich geprügelt, bestiegen ... naja, sie sind eben sexuelle etwas anders drauf.

Da ich gehörnte und ungehörnte Böcke habe, ist das einzige Problem, dass die gehörnten den ungehörnten bei den Prügeleien manchmal den Kopf etwas aufschlagen uns man dann das Problem mit Maden hat. Da muss man drauf achten.

Insgesamt finde ich es sehr praktisch mit einer Bockgruppe, weil man so mit Zuchtböcken eine Möglichkeit zum Parken hat. Ich habe das Gefühl, dass der Wechsel in der Gruppe zur Beschäftigung beiträgt und die Jungs daher weniger dumme Ideen aus Langeweile haben.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Babs »

Ilvy hat geschrieben: Ab welchem Alter wendet sich der Bock denn dann vom Menschen wieder ab...wird wieder scheuer?
Auch wenn ein Bock keine Auen zu "verteidigen" hat, ist das keine Garantie, daß er dann Menschen gegenüber friedlich wird. Wenn er zuvor bereits frech war, kann er das durchaus auch bleiben; es sei denn, man erzieht ihn um. :ruebe:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Fröschchen »

Babs hat geschrieben:Wenn er zuvor bereits frech war, kann er das durchaus auch bleiben; es sei denn, man erzieht ihn um. :ruebe:


:rofl: :grant: :sauer1:

LuckyLucy hat geschrieben:Dem kann ich widersprechen.
Die Schäfereien, die mir bekannt sind, halten ihre Jungs separat von den Mädels, aber unter einem Dach.
:?: Wie in der Praxis? Welche Höhe haben die Absperrgitter?

Insane hat geschrieben: Du kannst ja mal @Fröschchen fragen, die kennt unsere Jungs und ist unvoreingenommen ;)
Auch ungefragt quake ich 'mal dazu: War schwer beeindruckt, und das sind wirklich mächtige "Tierchen" zum Respekt bekommen.
(Wenn ich da an olle Hektor, unseren Hydranten-Zerstörer denke, der weniger als die Hälfte war... dafür hat er sich auch mit confierten Bruströllchen @Thomas: DANKE!! super lecker gemacht!)

Ne aber mal in der Wirklichkeit: Total schmusig die Kerlis, zwar sichtbar getrennt, aber nicht unhörbar. Gerade auch bei den Ohren :lol: , denen kann doch auch nix entgehen.

@Insane: Das mit der Kraul-soll-will-haben-Stelle sollte 'mal statistisch erfaßt/ überprüft werden. (Weil, normal ist das nicht. Irgendwann schwebt er, oder liegt, oder schielt :bet: )
Ist auch nur der Kleine, die anderen finden's komisch, wollen ihr Leckerli und ich kann sie am Hals kratzen, aber unten anne Brust? Nö.

Zum Ausgangsthema:
Später werde ich was dazu sagen können, denn ich habe das auch vor.
Weil: Immer wieder Bock kaufen um danach zu schlachten: eigentlich nö. Aber Kameruner 2 x p.a. bedecken? Och nö, auch nicht.
Daneben muß ich auch mein kleines Wollschaf "retten". Dann ist es gut, eine Hammelgruppe zu haben, wo mein Rosalie mit den aufwachsenden Kamerunmädels verbleibt, während der Bock bei den Auen sich verlustigt.
Und danach Gruppenumsortierung.
Ich weiß es halt nicht, wie sich das gestaltet.
Platz haben wir, Koppel 2 kann frei bleiben. Dann sehen sie sich aber schon irgendwie, und hören dann auch. Werde ich im Frühjahr dann sehen und entscheiden.



LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von LuckyLucy »

Fröschchen hat geschrieben:
LuckyLucy hat geschrieben:Dem kann ich widersprechen.
Die Schäfereien, die mir bekannt sind, halten ihre Jungs separat von den Mädels, aber unter einem Dach.
:?: Wie in der Praxis? Welche Höhe haben die Absperrgitter?
Kleinere, durch normalhohe (90er) Hurden abgeteilte Fläche.

Wenn ich mir das so überlege, scheinen die Widder nicht so hormongesteuert, dass sie auf Teufel komm raus zu den Mädels hüpfen.
Oder sind sie nur gut erzogen?
:?:
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten