Einsaatempfehlung?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Steffi »

Hab´s gerade gefunden: Bei ca. 20cm Aufwuchshöhe auf 7-8cm mulchen?

LG,
Steffi
Sheep happens
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Manfred »

Mähen ist idR billiger als Mulchen. Mulchen verteilt das Material besser, aber da noch nicht viel Masse drauf steht, sollte Mähen reichen.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Edwin »

Also Steffi, ich habe bei den Flächen irgenwie den Eindruck, der Boden kann irgendwie Wasser nicht lange halten, die Flächen fallen auch auf Grund der Hügellage zu schnell trocken! Das bedeutet auch, dass sich Tiefwurzler des Lebens erfreuen, während Gräser und andere Samenplflanzen nicht aus der Hüfte kommen.
Was kannst Du tun? Du musst den Boden gegen Austrocknung und Auswaschung schützen! Bringe etwas Mulchmasse drauf, ohne die Saat zu ersticken, also sparsam aber reichlich, wenn Du verstehst, was ich meine. Schade, dass Du so weit weg wohnst, unter "meiner" Freileitung liegen jede Menge Hackschnitzel, die ganz locker aufbringen. Und pflanze langfristig einen Baum, das Schatten und damit ein feuchteres Kleinklima bringt ... hört sich verrückt an, aber Du hast keine Chance, wenn Du untätig bist! Tut mir Leid, aber ich sehe nicht, dass deine Chancen auf Mehrertrag bei geringem (finanziellem) Aufwand kurzfristig steigen! Wie ist der Boden beschaffen, hast Du Luzerne versucht? Was meinen die Anderen dazu?

Grüße
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Steffi »

Danke für eure Einschätzungen! Hab leider den Lohnunternehmer noch nicht erreicht. Das Stück war bisher immer Ackerland. Ja, es ist etwas geneigt, aber da gibt es direkt angrenzend steilere Heuwiesen. Leider war es im Frühjahr hier sehr lang staubtrocken. Normalerweise hält unser Lehmboden Feuchtigkeit ganz gut. Vermutlich war einfach der Zeitpunkt der Aussaat ungünstig. Erst war es naß und kalt, dann warm und trocken.
Bäume sollen da noch hin, kann ich aber erst im Herbst setzen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:... Bäume sollen da noch hin, kann ich aber erst im Herbst setzen.
Und die nützen akut noch nichts und machen viel Arbeit.

8000qm kann man mit einem Einachser mähen. Braucht dafür einen ganzen Tag und mehrere Messer. Ich hab das jahrelang gemacht. Aber es ist nicht schön. Doch es bringt wirklich was.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Steffi »

Der Traum meiner schlaflosen Nächte... Nee, ich kriege den Lohner schon irgendwie. Der braucht keine halbe Stunde dafür. Leider regnet es seit 2 Tagen fast ununterbrochen, kein gutes Mähwetter.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Steffi »

So, nun steht das blöde Unkraut kurz vor der Blüte, wächst und gedeiht - und Nachbars Trecker ist kaputt. Der Lohner würde so in 2-3 Wochen zwar mähen, aber das Zeug nicht runterholen. Hab da Bedenken, dass mir das lange Zeugs den Neuaustrieb erstickt.

Spricht was dagegen, als Notlösung die Schafe kurz und schnell über die Fläche zu lassen und dann das Übriggebliebene mit dem Mäher nachzumähen? Dadurch würde sich die Menge des Schnittgutes schon mal gut reduzieren. Ich könnte jeden Tag ein neues Stückchen freigeben. Fressen Schafe Melde oder ist die unbekömmlich?

LG,
Steffi
Sheep happens
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Wilhelm »

Melde ist ein höchst bekömmliches Futter. Auch für den Menschen als a la Spinat oder als Salat.
Wenn der Lohner nicht gerade mit einem musealen 1 Messerbalken anrückt kriegt der alles runter was
Schafe zertrampeln. Optimal wäre ein Häcksler der mit höchstmöglicher Drehzahl gefahren wird. Dann ist der Aufwuchs wunderschön geschreddert zwecks bester Verrottung.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Steffi »

Der Lohner hat keinen Mulcher, der würde nur mähen und das grobe Zeug verrottet ja eher schlechter auf der Wiese. Nachbar hat einen Mulcher, kann aber wegen defektem Schlepper nicht fahren. Ich, die ich überhaupt keine Maschinen habe (bis auf einen Einachsschlepper mit Kreiselmähwerk) überlege, wie ich das jetzt am blödsten mache, um 1. das unerwünschte Zeug nicht aussamen zu lassen und 2. die Gräser nicht unter einer dicken Schicht Schnittgut zu ersticken, also die Masse dessen, was liegen bleibt, zu reduzieren. Heu machen lohnt sich noch nicht, zuviele Disteln, zuwenig Grasaufwuchs.
Also Schafe kurz rausfressen lassen, was sie mögen (gut zu wissen, daß Melde gut ist) und den Rest danach mulchen? Im Zweifel muß ich vorher die Disteln einmal mähen, damit sie nicht blühen bzw. aussamen.

LG, Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Einsaatempfehlung?

Beitrag von Henry »

Mulcher mieten oder besser Lohnunternehmer finden der mulcht. Mähen und Mähschwade liegen lassen gibt Faullöcher und ist unnütz.
Henry
der
Schafschützer
Antworten