Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Kathannes
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:16
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Waldschafe
Herdengröße: 0

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Kathannes »

Ha, Danke für die vielen Antworten! Ich befüll die Raufe mit dem Lader, drum wird rein rollen eher schwierig. Aber rein fahren, noch auf der Gabel lassen und unten schnell in einem Zug aufschneiden könnte klappen. Grad hab ich zwar lauter Ballen, die grad so mit Ach und Krach rein passen, aber vielleicht find ich künftig kleinere, da ist das aufschneiden dann hoffentlich einfacher. Ich probiers einfach mal!
Ob ich unsere Ballen ohne Netz fahren kann probier ich auch aus. Bei manchen, wenn das Heu recht kurz ist, zweifle ich aber ehrlich gesagt ob die in Form bleiben. Und wenn die dann grad so rein gehen wird's pfriemelig. Aber ich probier auch das, Danke!
Hältst du Bienen und Schafe, verdienst du Geld im Schlafe! :?:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von peter e. »

IMG_0409-1.jpg
IMG_0409-1.jpg (210.7 KiB) 5574 mal betrachtet
rundballenraufe mit abdeckplane. Vorteil: bei Regen bleibt so ziemlich alles trocken, nur bei Wind reicht dann dr untere Rand an die Verstrebung.
IMG_0410-1.jpg
IMG_0410-1.jpg (239.25 KiB) 5574 mal betrachtet
Das bewegliche Element wird an beiden Seiten mit einer Kette am Rahmen befestigt und wird dem jeweiligen Füllzustand angepasst. Das ist zwingend erforderlich, sonst kommen die Schafe nicht mehr bis ans Heu. Zum einrollen des Ballens wird das Element abgeklappt, der Ballen wird per Hand reingerollt.
IMG_0411-1.jpg
IMG_0411-1.jpg (205.48 KiB) 5574 mal betrachtet
Dies ist ein alter Korb eines vertikalen Lastenaufzuges, passt ein 120er-Ballen senkrecht aufgestellt gut rein. Mit der Querstrebe des Frontladers kann die Raufe angehoben und versetzt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von peter e. »

IMG_0412-1.jpg
IMG_0412-1.jpg (209.54 KiB) 5574 mal betrachtet
Vorige Raufe von der Hauptzugangsseite. Ist mit einem Element <gesichert>, damit die Tiere nicht reingehen können, wird der jeweiligen Menge im Korb angepasst.
IMG_0413-1.jpg
IMG_0413-1.jpg (216.79 KiB) 5574 mal betrachtet
und hier sieht man, dass die Mädels doch ganz gut zulangen können.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Henry »

Mein Problem mit 150er Ballen im Bild:
raufe1.jpg
raufe1.jpg (153.78 KiB) 5540 mal betrachtet
raufe2.jpg
raufe2.jpg (167.28 KiB) 5540 mal betrachtet
50% des tonnenschweren Ballens klemmen oben zwischen den Trägern und drunter verhungern alle Schafe der Welt gleichzeitig. :?: Für die ist die Raufe leer. Manchmal steht in der Mitte noch eine Art Stiel. Für den Bogen ist das allerdings nicht nötig. Der ist auch nicht leicht in die Raufe zu werfen.

Habt Ihr eine Idee, das zu vermeiden?
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Manfred »

Wäre nicht das erste mal, wenn so ein abgefressener Ballen nachrutscht und ein Tier einklemmt oder sogar erstickt.
So ein Bild lässt sich kaum verhindern, wenn der Ballen zu groß für die Raufe ist.
Ist die Raufe quadratisch? Falls sie in der anderen Ausdehnung länger ist, könntest du den Ballen evtl. von der Seite statt von vorne rein stellen.
Evtl. rutscht er dann gleichmäßiger nach.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Henry »

Es ist diese http://shop.koehler-holz.de/Stalleinric ... :1527.html und es ist nicht möglich den Ballen um 90° verdreht aufzurollen. Dann klemmt er mit den Stirnseiten zwischen den Schrägen und rutscht auch nicht nach. Was bislang half, war, die Raufe nicht ganz ausfressen zu lassen und den Ballen aufsitzend einzulegen. Dann fressen die den dünn ehe er nachrutscht. Aber leergefressen isse halt schnell, wenn man's verpaßt ...

Ich hatte die raufe angeschafft, weil die Schrägen sich aufklappen lassen und man dann kleinere Ballen vom Boden aus einrollen kann. Die Rufe kann dann mit Spanngurten geschlossen werden und wieder verbolzt. Mir dauert das allerdings inzwischen zu lange. Deshalb hab ich die Rollraufen angeschafft. Die haben das Dom- oder Gewölbeproblem aber leider auch, sobald der Ballen nicht kleiner ist als ihre Öffnung.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Thorsten »

Hallo Henry,

was sprach denn gegen die ganz simplen Ringraufen wie diese hier: http://www.aforst.com/Schaefereibedarf/ ... eilig.html ?

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Henry »

1. behornte Schafe
2. 90er bis 150er Ballen
3. aktuell Außenfütterung (Dach / Abdeckung)
4. Transport auf dem Pickup direkt zur Raufe (kein Lader)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:1. behornte Schafe
2. 90er bis 150er Ballen
3. aktuell Außenfütterung (Dach / Abdeckung)
4. Transport auf dem Pickup direkt zur Raufe (kein Lader)

Und offenbar direkter Erdkontakt = Gammel von unten.
Unsere Raufen stehe alle auf Füßen, damit das Heu nicht von unten Nässe zieht. Zusatzfrage: bleibt
bei diesen Raufen nicht immer der innerste Kern stehen, weil keiner soweit reinangeln kann?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rundballenraufen- Management, ich hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Thorsten »

Aber die gibt es doch auch in der Variante für behornte Schafe: http://www.aforst.com/Schaefereibedarf/ ... eilig.html

Gegen Gammel stellt man die Ballen auf eine (Kunststoff-) Palette. Für ein Dach gibt es diverse Lösungen. Eine habe ich in einem anderen Thread beschrieben und benutzt das hier: http://www.wasserundsteine.de/wasserobj ... 70-cm.html

Je nachdem wie schnell der Rundballen vertilgt wird (Anzahl der Tiere?) kann man m.E. auch auf ein Dach verzichten. Vor allem, wenn die Ballen hochkant stehen.

Bzgl. Transport verstehe ich das mit dem Pickup nicht ganz. Ich würde die einfach von der Ladefläche auf den Boden bzw. die Palette plumpsen lassen. Wenn es geht, auf die flache Seite; dann lässt sich auch das Netz ohne Schneiden einfach abwickeln. Eventuell wieder auf hochkant wuchten, dann die Raufe drum stellen, ggf. Dach rauf und fertig.

Auch die kleinsten Ballen (ich lasse auf 110cm pressen) werden ruckzuck auseinander gerupft. Einen Kern schmeiße ich dann zuletzt mit der Hand um, so dass der auch noch vertilgt wird.

Mache ich momentan für unsere Schafe/Kühe/Pferde mehrmals die Woche, einfacher geht es nicht.

Der einzige eche Nachteil ist aus meiner Sicht, dass die kleinen Lämmer in die Raufe springen und dort reinköteln. Da soll die Variante für behornte Schafe besser sein, kann ich nicht beurteilen.

Aus diesem Grund würde ich mir heute wahrscheinlich diese Variante anschaffen: http://www.venostal.nl/rund-und-viereck ... p-441.html Müsste vom Handling sehr ähnlich einer Ringraufe sein. Kann man auch von Köhler so bauen lassen. Passen allerdings wegen der quadratischen Form weniger Schafe gleichzeitig dran...

Beste Grüße,
Thorsten
Antworten