Junge Streuobstbäume schützen

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Clan Alba »

schafbauer hat geschrieben:O Gott nicht ebergeruchsspray sondern anti Kanibalismusspray aus der schweinehaltung :oberlehrer:
Minimaler Unterschied. :rofl: Wenn man das falsche genommen hätte, könnte man sich wohl vor Wildsauen auf der Weide nicht retten. :pft:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von schafbauer »

Aber nur knapp vorbei :pff:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Henry »

Ja, es geht um die gelben Rohre. Die gibt es kostenfrei aus der Entsorgung vom Autobahn- und Straßenbau und es ist egal, ob es die Leitrohre oder die mit den kleinen Löchern sind.

Bei allen bisher ausprobierten Einschreichmitteln habe ich Bäume eingebüßt - was schmerzt, weil hier auf dem Porphyrbruch erst 6 Standjahre sicher eigene Wasserversorgung und damit pflegoloses Weiterleben garantieren. Schafschaysebrühe ist irgendwann unbemerkt wirkungslos und mit dem ersten Schaf sind alle andern dran und oben ist der Baum noch grün und von der Erde bis in die Krone leuchtend gelb geschält. Buchenteer versaut die Wolle und auch das Fell der Kameruner in drastischer Weise und er hat Einfluß auf die Rindenentwicklung. Straßenbäume damit zu streichen führt zu Wildunfällen.

Was kurzzeitig hilft, billig ist und wegrottet, sind alte Baumwoll- oder Leinenbinden aus alten Verbandskästen.
Henry
der
Schafschützer
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Rödertaler »

Aha, um die Finanzierung hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Und mit dem Spray dachte ich auch so, wenn mans vergißt zu erneuern tritt das von Dir beschriebene Szenario ein. Danke.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von schafbauer »

1 Dose habe ich jetzt 2 Jahre. Kostete 7 Euro. Pro Baum brauchst 2 Sekunden. Also kannst locker 2 mal pro Jahr ran :oberlehrer:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Rödertaler »

Verlockend klingt das schon. Einmal beim ersten Schnitt und einmal zur Winterweide.
Die Bäume sind schätzungsweise 10 Jahre alt. 5m hoch. Ob man da auch paar Dexter-Rinder drunter treiben kann? Ohne Verhau um jeden Baum?
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Rödertaler »

schafbauer hat geschrieben:1 Dose habe ich jetzt 2 Jahre. Kostete 7 Euro. Pro Baum brauchst 2 Sekunden. Also kannst locker 2 mal pro Jahr ran :oberlehrer:
https://www.amazon.de/ARNDT-Anti-Biss-K ... way&sr=8-5

Wäre ne satte Preiserhöhung.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von schafbauer »

Han mir diese Woche 1 Dose um 8 Euro gekauft :eek:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von Heumann »

Ich verwende sowas:
https://www.die-forstpflanze.de/antikna ... gIByPD_BwE
Gerne auch zwei oder drei umeinander geschlungen, ne nach Baum auch mit Stützpfahl. Kostet micht nichts, weil ich die bei anderen abbaue :duck:
Die werden hier verwendet, um Ausgleichspflanzungen zu schützen. Das läuft dann so: Gärtnerei kommt, buddelt Baum ein und schickt die Rechnung an den Windparkbetreiber. Der legt die Rechnung dem Landkreis vor und alle sind zufrieden.
Auf die Idee, die Bäume auch mal zu gießen, gerade in einem Sommer wie 2018, kommt niemand. Die Reste sammel ich ein und verwende sie sinnvoll.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Junge Streuobstbäume schützen

Beitrag von schafbauer »

Also.... ich glaube die Rezeptur von dem Zeugs aus der Dose von Kerbel ist neu. Riecht am Anfang recht gut....fast zu gut...und dann wirds immer schlimmer. Aber ich glaub die Schafe mögens :drama2: :eek: :gruebel: Es wurde noch nix verbissen aber sicher wäre ich mir nicht mehr dabei. Also lieber das Zeugs um 13 Euro.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten