Düngeempfehlungen 100% Weide

Antworten
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Siegerländer85 »

Hallo und guten Tag,

ich wollte mal hören wie Ihr es so mit dem Düngen auf euren Weiden handhabt ?!?

Ich habe eine 5000 m2 Weide die nur als Weide genutzt wird. Keine Mähweide.
Die Fläche wird 1x im Jahr noch gemulcht, bei Sauerampfer, Disteln etc. lege ich selber Hand an und entferne diese.
Die Flächen werden mit Saatmischung G2 Standard mit Klee nachgesät.

Ist eine Bodenprobe zwingend erforderlich oder gibt es auch Wege der Düngung da ohne? Wo lasse ich eine solche Probe

Kalken wollte ich nicht unbedingt. Oder ist genau dafür die Bodenprobe unumgänglich?

Ich habe vor Jahren auch schon mal ein Fass-Gülle ausbringen lassen. Da ich aber meine Weide angrenzend an Wohnhäuser habe würde ich versuchen wollen dies zu umgehen. Dem Frieden wegen :flag:

Ich dachte als Laie an NPK 15-15-15 Dünger und Magnesia-Kainit auszubringen. Dies mache ich dann mit der Hand :grusel:

Den Mist aus meinem Stall sehe ich weniger geeignet für die Düngung. Zum einen muss ich diesen ebenfalls mit der Hand ausbringen, zum anderen ist der Mist zu lange auf der Weide und vergeht zu langsam. Zum ablagern habe ich keine/kaum Möglichkeit.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema ? Ich bin absolute Laie auf dem Gebiet. :lachma:
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Heumann »

Ein Volldünger macht nur Sinn, wenn P und K fehlen. Das erfährst du über die Bodenprobe, die viel weniger kostet als der Dünger, den du verteilen willst. Frage den Bauern vor Ort nach einer Abgabestelle für Bodenproben. Bei uns geht das bei der Raiffeisen. Du kannst sie auch als Päckchen verschicken, z B. an die Lufa Nord-West.

Bei reiner Weide reicht ein N-Dünger, wahrscheinlich sinnvollerweise KAS. Damit hast du mehr Ertrag, aber verdrängst du den Klee, der als kostenloser N-Lieferant für dich arbeiten würde.

Brauchst du den größeren Ertrag? Ansonsten spar dir den Dünger.
Fütterst du auf der Fläche zu, z.B. mit Heu oder Kraftfutter von Außerhalb? Wenn ja, dann bringst du ständig Nährstoffe auf die Fläche.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Heumann »

Mist aus dem Tiefstall ist bei mir innerhalb von kürzester Zeit vergangen und der Kreislauf ist geschlossen.
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Siegerländer85 »

Heumann hat geschrieben:Ein Volldünger macht nur Sinn, wenn P und K fehlen. Das erfährst du über die Bodenprobe, die viel weniger kostet als der Dünger, den du verteilen willst. Frage den Bauern vor Ort nach einer Abgabestelle für Bodenproben. Bei uns geht das bei der Raiffeisen. Du kannst sie auch als Päckchen verschicken, z B. an die Lufa Nord-West.

Bei reiner Weide reicht ein N-Dünger, wahrscheinlich sinnvollerweise KAS. Damit hast du mehr Ertrag, aber verdrängst du den Klee, der als kostenloser N-Lieferant für dich arbeiten würde.

Brauchst du den größeren Ertrag? Ansonsten spar dir den Dünger.
Fütterst du auf der Fläche zu, z.B. mit Heu oder Kraftfutter von Außerhalb? Wenn ja, dann bringst du ständig Nährstoffe auf die Fläche.
Hallo Heumann,

ich sehe eben auf der Homepage das die Bodenprobe sogar Kostenlos gemacht wird ?!? Bei der Bäuerlichen Agravis. Das gehe ich nun mal an!
Wie muss ich eine solche Probe ziehen ? Dazu wird es doch bestimmte Vorgaben geben (Tiefe, Menge etc.)

Ich brauche nicht zwingend mehr Ertrag, wollte der Weidefläche etwas gutes tun. Das Magnesia-Kainit macht den Aufwuchs ja auch schmackhafter und gehaltvoller. Daher kam ich auf diese Idee.

Ich habe noch ein Wenig Mist aus dem Stall von vor 2 Jahren. Evtl. sollte ich diesen ausbringen !?! Günstiger und natürlicher...
Auch genau so erfolgreich bzw. effektiv?
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Richtungswender »

Warum den Mist nicht in einer Ecke aufschichten und verrotten lassen, dann kannst du die Komposterde auf der Fläche verteilen. :gruebel:
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Siegerländer85 »

Ja das wäre eine Option... für in 2 Jahren etwa denke ich .. :gruebel:

Dieses Jahr habe ich keinen abgelagerten Mist :-(
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Mantes »

Ich habe mal beobachtet, dass das Gras rund um meine Hühnerfuttertröge extrem üppig und saftig dunkelgrün wächst ! Daraufhin die Inhaltsstoffe von billigem Legemehl mit teurem Bio-Rasendünger verglichen und sie da ; es sind quasi die Gleichen in etwas anderem Verhältnis (versteht sich ) !
Versuch mal :lachma:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Düngeempfehlungen 100% Weide

Beitrag von Edwin »

Es ist keine Frage der Düngung sondern eine Frage des gesamten Weidemanagements. Du musst gar nichts tun, wenn Du den der Weide gewisse Ruhezeiten zur Regeneration während der Vegetationsphase gönnen kannst. Über 2 Jahe angerotteter Stallmist ist überhaupt kein Problem , einjähriger auch nicht, wenn du den Mist vor der Vegetationsphase ausbringst und die Schafe nicht gleich auf diese Portionsweide kommen. Es sei denn, trockene Witterung bremst den Zersetzungsprozess, ansonsten machen die Mikroorganismen im Boden in windeseile ihr Ding, das Am Boden liegende Material treten die Schafe später dann noch ein, der Aufwuchs kommt...

Grüße
Antworten