Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von Manfred »

In welchem Umfang werden bei der Bewertung von Fleischschafen in D Ultraschall-Geräte zur Untersuchung der Muskel- und Fettauflage eingesetzt?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von Henry »

Mein Schafzuchtverband hat eins und kann damit umgehen. Bei mir wird es regulär eingesetzt. Bei anderen auch. Anzahl ist mir nicht bekannt.
Henry
der
Schafschützer
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von Romanov II »

Moin
Verband Schleswig-Holstein ist auch dabei.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
H.Plüss
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jun 2018, 13:12

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von H.Plüss »

Hallo
Liest mal meinen Vortrag http://www.texelschafe.ch dann Texel Vortrag 2016 denn was macht man mit den Ergebnisse . Ohne Genauigkeits Werte bringt alles sowieso nichts.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von peter e. »

falls ich nicht gänzlich falsch liege wird im rahmen der feldprüfung in hessen das verfahren eingesetzt, um werte festzustellen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von alpenblümchen »

ich frage mich wie die ergebnisse von ultraschall untersuchungen zur fett-und muskelauflage in der praxis bewertet werden. denn besonders bei lämmern werden die umweltfaktoren die fett-und muskelauflage schnell mal mehr beeinflussen als genetische faktoren.

ein vorgehen könnte ich mir vorstellen damit die ultraschall werte in etwa vergleichbar werden: in einer gruppe lämmer im selben alter und geschlecht werden durch abtasten des rückens die schlachtreifen lämmer herausgesucht. die werden dann mit ultraschall untersucht und untereinander verglichen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von Henry »

Man muß da keinerlei Vorauswahl treffen. Nur das Alter ist entscheidend. Vergleicht man halbwegs gleichalte Lämmer, werden schon Unterschiede deutlich. Diese stellen erstmal nur einen reinen Meßwert dar und ermöglichen einen Vergleich.

Ein Schallen mit Umrechnung auf ein angenommenes Lebensalter ist möglich aber sehr unzuverlässig.
Henry
der
Schafschützer
H.Plüss
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jun 2018, 13:12

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von H.Plüss »

Hallo
Frage an euch drei, habt ihr meinen vortrag gelesen, ich denke nicht, denn der beantwortet ja genau eure fragen und antworten.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von alpenblümchen »

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Ultraschalluntersuchung in der Zuchtwahl?

Beitrag von Heumann »

H.Plüss hat geschrieben:denn der beantwortet ja genau eure fragen und antworten.
ich denke nicht.
Henry hat geschrieben:Man muß da keinerlei Vorauswahl treffen. Nur das Alter ist entscheidend. Vergleicht man halbwegs gleichalte Lämmer, werden schon Unterschiede deutlich.
Zwischen Einling, Zwilling und Drilling werden bei gleichem Alter gewaltige Unterschiede auftreten und erst recht, wenn bei den beiden letzgenannten auch noch sich sehr unterscheidende Geburtsgewichte bei den Geschwistern vorkommen.
Gen-Untersuchungen wären toll.
Antworten