Lange Grashalme

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Manfred »

Henry hat geschrieben:Selektionsweide
In dieser Phase ja. In anderen Phasen macht er mit 1 Mio. lbs/acre und Zuteilung alle 5 min alles platt, was sich in den Weg stellt und wandelt so neu übernommene, verbuschte und mit unerwünschten Pflanzen zugewucherte Flächen wieder in Grünland.
Der man verdienst sein Geld zum guten Teil damit, abgewirtschaftete Farmen wieder in fruchtbares Grünland zu verwandeln. Nach ein paar Jahren sehen die Flächen aus wie Parks im Stil englischer Gärten.
Versuch das doch mal mit deiner Herde. Ist evtl. billiger als die ständige Nachmäherei.

https://www.youtube.com/watch?v=F1G_WwHed4Q
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von working-squad »

Henry hat geschrieben:Das sind alles sehr schöne Ideen. Doch wie setze ich das um bei Standweide und 1-Mann-Betrieb?
Maren hat aber gar keine Standweide.

Ich mache das mit meinen Schafen übrigens auch ganz allein. Bei meinen reichte es alle zwei Tage hinten ab und vorne dran zu bauen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Henry »

working-squad hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Das sind alles sehr schöne Ideen. Doch wie setze ich das um bei Standweide und 1-Mann-Betrieb?
Maren hat aber gar keine Standweide.
aber iche :eek:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von working-squad »

Oh. Ich dachte, es ginge um die Fragestellung von Maren. :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Henry »

... war weiter ...
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Heumann »

Manfred hat geschrieben:Versuch das doch mal mit deiner Herde. Ist evtl. billiger als die ständige Nachmäherei.
ein klares "Nein". Wer einen Golfplatz haben will, muss einmal nachmähen - oder ungefähr täglich umstecken.
Bei ein paar hundert Rindern auf riesen Flächen im Haupterwerb ist die eine Variante möglich. Bei ein paar Schafen nach dem Hauptjob ist einmal nachmähen tatsächlich billiger.
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde es erstmal mit enger stecken versuchen. Vielleicht klappt das. Mit dem Mähen ist das so eine Sache. Ich habe Hangweiden. Nur auf dem oberen Stück ist Mähen möglich, was auch für Heu getan wird, aber im unteren Bereich wird das Mähen mit großem Gerät schwieriger. Ich müsste dann eher mit einem Allmäher oder sowas ran. Bisher habe ich für solche Zwecke nur eine Motorsense. Und wenn ich damit mehr Fläche machen muss, wird es doof.
LG maren
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Manfred »

Heumann hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Versuch das doch mal mit deiner Herde. Ist evtl. billiger als die ständige Nachmäherei.
ein klares "Nein". Wer einen Golfplatz haben will, muss einmal nachmähen - oder ungefähr täglich umstecken.
Bei ein paar hundert Rindern auf riesen Flächen im Haupterwerb ist die eine Variante möglich. Bei ein paar Schafen nach dem Hauptjob ist einmal nachmähen tatsächlich billiger.
Auf einer großen, rational mit Maschinen zu bearbeitenden Fläche ist ist Maschine bei dem Ziel natürlich unschlagbar billig.
Unter der Aufständerung von Solarmodulen gegfls. mehrfach jährlich mit Handgeräten nachmähen zu müssen, ist schon einiges mehr an Aufwand. Zumal das Nachmähen das Brennnesselproblem ja nicht dauerhaft behebt, was mit den Tieren idR in einigen Durchgängen erreichbar sein sollte.
Aber drantasten muss man sich halt, und die richtige Einstellung von Viehdichte und Beweidungsdauer finden.
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Meine Weide ist aufgrund des trockenen Sommers ebenso trocken und es ist viel braunes /gelbes "Heu" vorzufinden, zT auch runtergetreten. Woran merke ich, ob die Tiere da trotzdem noch stehen und fressen können, oder ob sie weiter müssen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lange Grashalme

Beitrag von Henry »

Pansenfüllstand, Befressen von Bäumen und Sträuchern
Henry
der
Schafschützer
Antworten