Leckmasse bei kupfermangel

Antworten
NABUfresser
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:43

Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von NABUfresser »

Hallo bei mir in der Herde wurde Kupfermangel festgestellt bei einem trächtigen Schaf festliegend ein Ergebnis von 29 (57 bis 76 ug/dl sind normal) gilt das eigentlich für alle rassen?. Hätte jetzt noch rinderleckmasse da mit Kupfergehalt von 500mg auf ein Kilogramm sie wollte ich übergangsweise geben bis andere Blutwerte in der Herde untersucht sind. das festliegende Schaf ist eine Heidschnucke ich habe aber auch Fleischschafe in der gleichen Herde.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Henry »

Man hat Dir schon geantwortet, daß Blutwerte keine sinnvoll zu bewertenden Parameter darstellen. Das Kupfer in der Leber ist entscheidend. Alles andere kann bestenfalls bei akuter Kupfervergiftung herangezogen werden.

Du kannst viel Geld ausgeben und den Schafen Kupfer zuführen und dann erneut Blutwerte nehmen und immer so fort. Oder Du glaubst den mehrfach durchgeführten Untersuchungen zu dem Thema.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: ... daß Blutwerte keine sinnvoll zu bewertenden Parameter darstellen.
Genau darüber denke ich seit einiger Zeit (auch bei den Pferden) kritisch nach:

In den ORGANEN soll sich doch dieses oder jenes aufhalten.

Aber, wenn's im Blut festgestellt werden kann, isses doch zuviel, oder? (quasi "übergelaufen"??)

Bin kein Med., mache mir aber Gedanken...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Henry »

Hier geht es um Mangel. Im Blut wurde weniger als ein Normalwert gefunden. ("Ein Normalwert" deshalb, weil es je nach Verfasser der Doktorarbeit zig Normalwerte gibt, die zudem rasseabhängig weit auseinanderlaufen. Das geht soweit, daß bei einigen Autoren Normalpegel anderer als Vergiftung gewertet werden) Hier wurde ein Blutwert gemessen und ein Labor hat neben den Meßwert die obere und untere Grenze geschrieben, die ... äh ... es irgendwo abgeschrieben hat. Deshalb meint nun der Eröffner mit Kupferleckschalen helfen zu wollen.

Den Blutkupferwert kann man mit Infusionen beeinflussen.
Henry
der
Schafschützer
NABUfresser
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:43

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von NABUfresser »

Ja mein TA meinte sogar es gibt keine rassebedingten unterschiede und auch keine zulässigen kupferhaltigen infusionen oder orale mittel. Ja ich suche bereits einen neuen...
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

Nachbarschäfer hat Lämmerverlust durch Kupfermangel Mineralstoffmangel (allgemein), laut TiHO Hannover.

Untersucht wurde die Leber.

Holger (Schnuckenschäfer ROW), du hast doch mal Kulmin BL-OLB empfohlen, über welchen Zeitraum in welcher Dosis?

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von peter e. »

es sind die Futter-, also Weideuntersuchungen auf die jeweiligen Inhaltsstoffe nicht zu vergessen: Schaf kann nur das verabeiten bzw. Aufnhemen, was es fressen kann. Weiterhin die Antagonisten: Kupfer ist ziemlich emfänglich für Antagonisten, z.B. Eisen. Wenn also eisenhaltiges Wasser (aus dem Brunnen, Fließgewässer o.ä. als auch über Futter) zur Verfügung steht kann es trotz eines ausreichenden Kupfervorkommens zu einer Unterversorgung führen.
Ein <Kupfermangel> ist nicht isoliert zu betrachten.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Schafhüterin »

Der Kupferwert liegt weit unter dem Normalwert. Daneben noch Selen (allbekannt) und Cobaltmangel - aut TiHO Hannover.

Er beweidet Flächen im Landschaftsschutzgebiet, hier ist das Spritzen von Pestiziden und das Düngungen (Ausbringen von Gülle...Mist..) verboten. Dachte eher an eine Kupfervergiftung, weil er umringt von Reben ist und Bioflächen mit Kupfer gespritzt werden.

Ich werde ihn mal auf das Wasser ansprechen, einige Tränken ihre Tiere hier an der Bach.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
kimme
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Aug 2017, 15:52

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von kimme »

Kupfermangel kann durch Eisenhaltiges Wasser verursacht werden. Massnahme Wasserprobe und gegebenenfalls Eisen im Wasser reduzieren.. Selenmangel-es gibt Mineralstoffmischungen mit pansengeschütztem Selen. Das ist notwendig da Selen in Mineralstoffmischungen zu ca. 95 Prozent in Selenverbindungen im Pansen umgewandelt werden die vom Organismus des Schafes nicht aufgenommen werden können. Gras ab dem 2. Schnitt hat erhöhte Selenwerte, die vom Organismus Schaf ohne Verluste aufgenommen werden können. Vorsicht bei Kupferzusätzen - normalisiert sich der Mineralstoffgehalt im Organismus Schaf können die Kupferzusätze toxisch wirken, im schlimmsten Fall ist das für das Schaf tödlich.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Leckmasse bei kupfermangel

Beitrag von Schafhüterin »

Wir haben hier bei uns, sehr eisenhaltiges Grundwasser, viele ziehen hier ihr Wasser, vor allem Pferdehalter, aus einem Brunnen.
Ich ziehe mein Wasser direkt aus der Trinkwasserleitung (die direkt durch das Landschaftsschutzgebiet führt), mittels Standrohr.

Nun haben diese Schäfer noch ein weiteres Problem:

Auszug aus:
https://www.swr.de/natuerlich/archiv/se ... index.html Sendung vom 12.03.2013

Im Bad Dürkheimer Bruchhübel. Hier verantwortet die BASF fünf hochverseuchte Felder, von denen vermutlich eines in einem nahe gelegenen Naturschutzgebiet sogar zu einem Baumsterben geführt hat. Seit 27 Jahren untersucht und sichert die BASF die Flächen auf eigene Kosten, ohne allerdings das Problem endgültig aus der Welt geschafft zu haben.

Wie schon angeführt, es sind viele Anspekte zu beachten und zu prüfen.

Ich halte meine Schafe fernab von diesem Gebiet. Hatte bereits Flächen angeboten bekommen und dankend abgelehnt.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten