Schafmist kompostieren

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafmist kompostieren

Beitrag von schafbauer »

Wilhelm hat geschrieben:Zusätzlich streue ich Harnstoff , KAS oder auch AHL darüber.

Hallo Wilhelm.
welchen Nutzen erwartest du dir von Harnstoff und co`? der zusätzliche N gast bei der Heissrotte doch aus oder nicht? hat man so etwas schon mal untersucht?

lg
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafmist kompostieren

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
ich habe in erster Linie Pferdemist. Es wird jeden Tag aus der Pferdebox, ca 60m2, abgeäppelt und der vom Urin durchnäßte Strohanteil entfernt. Das ergibt ca 200l Mist, sehr trocken und Strohreich. Dieser Strohmist kommt rottemäßig nur schwer in die Füße weil das C/N Verhältnis zu weit ist. Durch die Zugabe von N Düger wird das Verhältnis enger und die Rotte erleichtert und beschleunigt. Bildlich gesprochen ist 2-3 Tage nach "Düngung" die Kacke am Dampfen. Ein sicheres Zeichen für starke Mikrobenaktivität. Wird die Temperatur im Mist zu hoch, kommt die Aktivität zum erliegen, beginnt aber wieder nach erneutem Hochsetzen und neuem strohigem Mist.
Schafmist kommt einmal jährlich dazu und wird automatisch mit dem Pferdemist vermischt beim Hochsetzen. Das wirkt dann wie NDüngung.Nach 6 Monaten derartiger Lagerung habe ich nahezu geruchlosen Kompostmist der zudem soweit zusammengesackt ist, daß ich mit meiner 50 m2 befestigter Mistplatte 6 Monate lagern kann. Gegenwärtig sind das ca 16 Quaderballen (2x1,2x0,8) Stroh und 30 Quaderballen Heu, letzteres in Form von Kötteln.
Gruß, Wilhelm
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Schafmist kompostieren

Beitrag von Schafhüterin »

Auf meiner großen Winterweide wird teilweise für Liegeplätze, Stroh gesteut, dort stehen auch die Heuraufen, wo immer mal was runter fällt. Im darauf folgenden Frühjahr/Sommer, wenn es zeitlich passt, wird der Platz zusammen und an den Rand geschoben, dabei wir auch (etwas) Grund mit aufgenommen und vermischt sich mit dem Mist. Das ganze reift dort für 1,5 bis 2 Jahre - feuchtigkeits- und temperaturabhängig.

Man glaubt nicht, was sie in solch einem Haufen alles tummelt? Kleines Biotop. :lol:

Ich hatte auch mal den angeschimmelten äußersten Rand eines Rundballens abgerollt und auf die Seite gelegt. Als ich ihn im nächsten Jahr auf den Misthaufen räumen wollte und mit der Gabel anhob, hielten sich viele Schlangen drinnen auf. Habe das Heu sofort wieder abgelegt und den Schlangen ihre Privatsphäre gelassen. Nest, und/oder Restaurant? :freu:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten