Leckerlis, preiswert

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von dicke wolke »

Wenn man mal auf die Inhaltsangaben bei Pellets und Leckerlies schaut findet man oft Zucker und Fette, für mich sieht pelletiertes Futter immer ein bisschen wie die zusammengefegten Reste aus dem Kornboden aus, so´n bisschen wie Rumkugeln beim Bäcker.Bei mir gibts seit 30 Jahren Brot als Leckerlies und bei mir leben uralte Viecher Schaf 20J Pony 35J Kuh 23J, der Tierarzt kommt zum Impfen und Zähnemachen sonst brauche ich ihn sehr selten. Pansenübersäuerung hatte mein Lieblingsschaf nachdem es in den Hühnerstall eingebrochen war und ca 2kg bestes Getreide gefressen hatte aber noch nie von einem Brothäppchen. Meine Schafe bekommen auch jeden zweiten Tag eine Tonne 20l Gemüseabfälle und wenn da mal ein paar gekochte Kartoffeln oder Nudeln dabei sind ist das ein Festschmaus und jedes Schaf ist glücklich wenn es eine Nudel ergattert hat. Meine Hunde bekommen auch die Schlachtabfälle, für mich sind es Abfälle aber doch nicht für die Hunde und so ist es doch mit vielen Lebensmitteln die der Mensch nicht essen kann oder will. Nur schimmelig und sonstwie verdorben darf es nicht sein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Henry »

Vielleicht muß man in diesem Forum tatsächlich dazuschreiben, wie Raufutter-/ Grundfutterbedarfe zu decken sind und daß Kraftfutter - was energiereiche Altbackwaren nun mal sind - in entsprechender Menge so zu berücksichtigen und limitiert zu füttern sind.
Tut mir leid, daß ich davon ausging, daß jeder hier die Bedürfnisse des Schafes in Bezug auf den Faseranteil der Nahrung und die Notwendigkeit langsamer Umstellungen kennt. Wahrscheinlich sollte ich alle Leser für unbedarft halten, damit nicht ein unbedarfter Leser auf die Idee kommt, Schafe ausschließlich mit Altbrot zu ernähren, wenn „Leckerlie“ in der Überschrift steht.

Bitte haltet trockene Backwaren trotz ihres Eintrages als Futtermittel im Katalog der Landwirtschaftskammer weiterhin für ungeeignet und laßt sie für meine Schafe übrig!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Insane »

Fröschchen hat geschrieben: Halbgrau erinnere ich mich an @Insane: schwörst auf irgendwelche Holunderdinger. Waren m.E. aber ziemlich riesig. (Wobei, die Flauschigen sinds ja auch.) LG
Holunder-und Kräuterleckerli aus dem Pferdebedarf. Die gibt es in mittelgroß & rund und dick & viereckig. Die Dicken sind echt nur für die "Büffel" geeignet, die Runden nehmen auch die Kameruner gern. :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Zesti »

Also ich nehme zum locken Schafpeletts oder dieses Jahr gab es Eicheln.
Hab dieses jahr 2 x240l Fässer Eicheln über 2 Monate gefunden und meinen Schafen hat es geschmeckt.
Von Brot oder Brötchen geb ich lieber den Kaninchen als den Schafen, da bekommt sonst nur einzele Tiere was ab.

Wir haben auch mal Kuchenreste und Brot an Schafe und dem Pony gefüttert, die Schafe haben mir nicht gefallen und das Pony hat Rehhufe bekommen. Seit dem gibt´s das nicht mehr.
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Schnucke »

Ich habe immer ein paar Heucobs oder Wiesenflakes in der Tasche. Sie haben einen sehr hohen Rohfaseranteil. Und wenn man darauf achtet, dass sie für Wiederkäuer geeignet sind, sollte das kein Problem für den Pansen sein. (Pferdeheucobs haben oft zuviel Kupfer und sind meist auch sehr groß.) Man sollte, wenn sie nicht eingeweicht werden, aber nicht zuviel geben. Es sind ja nur Leckerlis!!!

https://www.agrobs.de/pferdefutter/de/s ... en_Schafe/

Gruß Schnucke :schaf3:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten