Substitut Futter für Schafe

smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Substitut Futter für Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Wenn Heu, Silage und Getreide zu teuer wird, können wir uns hier schon mal Gedanken über Alternativen machen......
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von schafbauer »

Silomais biertreber Stroh

Silomais sonnenblumenexpeller Stroh
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von Steffi »

Gras? Soll ja Leute geben, die welches haben, so in grün und so. Das sind die gleichen, die sonst bei jedem Schauer die Arschkarte wegen Überschwemmung haben.
Ansonsten soll man Kühe auch ne Zeitlang mit Zeitungen am Leben erhalten können...

LG,
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Es wird in Deutschland mit den mobilen Apfelpressen einiges an Apfeltrester billig zu bekommen sein.
Altbrot (bitte keine Prügel, ich weiss von was ich schreibe) kann für lau zu bekommen sein, lässt sich im Gartenhäcksler schreddern und gut unter
den Trester mischen.
Die kleinen Mikrobrauereien haben Biertreber abzugeben.
Lammzeit nach hinten verlegen, spart auch Kraftfutter.
Ich weiss nicht ob es bei euch allen so schlecht aussieht, aber hier in Mittelhessen füttern die Milchviehbauern bereits ihr Winterfutter. (keine Zeitungen
und andere witzige Sachen)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von Steffi »

Stimmt, Trester sollte dieses Jahr zu bekommen sein. Letztes Jahr ist hier die Apfelernte ausgefallen.

Hier sieht´s ganz übel aus, es gibt gar keinen grünen Halm mehr auf den Weiden. Füttern alle Winterfutter.
Das mit den Zeitungen war mal ein Versuch irgendeiner Uni-Klinik, um zu beweisen, dass man Wiederkäuer mit reiner Zellulose am Leben erhalten kann.

LG,
Steffi
Sheep happens
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von Niedersachse »

Stimmt Steffi und dieses Jahr bin ich Froh um die Flächen und auch andere Leute sind Froh und die bezahlen gute Preise für Silage etc. Hab grad eben 100 siloballen verkauft. Eigentlich schade das ich letztes Jahr 16Ha nicht genommen hab hätte sich dieses Jahr gerechnet. Und geregnet hat es heute auch schon.


LG
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von Manfred »

Bullenmast mit Stroh + Kraftfutter funktioniert ja auch.
In den "Trockenländern" wird in der Trockenzeit das dortige, sehr eiweißarme, verdorrte C4-Gras oft mit Futterharnstoff ergänzt.
Der Harnstoff wird wohl im Pansen von den Mikroben in Eiweiß umgewandelt und hilft, dass ansonsten N-arme Material zu verdauen.
Wer auf eine Ration auf Basis von Stroh oder verdorrtem Weidegras angewiesen ist, sollte also v.a. Eiweiß ergänzen. Wer darf, am einfachsten mit Sojaschrot.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Gut, das Eiweiss ist bei mir persönlich nicht das Problem. Über einen Bekannten bekomme ich Lein- und Sesamexpeller(fürs Geflügel) um 20,00
Euro /100 kg plus Frachtanteil und Mwst. Ein anderer Bekannte füttert seinen Mastlämmern schon seit Jahren Tofureste aus einer Speisetofuproduktion.
Aussortierte Speisekartoffeln und Karotten waere gutes Futter.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von KABA »

Bei uns hat jemand erstmals mehrere Flächen mit Hanf zur Ölherstellung, der steht bisher eigentlich ziemlich gut da, erstaunlicherweise! Weiß jemand, ob man davon (also von den Resten, nachdem das Öl gewonnen wurde) irgendwas an die Schafe verfüttern könnte? Was bleibt da übrig, welche Nährwerte bzw. Inhaltsstoffe wären das, in welcher Form könnte man es verfüttern? Bevor ich ihn frage, würde ich doch gerne schon ein paar Informationen haben... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Substitut Futter für Schafe

Beitrag von smallfarmer »

Hauptsächlich Pferde- und Hundergänzungsfutter. ca. 25 %RP. Such mal nach Hanfkuchen.
Wenn er das nicht selbst presst, hat er aber Kontakte zu einer Ölpresse.................
Antworten