Futtergrundlage - vertrocknet

Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Ilse »

Ich danke euch allen, daß ihr euch meiner s...dummen Frage angenommen habt. Ich fühle mich viel besser, weil ich weiß, daß ich es richtig mache.

Allen wünsche ich, daß genug Futter da ist und bleibt.

Ilse

... die sich gleich den Brunnen vornimmt
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Clan Alba »

Ich würde auch schlicht etwas Heu anbieten. Bei zwei Schafen ist wohl eine Rundballenraufe eher unsinnig. Da es nicht regnet, spricht wohl nichts dagegen, einen halben Handballen in einem Mörtelkübel auf die Weide zu stellen. Wenn er am nächsten Tag zu zwei Drittel weg ist, gibt's die andere Hälfte. Bleibt das Heu überwiegend liegen, würde ich nach ein paar Tagen eine neue, kleinere Menge anbieten, so für den Fall, dass sie es sich doch anders überlegen. Nachmähen würde ich die Fläche vorerst nicht, man wundert sich, was die Tiere da noch runter knabbern. Und der Aufwuchs beschattet den Boden und die Wurzeln verbrennen nicht ganz.
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Ilse »

Genau so werde ich es tun. Das mit dem Heu. Und das mit dem Mähen.

Bedankt
Ilse
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

Ilse hat geschrieben:Ich danke euch allen, daß ihr euch meiner s...dummen Frage angenommen habt.
Die Frage muss nicht dumm sein aber man sollte nicht zu kompliziert denken.

Denke wie ein Schaf :essen:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von dicke wolke »

Meine Krainer stehen auch auf einer wiese wo außer ein paar trockenen Halmen eigentlich nichts mehr steht und doch liegen sie rundum zufrieden wiederkäuend zusammen, sind eben extrem genügsam die Schafviecher. Gerade die alten Landschafrassen die brauchen wirklich nicht viel
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Ilse »

Nochmals danke.
Meine scheinen auch zufrieden zu sein - alles bestens.

Ilse
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Waldschaf »

Da bei mir die sonst ausreichende Sommerweide bereits im Juni abgefressen und kaum nachgewachsen war, weide ich inzwischen meine Heuwiesen ab, von denen ich die meisten nicht gemäht habe, weil sich die Situation abgezeichnet hat. Inzwischen hat es doch wieder für den Moment ausreichend geregnet, aber der Aufwuchs, der jetzt noch kommt, lässt sich mit dem entgangenen und wohl auch mit dem sonst um diese Zeit noch üblichen nicht vergleichen. Wirtschaftlich gesehen ist das heuer ein Desaster für Grünlandbauern in unserer Gegend.

Robert.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Romanov II »

Moin,
selbst auf unseren Lehmböden ist nun auch Schluß... 2 Schnitt fällt wohl aus, der erste war ok bis 30-50% weniger als üblich. Die Grünlandbrachen sind laut Ministerium aufgrund der Wetter- & Futterlage seit 1.7. zur Beweidung freigegeben (also deutlich früher als sonst erlaubet).
Meine stehen auch augenscheinlich auf Steppe, aber wie Ilse & dicke Wolke schrieben, sind sie noch zufrieden. Heu wollen sie jedenfalls noch nicht.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Steffi »

An solche Trockenheit kann ich mich auch nicht erinnern...
Die Ernte ist verdorrt, reif zum Unterpflügen, komplette Weideneuansaat war für die Katz. Das Heu, das jetzt geerntet wurde, unterscheidet sich nicht groß von Stroh. 2. Schnitt wird nicht stattfinden. Hab jetzt noch für ca. 2 Wochen überständige Weide, danach muss ich die Wollis auf die vertrocknete Frühjahransaat stellen und wohl zufüttern. Regen ist weiterhin nicht in Sicht, dafür Temperaturen an die 30 Grad und Sonne satt... Bin mal gespannt, wie viel mich das Futter für den nächsten Winter kosten wird :drama2:

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

Romanov II hat geschrieben:Moin,
selbst auf unseren Lehmböden ist nun auch Schluß... 2 Schnitt fällt wohl aus, der erste war ok bis 30-50% weniger als üblich.
Ja bei Trockenheit ist der Spass vorbei. Wir hatten 2013 eine schwere t3ockenheit. Musste damals 180 ballen kaufen. Das tat weh. Seitdem ist jedes eine Reserve eingeplant.

Heute freuten wir uns das es einmal nicht regnet und wollten wandern gehen. Jetzt regnet es schon wieder :flag: ist auch lästig
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten