Abgeweidet oder nicht?!?

Antworten
Moselshire
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:24
Wohnort: Moseltaler Krampen
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 2

Abgeweidet oder nicht?!?

Beitrag von Moselshire »

Hallo.
Meine Shroppis stehen momentan auf .net ziemlich abgegrasten Weise. Zwar noch grün aber sehr kurz c 5cm was das Gras hergibt. Sie bekommen jeden Tag je eine Tasse rübenschnitzel mit Hafer und Heu dazu.
Die Heuraufe ist allerdings nie leergefressen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn das Heu nicht ganz leer ist, die Tiere immer noch genug haben?
Also nicht hungern....

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Abgeweidet oder nicht?!?

Beitrag von Dölf »

Moselshire hat geschrieben: Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn das Heu nicht ganz leer ist, die Tiere immer noch genug haben?
Also nicht hungern....
Ja.

...es sei denn du hast ganz schlechtes Heu und sie selektieren stark ...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Abgeweidet oder nicht?!?

Beitrag von Henry »

„Nicht hungern“ heißt: Pansen voll und das meint, daß das Heu nicht mehr rein geht. Ob die Schafe, obwohl sie nicht hungern, genug Nährstoffe aufnehmen, steht auf einem anderen Blatt. Auch der umgekehrte Fall wär möglich, alsi daß der Pansen nicht voll ist, aber die Nahrung so konzentriert, daß die Tiere zunehmen, obwohl sie hungrig schreien.

Mit Heu ad lib. machst Du nichts falsch und wenn abends noch Kraftfutter dazu kommt auch nicht. Riskanter ist es da schon, die Schafe so zu füttern, daß zur nächsten Fütterung die Raufen immer leer sind.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Abgeweidet oder nicht?!?

Beitrag von peter e. »

wenn die Raufe neu befüllt wird und sie stürzen sich drauf/rein, obwohl noch "Reste" drin sind - dann hat das seinen Grund, warum das Heu drin bleibt. Je nach Raufe haben die Schafe die Möglichkeit, mit den Klauen/Beinen in die Raufe zu treten um sich abzustützen, um weiter nach oben zu kommen - dann fressen sie da nicht mehr. Oder das Heu ist grottenschlecht - was ja vorne schon thematisiert wurde. Oder es war einfach genug zum Fressen da.
Mir wurde berichtet, dass es Sinn macht, wenn die Möglichkeit der Heuaufnahme aus der Raufe so beschränkt wird, dass sie nicht mehr mit dem ganzen Kopf oder Rumpf in die Raufe kommen sondern nur mit der Schnauze - Verluste werden geringer. Hat aber hier jetzt wohl weniger was mit dem Hauptthema zu tun.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Moselshire
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:24
Wohnort: Moseltaler Krampen
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 2

Re: Abgeweidet oder nicht?!?

Beitrag von Moselshire »

Ich danke Euch für die Antworten.
Die Erklärungen mit Landen usw. haben mit geholfen. Die Raufe ist so gebaut, dass sie nur mit der Schnute reinkommen und sich schon etwas bemühen müssen. Neben dran habe ich einen Trog wo ich lose immer 2 Hände voll einwerfen und selbst da ist's nie ganz leer. Heu ist 1. Schnitt aus a 2018....zum 2. Kam hier nicht. Sie fressen das Heu das ganze Jahr.
Antworten