Mineralbedarf/Lecksteine

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Henry »

Henry hat geschrieben:Das Reh ißt nicht die Frau vom Hirsch! :Kuh:
... greift - literarisch leicht durch Konsonantenmißbrauch verfremdet - einen, dem jagdlich ungebildeten Gegenüber Ahnungslosigkeit vorwerfenden Jägerspruch auf, der sich auf die häufig anzutreffende Irrmeinung bezieht, Rehe wären weibliche Hirsche. Ich habe ihn lediglich bemüht, um darauf hinzuweisen, daß sowohl Rehe als auch Hirsche in Deiner Verallgemeinerung der Wiederkäuer nicht vergessen werden sollten und für die gallenblasenlose, aber nicht unbedeutende Ausnahme stehen, die durchaus zu beachten ißt. :freuin:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von KABA »

der Henry beliebt halt manchmal, mit der (deutschen) Sprache und ihrer Rechtschreibung zu spaßen... :duck:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von DINO »

KABA hat geschrieben:der Henry beliebt halt manchmal, mit der (deutschen) Sprache und ihrer Rechtschreibung zu spaßen... :duck:
Was mir zumindest durchaus das eine oder andere mal ein grinsen ins Gesicht zaubert...………... :nick:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Ich hab mir schon gedacht, dass das ß kein Bildungsproblem ist, aber es gerade deswegen nicht verstanden. Ich wusste aber auch nicht, dass es Leute gibt, die denken Hirsch und Reh ist dasselbe :eek:
Jaja, ich bekenne mich schuldig, an die wildlebenden Verwandten habe ich einfach nicht gedacht bei meiner Formulierung.
Grüße,
Birgit
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von DINO »

Birgit hat geschrieben: Ich wusste aber auch nicht, dass es Leute gibt, die denken Hirsch und Reh ist dasselbe :eek:
Jaja, ich bekenne mich schuldig, an die wildlebenden Verwandten habe ich einfach nicht gedacht bei meiner Formulierung.
Deshalb braucht man sich nicht Entschuldigen .
Aber es gibt Leute die den unterschied zwischen Hirsch u Reh mit Sicherheit nicht kennen und glauben das Schnitzeltiere bei Aldi in der Tiefkühltruhe in Blisterverpackungen geboren werden ............................. :drama:
Und das ist schlimm .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Henry »

Leider hat der Deutschlandfunk zum Tier des Jahres „Reh“ ein Bild von einem Rothirsch hinterlegt. Siehe FB. Wirklich traurig wofür dievunsere Beiträge „gut und gerne“ raustun.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Ach Dino, was soll ich dazu sagen? Ich lebe mit einem Stadtkind zusammen und auf die Frage, warum er partout den selbstgemachten Käse verschmäht, kam die promte Antwort: "Ja, weil bei dir die Milch aus dem Euter kommt." Hat man da noch Worte???
Peinlich, peinlich das mit dem Deutschlandfunk.
Grüße,
Birgit
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von DINO »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Kommt drauf an was für eine art Humor man hat ! :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Fröschchen »

À la Henry:
Auch wenn das Eingangsthema nun wirklich verfremdelt ist, integriere/ immigriere/ inclusioniere ich auch was:

Hatten Anfang Mai Entengössel und ein (Weihnachts)Gäns-chen gekauft. (Wenn die von Anbeginn zusammen sind = null Streß, Gans macht den Boss, Enten watscheln hinterher.)

Zum Sommer hin wurden alle von plüschgelb auf hellweiß, Gansi überragte dann schon alle, und Besucher aus Berlin fragten allen Ernstes, ob die (das Gansi) tatsächlich soviele Küken ausgebrütet habe, also ihre eigenen Kinder (Schnabelform, Halslänge, Körperbau völlig egal)... :?:

Aber unsere Kameruner gehen ja auch als Rehe (trotz runder Hörner bei den Jungs und Brustbehang) und Ziegen durch ;)
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Sybille1 »

Gans und Ente zu unterscheiden scheint genau so ein Ding der Unmöglichkeit zu sein wie Kameruner und Rehe oder Ziegen zu unterscheiden :rofl:
Sehr "interessant" fand ich das mein ehemaliger Junghahn (musste nach Sibirien auswandern) nicht als Hahn erkannt wurde obwohl er krähte. Er war ein Auraucaner Mixhahn. Also nix mit tollem Schweif.
Grüße
Monika
Antworten