Engerlinge Gartenlaubkäfer

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:15
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Drenthe Heideschafe, GGH,
Herdengröße: 70

Engerlinge Gartenlaubkäfer

Beitrag von Heike »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein ziemlich großes Problem mit den Engerlingen des Gartenlaubkäfers.
Ausgleichsfläche 1,5 ha, Obstbäume, sandiger Boden.
Ich kämpfe nun schon drei Jahre mit den Engerlingen rum und die Zerstörung ist schon enorm. Die, durch das Zerwühlen von Dohlen/Krähen, noch schlimmer wird.
Säe immer nach, versuche die Grasnarbe so dicht wie möglich zu halten und habe letztes Jahr auch Nematoden speziell für diese Käferlarven eingesetzt. Leider kein Erfolg.
Durch die Dürre habe ich gedacht, sie wären alle vertrocknet, aber durch den wenigen Regen in den letzten Tagen, scheinen sie aus ihrer Starre erwacht zu sein und haben sich sofort über das bisschen grün hergemacht bzw. die Wurzeln. Heute hat mich echt der Schlag getroffen, als ich die Verwüstung auf der Wiese gesehen habe.
Ich weiß von anderen Pächtern, das umgraben, kalken, neu einsäen usw. nichts gebracht hat.
Bin echt sehr verzweifelt, ich bezahlte viel Pacht für die Fläche, Geld für die Grassamen, pflege die Obstbäume und versuche auch die Wühlmäuse klein zu halten.
Das Gespräch mit dem Verpächter hat leider nicht viel gebracht, ihm ist es egal. Wichtig ist, das die Obstbäume stehen, ob da Gras ist oder nicht, ist für ihn zweitrangig.
Was kann ich tun?
Hat evtl. auch Probleme mit Engerlingen gemacht?
Oder habt ihr Tipps?
Was kann ich noch machen?
Bin ehrlich gesagt, nahe dran, die Fläche zu kündigen. Kostet nur viel Geld für nix.
Danke schon mal.
Gruß Heike
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Engerlinge Gartenlaubkäfer

Beitrag von Ilse »

Hallo, Heike,

das tut mir leid. Vor allem, daß der Besitzer Dich damit allein läßt - nicht, daß seine Bäume durch die Engerlinge auch noch zu Schaden kommen, hm?

Schau' mal hier: https://gartenbob.de/viele-engerlinge-im-boden/
Dort werden die natürlichen Feinde beschrieben. Aber - das alles braucht seine Zeit und es wird zu Radikalmaßnahmen ab einem gewissen Befallsgrad geraten.

HTH,
Ilse
Antworten