Ackerstatus / Dauergrünland

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Stockmann »

Seit NRWEH besteht doch berechtigte Hoffnung, dass auch im Bundes-Umweltministerium die Ideologie dem Sachverstand ab 25.9. weichen muss! :huepf:
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Henry »

Den Schulz-Effekt kannst Du nicht meinen ... :gruebel: Hoffst Du auf den Abschied der Grünen? :?: Oder gar die Kompetenz der linkeren Linken? :o:

Was ist Deine Wahlempfehlung?
Henry
der
Schafschützer
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von balin »

Ich behaupte mal, wenn man keine Subventionen kassiert, dann ist einem die Diskussion egal. Ich würde jeden rausschmeissen, der mich hindern wollte Ackerland zu Grünland zu machen und umgekehrt. Aus solchen Gründen habe ich mich auch geweigert, irgendwas zuzupachten.
Man wird nicht recht glücklich, wenn man mehreren Herren dient. Zum Kindergarten vom Amt möchte ich jedenfalls nicht zählen. ;)
Mein Weideprojekt ist mir wichtiger und das hat mit Politik nicht viel zu tun.
Es wird so, wie ich es will! :keule: :engel1:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Henry »

Umbruchverbot gilt unabhängig von Förderung und richtet sich gegen den Eigentümer.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Thorsten »

balin hat geschrieben:Ich behaupte mal, wenn man keine Subventionen kassiert, dann ist einem die Diskussion egal. Ich würde jeden rausschmeissen, der mich hindern wollte Ackerland zu Grünland zu machen und umgekehrt. Aus solchen Gründen habe ich mich auch geweigert, irgendwas zuzupachten.
Man wird nicht recht glücklich, wenn man mehreren Herren dient. Zum Kindergarten vom Amt möchte ich jedenfalls nicht zählen. ;)
Mein Weideprojekt ist mir wichtiger und das hat mit Politik nicht viel zu tun.
Es wird so, wie ich es will! :keule: :engel1:
Hallo Balin,

in welchem Land lebst Du? Wenn Du Dauergrünland ohne weiteres umpflügst, verstößt Du in Deutschland gegen gesetzliche Vorgaben. Das hat nix mit Subventionen zu tun.

Beste Grüße,
Thorsten

P.S.: und nagelt mich nicht auf der Formulierung "gesetzliche Vorgaben" fest, ich bin kein Jurist...
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von balin »

Nicht, daß Du den Antragsscheiß mit Gesetzen verwechselst. Ich gebe keinen Mehrfachantrag ab und habe von Anfang an keine unsittlichen Verträge unterschrieben. Ich möchte wissen, wer mich hindern wollte, meine Wiesen und Weiden wieder zu Acker zu machen.
Aktuell wird das immer, wenn ich tausche.. Wenn in der Urkunde steht, das ist Ackerland, dann ist das Ackerland. Von mir würden sie nicht wissen, daß es Wiese ist und sie haben auch kein Recht nachzufragen. Eine Weitergabe von Daten ist auch nicht möglich, weil ich das ausgeschlossen habe..
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Denen habe ich bestimmt schon den Gegenwert eines großen Einfamilienhauses geschenkt, nur damit ich meine Ruhe habe. ;)
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Edwin »

Kurze Frage, muss der Wechsel von Dauergrünland auf Acker oder umgekehrt in den Liegenschaften verzeichnet sein, so als wenn ich Wald oder Acker in Bauland umwidmen will? Das würde dann Einiges erklären!

Grüße
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von balin »

Es gibt beim Vermessungsamt eine Beschreibung für jedes Grundtück, mit Bodenart, Bodengüte, Größe und Nutzung, also Grünland oder Acker, oder Wald.. Das kann man sich als Eigentümer ausdrucken lassen. Das ist völlig unabhängig von der Landwirtschaftsverwaltng und basiert im wesentlichen auf Daten, die vor dem zweiten Weltkrieg erfasst worden sind. Hier in Bayern war die Urerfassung der Grundstücke 1853.. Vorher gab es sowas nicht, jedenfalls nicht so umfassend.
Bebauung wird ja auch vom Vermessungsamt eingetragen. Bei der heutigen Rückbauverpflichtung im Aussenbereich muß man froh sein, wenn die Gebäude vor 2003 eingemessen waren oder man zumindestt den genehmigten Bestand zu diesem Zeitponkt nachweisen kann.
Da ich mit dem Landwirtschaftsamt so gut wie nchts zu tun habe, sind das die wesentlichen Gegebenheiten, mit denen ich umgehe, wenn ich meine Arrondierung des Weidearreals vorantreibe.
Beim Notar werde ich nicht gefragt, ob ich immer schön brav Klinkenputzen war, beim Sachbearbeiter vom Amt.
Man muß die Welt auch mal wieder auf die Füße stellen. Das andere sind Kaiser's neue Kleider! ;)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Manfred »

@Balin: Du kannst deine Situation nicht einfach auf alle übertragen. In BW z.B. gibt es das Landwirtschafts- und Landeskulturgesetz.
Dieses sieht in §27a ein Dauergrünlandumbruchverbot völlig unabhängig von der Inanspruchnahme irgendwelcher Fördermittel vor.

Die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Ackerstatus / Dauergrünland

Beitrag von Manfred »

Der der Zeitschrift "Landwirt" vom 16.11. soll es ab 2018 auf EU-Ebene gemäß neuer GAP-Entscheidungen endlich eine Änderung geben.
Kleegrasflächen sollen dann dauerhaft den Ackerstatus behalten.
Ob und wann das in nationales Recht / Landesrecht umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe so schnell wie möglich.
Antworten