Leckerlis, preiswert

Gelöscht001

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Sybylle1,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Wollte es jetzt aber nicht auf die Spitze treiben......, da ich wirklich sehr viele kenne, die ihre Lämmer mit Brot- und Co. mästen, um ein möglichst hohes Schlachtgewicht mit geringen Kosten zu erzielen.Ich finde Brot- und Brötchenfütterung hat absolut nichts in der Wiederkäuerernährung zu suchen.


Aber wir driften glaube ich ab......

Das Thema gab es hier schon mal......
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Henry »

Was genau spricht gegen ein Futtermittel, das im Wesentlichen aus Getreide, Zucker, Fett, Früchten und Luftlöchern besteht?
Hätt‘ ich den Kontakt zu einer Klinikküche, einem Altersheim oder einem Bäckerladen, ich fütterte Altbrot gar zu gerne. Und meine Schafe fräßens desgleichen gleich.
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Gelöscht001 »

z.B. könnte jetzt ein Neuling meinen, oh super, gebe ich jetzt meinen Schafen mal alles, was die anderen so wegschmeissen. Dummerweise hat er nicht begriffen, das genügend Raufutter gefüttert werden sollte. Womöglich wird jetzt nur Kraftfutter gefüttert, altes Brot, alte Brötchen. Das führt zum Tod des Tieres. Das hält der Pansen nicht lange aus. Bei der chronisch latent verlaufenden Pansenazidose, sieht es anders aus. Da schleichen sich ne Menge Probleme ein. Klauenprobleme z.B. oder mein Schaf kommt mir so dick vor, ist es tragend?Hat es Blähungen? Man kann das sicher nachlesen im Netz...

Man sollte schon vorsichtig sein und sich bewusst sein, dass der Pansen ein Gleichgewicht braucht und auch durch geringe Mengen täglich chronisch geschädigt werden kann.

Gutes Heu und Mineralfutter, und bedarfsgerechte Zufütterung.

Zum Anlocken oder Leckerli sollte man das nehmen, was für Wiederkäuer empfohlen wird und dazu gehört sicher kein Brot oder Brötchen....

Grüsse Gelöscht001
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Sybille1 »

Henry hat geschrieben:Was genau spricht gegen ein Futtermittel, das im Wesentlichen aus Getreide, Zucker, Fett, Früchten und Luftlöchern besteht?
Hätt‘ ich den Kontakt zu einer Klinikküche, einem Altersheim oder einem Bäckerladen, ich fütterte Altbrot gar zu gerne. Und meine Schafe fräßens desgleichen gleich.
Henry, Du schreibst es selbst. Getreide, Zucker, Fett ... Getreide, naja was man darunter versteht wenn der Rohling aus China kommt, Fett (welches Fett?) und Zucker müssen die Schafe nicht haben.
Die Brötchen aus dem Discounter kommen doch alle als Rohlinge zu uns und wir wissen nicht immer woher. Von daher ist es mir persönlich lieber den Schafen Leckerlies aus heimischem Getreide zu geben.

Danke Gelöscht001! Als Neuling hatte ich zwar nicht gedacht das ich den Schafen die Rest, die andere nicht mögen, geben kann aber Brot bekamen sie immer mal wieder in homöopathischen Portionen. Mag sein das das ok ist aber ich mache es nicht mehr.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Henry »

Hoffentlich nimmt sich mal jemand einen Bedarfsrechner, wenns um Futtermittel in der Schafhaltung geht und ergründet auch, welche Bestandteile Schafpellets beinhalten und warum.
Nichts - außer Ideologie - spricht gegen das Verfüttern von Resten und Abfallstoffen. Was für uns Rest ist, ist fürs Schaf wertvoll. Was der Monogastrier nicht verdauen kann, ist Luxus für den Pansenträger. Trockenes Brot und bis zum Letzten ausgepreßter Raps gehört dazu. Sogar Holzabfälle mit etwas Melasse ernähren die Schafe und Ziegen der Trockengebiete. Ein Pansen und das gesamte Verdauungssystem der kleinen Wiederkäuer kommt nicht nur mit Backwaren sondern auch mit Pferdel Eckerlie gut klar, wenn ihn Menge und Qualität nicht umhauen.
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Gelöscht001 »

eigentlich brauchen die gar keine Leckerli.
Wo in der Natur gibt es Backwaren? oder Lämmerpellets, Schaffutter?
Gute Wiesen, gutes Heu, Mineralfutter, Blätter. Alles was die Natur bietet. Reicht.

Aber auch ich bediene mich der Lockmittel. Aber halt nichts vom Bäcker, sondern Schaffutter. Pellets. Mal Gerste gewalzt oder Hafer.Da komme ich lange mit hin, bei dem Minimum, was ich füttere.

