trinken lernen....

Antworten
daggi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:14

trinken lernen....

Beitrag von daggi »

Hallo an alle......
Mein Lamm, 13 Wochen alt, ist eine Flaschenaufzucht. Problem allerdings ist für mich, dass meine Susi bisher 3X täglich eine grosse Flasche ( 1000 ml ) Lammilch ( Pulver ) bekommt. Sie trinkt auch normales Wasser aus der Flasche. Jedoch aus der Tränke ihr Wasser zu holen, daran denkt sie nicht einmal. Kann ein Lamm in diesem Alter noch nicht aus einer Schüssel oder ähnlichem trinken? Oder ist die Kleine nur verwöhnt oder zu faul? Grünfutter frisst sie auch nur, wenn sie es abzupfen kann - und dann auch nur das Beste ( Klee ). An Vorgelegtem Grünzeug geht sie nur schnuppern und schaut mich fast beleidigt an. Was kann ich gegen diese Probleme nur tun? Ich hab leider nicht viel Ahnung von Lammaufzucht - nur von Hunden. Leider ist Susi so zahm, dass sie an der Leine geht. Trotz mehrerer Versuche schliesst sie sich nicht ihrer Herde an. Ist sie ein Problemkind? :gruebel:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: trinken lernen....

Beitrag von Sybille1 »

daggi, von den Kälbern kenne ich von früher so das man ihnen die Hand ins Mäulchen steckt (dann fangen sie an zu saugen) und die Hand dann in den Tränkeeimer gibt. Die Kälber fangen dann automatisch an zu saufen. Bei Lämmern würde ich das mit 2 Fingern probieren.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: trinken lernen....

Beitrag von Henry »

13 Wochen und 3 Liter Lämmermilch - da paßt was nicht!

Absetzen und bestes Futter, trockene Erde und klares Wasser anbieten. Das Lamm muß mal seinen Pansen entwickeln.
Henry
der
Schafschützer
Antworten