Wie giftig ist Efeu?

Antworten
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von Rufina »

Hallo ihr Lieben!
Wir haben einen Hügel, der mit Unmengen von wilden Bäumen und Büschen bewachsen ist.
Ich würde ihn einzäunen, und die Schafe ihr Werk verrichten lassen, wenn der Boden nicht mit einer dicken und dichten Schicht Efeu bewachsen wäre, der teilweise auch die Bäume hochrankt.
Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob und unter welchen Umständen Efeu giftig für die Schafe ist. Manche Quellen behaupten ja, dass er ungefährlich für kleine Wiederkäuer sei, andere schreiben, dass kleine Mengen nicht schaden, größere aber sehr wohl.
Gibt es jemanden unter Euch, der/die das genauer sagen kann?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von KABA »

Unsere Schafe lieben es, und es ist dadurch auch noch keins zu Schaden gekommen - anders als z.B. durch Rhdodendron oder Eibe!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von DINO »

Meine Schnucken klettern dafür sogar die Bäume hoch um ja das letzte Blatt noch zu erwischen !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von working-squad »

Meine haben sich auch schon Efeu reingehauen und leben alle noch. Ich hatte damals erst einige Zeit danach gelesen, dass der giftig sein soll ... :schaf3:
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Re: Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von Rufina »

Das ist ja super! Danke für eure Antworten!
Ich werde sie wohl erst mal nur stundenweise auf den Efeu loslassen. Nicht, dass sie sich noch überfressen!
Liebe Grüße!
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Wie giftig ist Efeu?

Beitrag von dicke wolke »

Im Prospan Hustensaft ist Efeuextrakt als Schleimlöser drin,Bei Menschen macht warscheinlich die Menge das Gift. Meine Ziegen haben früher immer das Efeu am Haus kurzgehalten, ohne Probleme
Antworten