Futtergrundlage - vertrocknet

Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Romanov II »

Moin,

hier wird auch noch überall gemäht und Silage gemacht. Leider auch meine Winterweiden der letzten Jahre... Die beiden Landwirte haben mir gut zugeredet und meinen: das wächst noch wieder....
Von einem habe ich 3ha Nachweide bekommen, die lohnt nicht zu mähen - sogar festeingezäunt ! :wink:
Am Wochenende hae ich ein paar Muttern auf eine Koppel gebracht, dort waren sie im Juni das letzte Mal. Das hat echt lange gedauert, bis dort etwas nachgewachsen ist.
Sonst ist hier ein deutlich erhöhter Druck auf Flächen mit Getreideausfall, Grünlandbrachen. Manche Betriebe sind total hilfsbereit andere sind A...löcher.
Ich mit meinen paar Schafen bin gut rumgekommen, musste bei den Böcken zufüttern, da ich auch zuwenig Ausweichflächen hatte, die Muttern hatten mehr Glück.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Streuobstwiese »

Bei uns steht nur noch auf der für die Lämmer reservierten Frühlingsparzelle Gras. Auen und Bock sind auf die Winterweide umgezogen. Dort haben wir zuletzt nach der Beweidung durch die Bocklämmer ... im Juni, einmalig nachgemäht. Dort steht etwas Gras...aber nur spärlich...und es scheint nicht zu schmecken. Die Flanken fallen gerade ein und spätestens am Wochenende muss ergänzend Heu dazu. Speckig von bewässerten Flächen aus dort hin gezogen dürfen sie gerne etwas leichter werden aber ein Dauerzustand ist das nicht. Der trockenste Sommer am Niederrhein seit Beginn der Wetteraufzeichnung und seit über 6 Monaten kein Ende in Sicht.
Kamelhaltung wäre eventuell eine Überlegung wert....
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von KABA »

... und letztes Jahr hatten wir noch überlegt, ob Wasserschweine oder Reisanbau eine Alternative wären...! :?:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Richtungswender »

Ja dieses Jahr ist das echt schlimm mit der Trockenheit. Meine Schafe haben trotzdem gut zugelegt, dank der reichlich fallenden Eicheln. Ich bin aber froh das ich demnächst Schlachttermin habe, das senkt die Futterknappheit merklich. 3Böcke kommen weg, die noch separat weiden.

Gruß Robin
Dateianhänge
rps20181021_181627.jpg
rps20181021_181627.jpg (126.19 KiB) 4857 mal betrachtet
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Fröschchen »

Mittlerweile gehen sogar bislang verschmähte: Rübenblätter, Sonnenblumenreststengel, Topinamburpflanzen. Nur doll sehen 'se trotzdem nicht aus, die Schafigen. Mäkeln und moschen am Heu so rum, daß ich täglich nur meine investierten Groschen vergraben sehe. :grr:
Daneben kollektiver Hühner-Eier-Legestreik, oder Herbstferien, oder Hellowahn, oder nahende Zeitumstellung: k.A. Doof nur, daß ich den Eierkunden absagen muß oder max. 5 geben kann. (Die haben bei den Frühstückseiern schon den Unterschied erschmeckt zwischen privaten Freilaufhuhnis zu Markt-Eiern.)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Wilhelm »

Hi Fröschchen,
wenn du weiterhin Eier haben möchtest wirst du um ein Lichtprogramm nicht herumkommen. Gegenwärtig bekommen unsere Hühner von 18°° bis 20°° und von 6 bis 7°° Licht. Die Beleuchtungsdauer wird dann in nächster Zeit angepasst. Dadurch legen die Hühner durch ohne Winterknick.
Gruß, Wilhelm
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Richtungswender »

Kraftfutter
:essen: :koch:
Dateianhänge
rps20181024_222903.jpg
rps20181024_222903.jpg (158.82 KiB) 4756 mal betrachtet
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Fröschchen »

Wilhelm hat geschrieben:Hi Fröschchen,
wenn du weiterhin Eier haben möchtest wirst du um ein Lichtprogramm nicht herumkommen. Gegenwärtig bekommen unsere Hühner von 18°° bis 20°° und von 6 bis 7°° Licht. Die Beleuchtungsdauer wird dann in nächster Zeit angepasst. Dadurch legen die Hühner durch ohne Winterknick.
Gruß, Wilhelm
Danke für die Info!
Haben aber auch seit 3 Jahren Zeitschaltuhr im Hühnerhaus und selbige heuer seit 2 Tagen wieder in Aktion, ähnliche Zeit eingestellt. Trotzdem: Faule Bande. Dafür reichlichst reinlichste Deko-Federn zum Auflesen, Weihnachten naht!!
Praxis-Alternative: Eierkunden werden "heißgemacht" wenn's wieder losgeht mit Normalbetrieb und dann aber auch ein Groschen mehr, und hier gibts jetzt halt nur noch Hefekuchen (Pflaumen sind kiloweis im TK) und Äpfel in Stiegen gehortet. Nix Plins. Und Frühstückseier halt eben auch nicht mehr täglich...
HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Stockmann »

Meine Hühner sind ebenfalls in der Mauser. Eine Legepause völlig normal und notwendig, gebrauchen sie doch erhebliche Ernergien für die Bildung ihrer neuen Kleidung. Sollte man durch ein Lichtprogramm doch ziemlich erheblichen in diesen biologischen Vorgang eingreifen? Meine bekommen eine sich allmählich steigernde Beleuchtung erst wenn sie vollständig umgekleidet sind und erfreuen uns dann mit Ostereiern ungefähr zum neuen Jahr.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Schafhüterin »

Schafe sind genügsam, aber wie genüge ich den Ernährungsansprüchen der Schafe - Landesbetrieb LW Hessen

https://docplayer.org/58957410-Schafe-s ... chafe.html

Für Pferdehalter:

Mit Stroh Futterkosten sparen?

https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... kosten.htm

..und

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... r-einstreu
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten