Mineralbedarf/Lecksteine

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von schafbauer »

Steffi hat geschrieben:Beim Kupfer bin ich immer noch etwas zwiespältig...
Mineralfutter, egal ob fest oder lose, ist ein menschengemachter Cocktail, nach unserem Gutdünken. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ein Schaf in der Lage ist, einen evtl. Mangel aus diesem Mix herauszu"schmecken". ffi

Ganz genau meine Worte.

Wenn man die Wissenschaft im Bezug auf leckmassen bolus oder Mischung lose befragt bekommt man nicht wirklich eine Antwort
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Fröschchen »

Fröschchen hat geschrieben: ...die Referenzbereiche sind zwar gleich, das Risiko, dass es zu einer Kupferanreicherung in der Leber kommt ist beim Schaf jedoch deutlich höher. ... Prof. Dr. Martin Ganter
Ich habe es anfangs auch nicht verstanden aber es könnte doch sein, daß die Schafigen einfach anders verstoffwechseln?!

Wenn die Referenzbereiche gleich sein sollen, aber das Schaf mehr davon "einlagert" wenn es was woher auch immer kriegt (oder nicht mehr hergibt oder aber vllt. selbst regeneriert) als das Zickige? Wäre das eine schlüssige Begründung?

Weil, "den" Ganter als Schaf-Doc-Gott mag ich mit meinen wenigen Grundkenntnissen nun wirklich nicht anzweifeln.

PS. Haben Ziegen eine Galle? (Wir hattens hier schon mal als Thema, finde es aber nicht mehr über die Suchfunktion :o: )

Beim nächsten Schlachten gehen auf jeden Fall wieder Proben an die TiHo!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von KABA »

Dass Ziegen anders verstoffwechseln, kommt wohl hin - das gilt ja auch für die Gabe von Wurmmitteln, wo man bei Ziegen die doppelte Dosis von der Schaf-Menge nehmen soll.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von schafbauer »

aber auch nur weils nix sinnvolles für ziegen bei uns gibt. da sieht es in irland england schon ganz anders aus. da is sogar mal mein SchafTA ins schwärmen gekommen was die dort alles haben was wir nie bekommen werden
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Fröschchen hat geschrieben: PS. Haben Ziegen eine Galle? (Wir hattens hier schon mal als Thema, finde es aber nicht mehr über die Suchfunktion :o:
Na klar! Die sind ja auch nicht anders aufgebaut als andere Wiederkäuer.
Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Ich habe heute noch einen Mineralleckstein gemixt. Ein bisschen Basu und viel mehr Josera. Geschäumt hat da nix, meine Hand hat den Betonmischer gut ersetzt und eine handliche Menge wurde es sowieso, habe ja keinen 500 Schafe. Ich bin erstaunt, dass es nach ca. 6 Stunden schon steinhart war.
Mangels Leckschalen (die hatte ich nie) habe ich dafür eine ausgemusterte Edelstahlschüssel genommen, die ich morgen mit einem Zahnriemen im Stall montieren werde. Ab jetzt wird an Steinen nur noch Salz gekauft und Lecksteine werden selbst gebastelt. Wenn das Ganze stabil bleibt, könnte man mit Umrandung ja auch direkt in einen Lecksteinhalter gießen.
Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Henry »

Birgit hat geschrieben:
Fröschchen hat geschrieben: PS. Haben Ziegen eine Galle? (Wir hattens hier schon mal als Thema, finde es aber nicht mehr über die Suchfunktion :o:
Na klar! Die sind ja auch nicht anders aufgebaut als andere Wiederkäuer.
Cerviden sind auch Wiederkäuer. das Reh ißt nicht die Frau vom Hirsch! :Kuh:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Henry hat geschrieben: das Reh ißt nicht die Frau vom Hirsch! :Kuh:
Häh???
Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Henry »

Moin Birgit, nicht alle Wiederkäuer haben Gallenblasen. Cerviden (Reh, Hirsch, Damhirsch, Sika ...) sind allesamt Wiederkäuer nur fällt niemand mehr darauf rein, wenn man ihm nach dem Aufbrechen sagt, daß man das Stück leider verwerfen und einziehen mußte, da es mißgebildet war, weil dem Reh die Galle fehlte. Also fast niemand. :wink:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Mineralbedarf/Lecksteine

Beitrag von Birgit »

Jaja, soweit klar, mit Wiederkäuern habe ich die domestizierten gemeint, was natürlich nicht ganz richtig ist. Ich versteh ja nur den letzten Teil deines Satzes nicht.
Grüße,
Birgit
Antworten