Hydrokultur Fodder für Schafe

Ehsan
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:58

Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Ehsan »

Moin Moin :wink:

Mich würde es interessieren, ob jemand in Deutschland bis dato Hydrokultur-Fodder an seine Schafe verfüttert hat oder diese Methode überhaupt anwendet? Vieles spricht für diese Methode, vor allem die gewaltige Einsparung von Wasser (man spricht von 90% im Vergleich zum konventionellen Anbau von Luzernen oder anderen Futterpflanzen).

Hierzu ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=b2XYLEliMhQ
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Heumann »

Im Iran kann die Wassereinsparung Sinn machen, in Deutschland nicht.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Steffi »

Naja, wenn ich an letztes Jahr denke... :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Schnucke »

Ich glaube man sollte mal drüber nachdenken.
LG Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von schafbauer »

Interessante Sache. Mich würden aber die Inhaltsstoffe interessieren und die Angabe von 1 zu 5. Auch die Kosten werden hoch sein.

Eigentlich eine sehr einfache Anlage die man bis auf die Beleuchtung selbst machen kann. So könnte man minderwertiges Getreide noch mal veredeln.

Wenn mir nun ZB 1 t Getreide 150euro kostet sollte also 1 t von dem Zeug Ca 30 Euro kosten. Ohne Aufwand. Hört sich billig an.

Mit.bisschen Geschick hat man diese Anlage voll automatisiert
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Ehsan
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:58

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Ehsan »

Hallo zusammen,
Ich habe die Niederschlagsmenge des vergangenen Jahres mal für die Station Hamburg/Fühlsbüttel (bin selbst Hamburger :engel1: ) angeguckt. So doll sieht es wirklich mit 370 mm nicht aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das vergangene Jahr für viele Landwirte und Schäfer, nicht gerade ein Jahr war, an dem sie sich gern zurückerinnern würden.
https://www.weatheronline.co.uk/weather ... 2&LYY=2018

Besonders teuer ist so eine Anglage hier bei uns im Iran nicht. Ein Anbieter verlangt ca. 1000€ für eine Anlage, die sage und schreibe eine Tonne Fodder abwirft in der Woche.

Viel Grüße
Ehsan
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Henry »

Grundgesetz der Chemie: Masseerhaltung.

Wenn zu der Trockenmasse Getreidesaat nichts dazukommt außer Wasser, dann kann das Ergebnis weder schwerer sein, als die trockene Getreidesaat und das zugegebene Wasser, noch kann der Energiegehalt steigen. Die Verdaulichkeit von über 90% ist bei Getreidesaat ohnehin gegeben. Wo also liegt der Vorteil?
Ganz im Gegenteil, das reine Wachstum kostet Energie.
Wachsende Pflanzen entziehen dem Boden und der Luft über längere Zeit die Grundbausteine ihrer Entwicklung und nutzen Sonnenenergie als Quelle der Umwandlung. Sonne und Regen gibt das kostenlos. Diese Anlage braucht Strom ...

Für die Schafhaltung Mumpitz - für Katzengras interessant. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Ehsan
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:58

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Ehsan »

Henry hat geschrieben:Grundgesetz der Chemie: Masseerhaltung.

Wenn zu der Trockenmasse Getreidesaat nichts dazukommt außer Wasser, dann kann das Ergebnis weder schwerer sein, als die trockene Getreidesaat und das zugegebene Wasser, noch kann der Energiegehalt steigen. Die Verdaulichkeit von über 90% ist bei Getreidesaat ohnehin gegeben. Wo also liegt der Vorteil?
Ganz im Gegenteil, das reine Wachstum kostet Energie.
Wachsende Pflanzen entziehen dem Boden und der Luft über längere Zeit die Grundbausteine ihrer Entwicklung und nutzen Sonnenenergie als Quelle der Umwandlung. Sonne und Regen gibt das kostenlos. Diese Anlage braucht Strom ...

Für die Schafhaltung Mumpitz - für Katzengras interessant. :haehae:

Man kann die Energiekosten sparren indem man Fodder in Gewächshäuser heranzieht. So machen es viele bei uns im Iran, Australien, Indien und es funktioniert. Ob es auch so in Deutschland funktioniert, ist fraglich da die Sonnenwärme einfach fehlt.

Hier ein Foto
[https://www.farmtek.com/wcsstore/Engine ... _large.jpg]

Quelle : Farmtek.com
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von alpenblümchen »

ich sehe es auch so wie henry. möglicherweise bringt der höhere rohfasergehalt des gekeimten getreides einen nutzen. indem mehr davon gefüttert werden kann. ohne verdauungs-und stoffwechselprobleme zu riskieren.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hydrokultur Fodder für Schafe

Beitrag von Henry »

Man kann die Energiekosten sparen, indem man Getreide in den Boden legt, atürlich beregnen läßt und dann abschneidet, wenn oben wieder Körner dran sind. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Antworten