Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Antworten
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von Richtungswender »

Hallo allerseits.
Da meine Schafe auch gern mit dem Heu rummoschen und Heu diesen Winter knapp war, hab ich mit Heuraufen experimentiert. Die alte Raufe aus einem Babybettgitter hatte zu viel Verluste. Die neue Version mit einer Gitterstabmatte (Zaunelement) hat sich top bewährt. Kaum noch Verluste! Das Element ist 1,80m breit und 70cm hoch. Gibt auch noch andere Größen. Empfehlen würde ich statt Einzel- Doppelstabmatte, kostet etwas mehr, ist aber steifer. In der untersten Reihe hab ich vier senkrechte Streben entfernt, wäre aber nicht nötig gewesen.

Gruß Robin
rps20190327_173636.jpg
rps20190327_173636.jpg (162.89 KiB) 5775 mal betrachtet
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von KABA »

Hah - genau sowas hab ich mir auch gebastelt :) Wollte ich hier auch schon vorstellen, hab nur immer den Fotoapparat vergessen ;)
Ich hab oben zum Halten keine Latten genommen, sondern auf jede Seite eine kurze Kette an der Wand mit Krampe (Schlaufe) angeschlagen und mit Karabinerhaken am Gitter festgemacht, das Gitter ist unten ebenfalls mit großen Krampen an der Wand befestigt: so kann ich es entweder abklappen, um Stängelreste etc leichter rauszuholen, oder bei Nichtgebrauch flach an die Wand klappen. Materialverbrauch: ein Reststück Gartenzaun (Doppelstabmatte), zwei kurze Stücke Kette, zwei Karabinerhaken und 6 dicke Krampen; Installationszeit 5 Minuten - einfacher geht's kaum...! :freuin:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von Richtungswender »

Ja mit Kette hatte ich mir auch überlegt, hatte aber nichts passendes zur Hand.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von schafbauer »

Hab mal a raufen für HD ballen gesehen wo man den ballen hochkant reinsteckt und unten ist nur so 15 cm ausgespart mit einem kleinen Trog rundherum . Feine Sache
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von eifelschaf »

Sehr cool! Fast schon schade, dass meine Raufe gut funktioniert, sonst würde ich es direkt kopieren :freu:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von Schnucke »

Super Idee. Ich ägere mich auch jeden Morgen über die Heuberge am Boden. Habe sie dann immer als Einstreu weiterverwendet. Aber Heu ist diesen Winter ja knapp. Werde gleich mal im Unterstand Maß nehmen. Mit Kette finde ich auch besser, da im Sommer die Raufe kaum gebraucht wird. Da habe ich immer einen Heusack am Baum hängen. Heute Morgen hat sich allerdings einer meiner Hörnchentiere mit den Hörnern verfangen und kam von selber nicht mehr raus. :grusel: Hat mir zu denken gegeben. Das lief jetzt zwei Jahre ohne Probleme. Vieleicht muss ich den Sack so hoch hängen, dass sie mit den Hörnern nicht ran kommen. Dann bekommen unsere Ouessants allerdings gar nichts ab. Also brauche ich dann doch noch eine Raufe.
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von Richtungswender »

Unten hab ich die Matte mit den zugehörigen Befestigungsschellen links+mitte+rechts angeschraubt. Akkuschrauber mit 50er Schraube+Unterlegschreibe damit der Schraubenkopf nicht durchs Blech rutscht. Kann die Matte also auch abklappen oder Hockklappen. Mit Ketten oben ist natürlich praktischer, werde das auch nochmal ändern. Wer die Raufe breiter macht oder höhere Matten verwendet muss evtl oben mittig noch eine Kette ran machen.

Also zeigt her eure Raufen :wink:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Heuraufe für loses Heu und HD Kleinballen

Beitrag von Dölf »

eifelschaf hat geschrieben:Sehr cool! Fast schon schade, dass meine Raufe gut funktioniert, sonst würde ich es direkt kopieren :freu:

Ah, eh, boah eh, Klasse!
Aber mit einem Foto von deiner Raufe wäre vielen hier vielleicht mehr geholfen als nur mit deiner Aussage ;)

Dölf

... also, bitte: zeig uns Fotos, weil: sonst glauben wir nix! ... :duck:
Antworten