Wichtig ist die Mineralstoffversorgung und gewisse Vitamine, die im Winter zugefüttert werden sollten und Heu, Heu, Heu....

So bleibt ein Schaf lange fit und es schleichen sich keine oder weniger Probleme ein.

Es ist ja so, dass, wie ich ja oben schon andeutete, viele Lämmer ja garn nicht so alt werden und Mutterschafe mit 3 schon ausgemerzt werden. So kommen die chronischen Erkrankungen durch Fehlernährung doch gar nicht an den Tag. Wird ein Schaf doch älter und es treten Probleme in de Fruchtbarkeit auf oder sonstiges, ist es nicht rentabel und weg.

Da aber auch bei vielen Menschen Schafe sehr alt werden und somit die Gesundheit ihrer Tiere anstreben, sollten Brötchen und Brot nicht auf den Plan der Fütterung ihrer Tiere gehören.

Selbst Geriatrie des Schafes ist im Kommen.

Aber jeder muss selbst wissen, was er tut, und, hoffentlich nach guter Recherche, selbst entscheiden, was und wieviel Leckerli er gibt.

Stelle mir gerade einen Schäfer mit 200 Schafen vor, der auf der Wiese steht und mit dem Leckerlieimer rappelt.
Bohhhh. Ich glaube das wird ein Schäfer nicht machen, oder? :flag:

Grüsse Gelöscht001
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Fröschchen »

Ooops, 1 Tag mal nicht drinne, und im Forum Schaforum läufts rund!
Also, Altbrot und Kuchenränder habe ich immer, nehme ich aber fürs Geflügel, da die ja auch brauchen/ wollen/ nehmen.
Zudem ists mir zu blöd, steife Semmeln zu zerkloppen um Bröckelchen die nur rumkümeln zu erreichen. Nehme deshalb lieber vorkonfektionierten (Pferde)Leckerlis.
Benutze die Dinger halt gerne, um die Insassen an ihren Namen zu gewöhnen (oder was auch immer).
Halbgrau erinnere ich mich an @Insane: schwörst auf irgendwelche Holunderdinger. Waren m.E. aber ziemlich riesig. (Wobei, die Flauschigen sinds ja auch.) Und zu den 200 - 500/900 Warum sollte ein Wanderschäfer nicht auch ein paar spezielle Lieblinge haben, die er verwöhnt?
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von LuckyLucy »

Gelöscht001 hat geschrieben:Hallo,

von Brot, Brötchen ist in der Fütterung abzuraten.

Kaufe immer zur Zufütterung im Raiffeisenmarkt.


Grüsse
Gelöscht001
Warum?
Es geht hier doch "nur" um Leckerlies, nicht ums Grundfutter.

Und ich sehe auch eher bei den Hobbyschäfern die finanziellen Mittel, Extrakram zu kaufen. In Großschäfereien reicht der Lockruf des Schäfers, hat er einen Eimer mit Getreide oder etwas Mineral dabei, muss er achten, nicht überlaufen zu werden... :nick:
LuckyLucy, schaffiebrig
Gelöscht001

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von Gelöscht001 »

Henry hat geschrieben:Altbrot, Brötchen, Kuchentänder sind ganz hervorragendes Mastfutter. Bäckerlämmer gedeien wunderbar. Wer dran kommt: nicht ablehnen!
Es ging mir um diese Aussage. Das ist kein Leckerli mehr.

Das ist falsch. Ich sehe das oft. Ein paar Schafe auf einer Standweide. Auf dem Boden liegen Brotreste und Brötchen. Schafe humpeln, hier und da aufgetrieben. Nicht nur bei Schafen, auch bei Ziegen.

Die chronisch latente Pansenazidose ist nich akut. Sie ist schleichend und verursacht innerliche Fehlabläufe beim Schaf bzw. bei Wiederkäuern.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Leckerlis, preiswert

Beitrag von LuckyLucy »

Wer darauf kommt, kleine Wiederkäuer ausschließlich mit Brot etc. zu mästen, kann wohl definitiv keine Sachkunde in der Haltung dieser Tiere nachweisen. Wer alles, was geschrieben steht, für bare Münze nimmt, dem fehlt die Sachkunde zum kritischen Lesen. :engel1: Nichts für ungut.
Gelöscht001 hat geschrieben:
Das ist falsch. Ich sehe das oft. Ein paar Schafe auf einer Standweide. Auf dem Boden liegen Brotreste und Brötchen. Schafe humpeln, hier und da aufgetrieben. Nicht nur bei Schafen, auch bei Ziegen.
Was tust Du, wenn Du so etwas siehst? Den Halter aufklären, ggf. das Veterinäramt informieren?
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten