Apfeltrester

yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Apfeltrester

Beitrag von yetiman »

Mit Trester war es ganz schlimm, gefolgt von Kraftfutter...

Aber nicht alle...nur "Lieblingsschafe"...die bekommen dann noch eine 2te Chance im nächsten Jahr.
Wenn sie die nicht wahr nehmen und ihre Freude weiterhin lauthals raus schreien - mache ich etwas gegen das schreien!

Mal ohne quatsch...auf den Trester waren sie wirklich extrem wild! Und deshalb auch das extreme Geschreie!
Grüsse
yetiman
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Apfeltrester

Beitrag von Bergschaf »

Hab jetzt drei Fässer trester randvoll und gut verdichtet im stall stehen. spannring zu oder offen lassen?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von schafbauer »

Unbedingt zu und vielleicht noch bissl Kunststoff dazwischen das wirklich dicht ist
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Apfeltrester

Beitrag von Bergschaf »

platzen die nicht?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von schafbauer »

Wieso sollte? Trester gehören sofort verdichtet und verschlossen, verfüttert oder getrocknet.

Mein Nachbar hat gestern für die Schaf und wild einen ganzenLkw getrocknete trester bekommen. :essen:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von Henry »

Fässer, die wirklich dicht sind, kriegen Druck. Es ist der selbe Prozeß wie bei der Apfelweinherstellung nur mit weniger Flüssigkeit. Das Gärröhrchen blubbert, weil CO2 entweicht.

Laß den Spannring weg.

Mein Trester liegt in einer Folienmiete und ist nur mit Folie abgedeckt. Er ging schon auf dem Anhänger los und ist voll in Gärung. Die Schafe fressen ihn gern. Wie Federweisser. Apfeltrester dichtet sich sogar selbst ab, wenn er aufgeschüttet wird, ganz ohne Abdeckung. Ist mir aber nix.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von Steffi »

Beschwipste Schafe? :prost1:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben:Beschwipste Schafe? :prost1:

LG,
Steffi
So ungefähr; die alten Kamerundamen gehen dort (wie so Omis halt) immer mal hin und nehmen ein Schlückchen "Likör" :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Apfeltrester

Beitrag von grauwoller »

In den Anfangszeiten hatte ich Gasbildung bei geschlossenen Fässern mit gewölbten Deckeln, sogar 2 mal mit Sprengung des deckel-Ringes.
Habe neue Quelle aufgetan- mobile Saftpresse, da ist der Trester perfekt ausgepresst. Das Zeug direkt nach dem Pressen luftarm in die Fässer gepresst, diese dann wirklich randvoll und gut verschlossen - da ist keine Wölbung am Deckel, kein Pfeifen von entweichenden Gasen zu hören, sprich, keine erkennbare alkoholische Gärung.
ja, Henry, um deine Frage direkt zu beantworten: ich Winter, wenn der Trester soweit fertig ist, komme ich gerne auf dein Angebot mit der Untersuchung zurück.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Apfeltrester

Beitrag von Henry »

grauwoller hat geschrieben:, sprich, keine erkennbare alkoholische Gärung ... komme ich gerne auf dein Angebot mit der Untersuchung zurück.
Christoph
meinst Du dieses:
Henry hat geschrieben:Wir haben hier an der Uni ein recht gutes Institut für Futtermittel mit hervorragend ausgestattetem Labor, das ich gern und wiederholt bemühte: Schick mir - oder bei mangelndem Vertrauen, denen - doch demnächst eine Probe Deines Tresters. Enthält sie Milchsäure als wesentliche konservierende Substanz und kein Ethanol in signifikanter Konzentration in der abpressbaren Flüssigkeit, zahl' ich die Analyse. Ganz einfach, mit abschließendem Erkenntnisgewinn und ohne Gelaber.
?
Henry
der
Schafschützer
Antworten