Heupellets

Antworten
Moselshire
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:24
Wohnort: Moseltaler Krampen
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 2

Heupellets

Beitrag von Moselshire »

Hallo.

Hat jemand mit Heupellets Erfahrung? Ist da echt ne Alternative zur Raufe Und der üblichen Heuaufnahme ?
Gelöscht001

Re: Heupellets

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo,

Grundfutter stets Heu, Heu, Heu. Wiesenchnitzel oder Heupellets füttere ich hin und wieder auch mal. Aber nur eingeweicht und nicht viel.

Ist kein Grundfutter
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Heupellets

Beitrag von dicke wolke »

Heu ist schon die bessere Fütterung auch sind die Schafe länger beschäftigt, aber gerade ältere Tiere können oft nicht mehr so gut kauen, da sind Heucobs eine sehr gute Lösung. Gibt aber extreme Unterschiede, einige muß man ewig einweichen, andere sind total breiig das muß man ein bisschen probieren. Wo das Heu dieses Jahr so knapp ist ist es auch zusammen mit gutem Stroh eine Alternative. Bei meinen zahnlosen Ponys ersetze ich Heu 1:1 durch Heucobs, achte aber auf Heucobs mit viel Struktur
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Heupellets

Beitrag von Schnucke »

Unsere Herde liebt Heucobs. Diese bekommen sie allerdings nur als Leckerlie. Heu fressen sie gut und gerne. Ist billiger und ich denke auch besser. Sie sind länger beschäftig, denn die Cobs verschlingen sie geradezu. Wir haben bei den Cobs darauf geachtet, dass der Kupfergehalt möglichst niedrig ist. War bei Pferdeheucobs oft nicht der Fall. Agrobs bietet extra Heucobs für Wiederkäuer an. Die Pre Alpin Protein Light Flakes von Agrobs werden bei uns auch gerne genommen. Auch da ist wenig Kupfer drin und nicht soviel Eiweiß. Die kann man im Internet bestellen oder bei im Landhandel kaufen.

https://www.agrobs.de/pferdefutter/de/s ... en_Schafe/

Schau einfach mal da rein.
Grüße Schnucke :ruebe:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Heupellets

Beitrag von schafbauer »

[quote="Schnucke"Agrobs bietet extra Heucobs für Wiederkäuer an.[/quote]


ist eigentlich nichts besonders. Darf man fragen was die Heucobs kosten? wie gross sind sie und können sich schafe hier nicht verschlucken oder stecken bleiben?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Heupellets

Beitrag von Schnucke »

Schau doch mal in den Link rein. Die Heucobs sind zur Zeit nicht lieferbar. Und die Flakes habe ich bei "Land und Freizeit" (Scanfarm) für € 16,60 pro 15kg bekommen. Alternativ gibt es auch noch Maiscobs, 15-20,- für 20 kg.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Heupellets

Beitrag von dicke wolke »

Ich füttere Heucobs immer eingeweicht, damit fällt Verschlucken schon mal aus.Gerade die Oldies die das Heu nicht mehr so gut kauen und nicht mehr genug davon fressen sind mit der feinkrümmeligen Masse sehr zufrieden. Ich zahle für 20kg 13,90.Das mit dem Kupfergehalt verstehe ich nicht. In meinen Heucobs ist 100% luftgetrocknetes Wiesengras, bei meinem Heu weiß ich auch nicht wieviel Kupfer es enthält und beim Gras schon garnicht.
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Heupellets

Beitrag von Schnucke »

Heu ist nicht gleich Heu. Ich weiß auch nicht, wieviel Kupfer in unserem Heu ist. Aber wenn ich es auf der Packung lesen kann, dann vermeide ich Kupfer so gut es geht. Mir war das mit dem Kupfer auch nicht bewusst. Ich habe mich nur gewundert, warum es für Wiederkäuer andere Cobs gab, als für Pferde. :gruebel:
Für unsere alte Krümel habe ich sie auch erst eingeweicht. Wollte sie nicht. Dann habe ich sie mit der Küchenmaschine grob gehackt. Da ist die dann rangegangen.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Heupellets

Beitrag von Schnucke »

Krainer sehen witzig aus. :lol:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten