Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Ilvy »

Hallo,

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, hört sich recht entspannt an. Fehlgeprägt ... ich gehe davon aus, dass es sich da dann um zu viel betüteln im Lammalter handelt? Respektierlich o.ä.

Schafe umerziehen, echt jetzt, war ironisch gemeint, oder?

Vielen Dank und gute Wünsche

Carmen

P.S. Meine Söhne, sind recht neidisch über die Beschriebung der Männer - WG . Weiber nach Bedarf :)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Babs »

Ilvy hat geschrieben:Schafe umerziehen, echt jetzt, war ironisch gemeint, oder?
Nicht unbedingt. Einen Versuch ist's wert. Besser ist es jedoch, von Anfang an dafür zu sorgen, dass die Böcke von klein auf Respekt vor Menschen haben.
Annegret hat geschrieben:...mich hat vor Jahren mein Heidschnuckenbock im hohen Bogen in's Stroh befördert und erheblich verletzt. Es war in
meiner Anfängerzeit und meine eigene Schuld. Ich hatte den Bock selbst aufgezogen und für ein Streichelschaf
gehalten. Er war ja so lieb und kam immer zum schmusen. Als er dann so um die drei Jahre alt war - vorher ist nie
was passiert-,hat er mich aus heiterem Himmel von hinten angegriffen. Ich bekam ihn am Horn zu fassen und zwei
Stunden später war er küchenfertig.

Letztendlich hat der Bock meine damalige Unwissenheit mit dem Leben bezahlt.

Dies war der erste und bislang (20 Jahre später) letzte Angriff eines Schafbockes auf mich mit Folgen. Seither sorge ich
für Respekt und Abstand zwischen meinen Schafböcken und mir; tragen meine erwachsenen Böcke eine Glocke; habe
im Rücken Augen und im Herbst einen Stock dabei. Wenn ich konzentriert auf einer Weide arbeite, auf der ein Schafbock
steht, ist dieser solange angebunden, bis ich die Weide wieder verlasse

Das Video sollte man allen Leuten zeigen, die mit Schafen zu tun haben wollen.
..Beitrag von Annegret aus diesem Thread: Online-Video von Bockattacke
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von Ilvy »

Okay,.... dieses Video zeigt auch die andere Seite der Medallie :(( Jetzt habe ich die Sache mit der Salami verstanden.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Einsteigerfragen zur reinen Bockgruppenhaltung

Beitrag von wollwiese »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Bockgruppe. Wobei Gruppe etwas viel gesagt ist, denn es sind nur zwei. Vater und Sohn.
Sie vertragen sich gut, haben aber nur Unfug im Kopf. Sie haben es tatsächlich geschafft, sich irgendwie durch den Maschendrahtzaun zu arbeiten, und beim Nachbarn das Kartoffelfeld ab zu fressen. Seitdem muss ich quasi jede Woche ein neues Loch im Zaun flicken um ihrem Treiben Einhalt zu gebieten. :roll: Demnächst kommen sie auf eine andere Weide mit Elektronetzen, ich bin gespannt wie sich dann damit verhalten.
Sehen können Sie die weiblichen Tiere nicht, aber hören wenn der Wind richtig steht. Das gab bisher aber keine Probleme bezüglich starkem Geblöke oder ähnlichem. Die knapp einen Meter hohen Zwischenzäune, mit denen ich das Grundstück parzelliert habe, interessieren sie auch nicht mehr. Da hüpfen sie einfach drüber. Also habe ich alle Tore aufgemacht und Sie können sich da jetzt verlustieren wie sie wollen.
Untereinander verstehen sie sich hervorragend, der Lütte weicht dem Vater nicht von der Seite. :prost:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten