Gierige Schafe

Antworten
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Gierige Schafe

Beitrag von Rufina »

Hallo alle zusammen!
Wie habt ihr eigentlich das Problem der gierigen Schafe gelöst?

Damit meine ich diese nervende Situation, bei der ein Mensch mit dem Kraftfuttereimer die Weide/ Gehege/ Stall betritt, und dann sofort von Schafen derart bedrängt wird, dass es nicht möglich ist (oder nur mit extrem geschickten Moves) das Kraftfutter im Trog zu platzieren.

Ich selber bekomme das grade so hin :wackel: , aber meine Urlaubsvertreterin macht das nicht mehr mit..... zu gefährlich :grusel: .

Wie macht ihr das? Vorallem auf der Weide!

Liebe Grüße!
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Gierige Schafe

Beitrag von Schafhüterin »

Mit den Hunden halte ich die Schafe auf Distanz. Ein Leben ohne blaue Flecken. :freuin:

Ansonsten..... Schafe wegsperren, separieren (in Gatter, oder Netz sperren/abtrennen), dann Futter verteilen und dann erst die Schafe zum Futter lassen.

Um die Schafe wegsperren zu können, einfach mit etwas Futter locken. Musst du eben in einer Tasche an gewünschte Stelle hinmogeln.

Oder eben Futterstelle komplett absperren und Tiere nur zur Fütterung einlassen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Re: Gierige Schafe

Beitrag von Rufina »

Also, einen Fütterungsbereich, wo sie nur Karftfutter bekommen und der den Rest des Tages unzugänglich ist...
Das ließe sich bei mir einrichten.
Mein Hund ist noch jung und hat bei den Schafen noch nicht genügend Autorität, um sie vom Kraftfutter fernzuhalten.
:wink:
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Gierige Schafe

Beitrag von Clan Alba »

Ist ein anspruchsvoller Job für meine Hunde, da können sie sich so richtig nützlich machen. :freu:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Gierige Schafe

Beitrag von Fröschchen »

Ausreichende Anzahl von Behältnissen und dann das Befüllen des einen antäuschen, aber das andere befüllen. Muß aber flotti gehen...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Gierige Schafe

Beitrag von KABA »

Manchmal klappt's mit "Flugbrot": ein Eimer mit trocken Brot wird über den Köpfen der gierigen Meute ausgeleert, um dann das eigentliche Futter in den Trog zu bekommen. Allerdings haben einige Tiere das meist ziemlich schnell raus, dass es aus dem anderen Eimer was besseres gibt, also muss man schnell sein. Am besten geht aber wirklich, einen Futterplatz im Gatter zu haben, den man erst zum Reinlassen der Tiere öffnet, wenn das Futter im Trog ist. Hat auch den Vorteil, dass man die Tiere daran gewöhnt, freiwillig ins Gatter zu gehen, wenn man sie mal darin braucht (Klauenschneiden, Entwurmen etc.)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten