Rundballen /selbst machen

Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Rundballen /selbst machen

Beitrag von Michel »

:rofl: Hei mal eine etwas dumme frage. Ok dumme fragen gibts nicht. Naja hab heute mit meinen kumpel diskutiert ob man Rundbalen selbst ohne
Hilfsmittel machen kann. In Plastiksack. Naja einfach die frage hat jemand sowas mal probiert. :rofl: Nein wir spinnen nicht , :wink:
Ich bin skeptisch- Kumpel sagt es geht . Gruss Michel.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Henry »

Ja, man kann problemlos Heu in einen Plastesack stecken. Das geht. Nur Rundballen sind das halt nicht. Eher Tüten.

Also vergiß den! Alles Mumpitz.
Henry
der
Schafschützer
Michel
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 19:44
Wohnort: Stadsbygd /Norge
Schafrasse(n): Norsk Villsauen /Hegli Urtehagen
Herdengröße: 14
Kontaktdaten:

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Michel »

Hei .Naja ok die ganze Story. Hab einen Weg zur Weide ca 600m ,nicht breit 2,5m ,rechts links tiefer Graben. Der Weg soll freigehaten werden (Pension)
Also Grass muss weg , ich raume das schon lange zusammen und da es frisch ist und schlecht trocknet fur Heu.,naja einfach in 160 liter Sack zugebunden und im Winter als Futter. Geht das gut ,das das keie Rundballen sind ist klar. Vielleicht auch 2 Sæcke nehmen. Nee die frage ist uberhaupt machbar mit frischen Grass. Mæhe das mit dem Balkenmæher ab und konnte es nie richtig brauchen . Gruss
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Henry »

Kann es - naja, OK - sein, daß Du von - alles klar - Silage schreibst?
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Thorsten »

Dürfen es auch kleine Heuballen sein? Zwei Möglichkeiten findest Du hier:

https://www.hartmannundhaus.de/heupresse_em_fig.html
https://www.youtube.com/watch?v=XGzUL9tRelc

Von solchen DIngern gibt es zahlreiche Bilder und Videos im Netz :freu:

Ansonsten einen Lohner suchen, der auch Minirundballen macht.

Ich würde auf jeden Fall Heu machen. Per Hand zu silieren halte ich für problematisch. Das wird zu leicht schimmelig.

Viele Grüße,
Thorsten
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Sybille1 »

Michel, was Du machen möchtest scheint mir auch Silage zu sein. Lass da lieber die Hände davon. Das wird so nichts.

Wenn Du Heu wirklich in Plastiksäcken lagern möchtest dann solltest Du Dir 1.000 %ig sicher sein das es pupstrocken ist denn sonst machst Du den Sack im Winter auf und hast verschimmeltes Gammelzeug im Sack.

Mit kleinen Mengen Gras hatte ich schon kleine Rundballen per Hand gemacht. Ist zwar Arbeit, funktioniert aber. Man nehme eine Karoffelkorb oder anderen großen Korb, lege Schnüre rein, die über den Rand hängen, fülle das trockene Heu rein, ordentlich verdichten und dann mit den Schnüren zu einem Ballen binden. An einer trockenen und luftigen Stelle lagern.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Sybille1 »

Thorsten, meine Idee war wohl gar nicht so schlecht aber das ist natürlich noch viel besser :)
Grüße
Monika
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Manfred »

Silage würde wohl eher in luftdicht verschließenden, säurebeständigen Fässern funktionieren.
Und gehäckseltes Gras ließe sich darin besser verdichten als gemähtes.
Falls einer von euren Nachbarn so einen Mähhäcksler hat, die man in Skandinavien öfter mal sieht, könntet ihr evtl. damit arbeiten und das Gras dann in Fässern festtrampeln.
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Zesti »

Also Heu lasse ich auch in Rundballen pressen.

Früher habe ich auch Silage gemacht. Dazu habe ich das Gras mit dem Rasenmäher gemäht, danach antrocknen lassen und dann in Säcken siliert.
Jetzt würde ich dazu Plastefäßer nehmen. Dort lässt sich das Gras besser verdichten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rundballen /selbst machen

Beitrag von Henry »

Ist es Euch wirklich wert, soviel Geigelei mit dem Grase zu machen? Schließlich stehen dann schwere Fässer rum, die auch nicht easy zu entladen sind oder mäuselustige Tüten ..,
Henry
der
Schafschützer
Antworten