Futtergrundlage - vertrocknet

sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von sharido »

Aber über den Winter kommt man mit reiner Strohfütterung sicher nicht, oder? Ich habe immer gemischt, allerdings mit deutlich höherem Heu-Anteil. War immer ok. In diesem Jahr wird´s etwas anders und wohl "spannend"...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Henry »

Es gab zu DDR-Zeiten Fütterungsversuche zu jedem verfügbaren Rest- und Abfallstoff. Sogar Exkremente wurden an Wiederkäuer verfüttert, Lumpen und Altpapier. Strohfütterung in Verbindung mit Harnstoff und Schlempe oder Rübenköpfen etc. war auch über längere Zeiträume kein Problem. Hätte ich wenig oder teures Heu, gäb es Stroh ad. lib. und Heu auf Ration. Auch Stroh und Silagen.

Ich denke, daß dieses Jahr das Stroh einen besseren Futterwert hat, als Heu. Wenn man auf Energie pro Euro umrechnet, wohl ganz sicher.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Steffi »

Das wenige Gras, das nach zwei kurzen Regenschauern nachgewachsen ist, vertrocknet nun auch wieder, dank anhaltender Trockenheit und Temperaturen über 30° :traurig:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von KABA »

Ich hab ca. 150 kleine Ballen gepresst bekommen, auf einer Fläche, von der ich im letzten Jahr (ebenfalls zweiter Schnitt im September) doppelt so viele kleine Ballen plus 5 Rundballen (1,20m) hatte...! Aber immerhin - ich hab kleine Ballen Heu!! Denn zu kaufen gibts die hier überhaupt nicht mehr, bin so froh, dass es noch jemanden gibt, der mir das gemacht hat! Der erste Schnitt im Mai ergab mal gerade 4 Ballen (1,5m - sind mir eigentlich zu groß und unhandlich, da ich keinen Trecker hab..., und einen kleineren - letztes Jahr waren es etwa 15 Ballen (1,20iger)!). Rundballen wurden hier in der Gegend jetzt gerade noch viele gemacht, allerdings höchstens der dritte Schnitt, wo es sonst schon mal 5 pro Sommer gewesen sind - d.h. auch hier deutlich weniger als sonst, also wird ein Zukauf schwierig :o:
Was ich aber wirklich nicht verstehe: wir haben jetzt noch mal richtiges Heuwetter gehabt, es ist schnell und gut trocken geworden, und trotzdem haben es alle in Folie eingewickelt - warum? Aus Lagergründen, weil man es einfach auf der Wiese stehen lassen kann? Ich will aber Heu haben, kein Silo, und vor allem nicht den ganzen Plastikmüll... :grr:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von schafbauer »

KABA hat geschrieben:
Was ich aber wirklich nicht verstehe: wir haben jetzt noch mal richtiges Heuwetter gehabt, es ist schnell und gut trocken geworden, und trotzdem haben es alle in Folie eingewickelt - warum? Aus Lagergründen, weil man es einfach auf der Wiese stehen lassen kann? Ich will aber Heu haben, kein Silo, und vor allem nicht den ganzen Plastikmüll... :grr:
Versteh ich. Weil der Schein oft trügt und es noch feucht ist. Vosrllem der morgendliche Tau macht viel feucht
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Rödertaler
Beiträge: 79
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 13:59
Wohnort: Oberlausitz
Schafrasse(n): Ostfriesen
Herdengröße: 5

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Rödertaler »

Und die Tage sind mittlerweile zu kurz zum richtigen Trocknen. Im September geht bei uns gewöhnlich kein Heu mehr zu machen.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von KABA »

ja, so ist das regional verschieden - der morgendliche Tau (oder die Nachtfeuchte) ließ sich, zumindest hier bei uns, durch Wenden am Vormittag gut über Tage wegtrocknen, so dass es am Nachmittag wirklich richtig trocken war - wir hatten jetzt wieder bis zu 30° tagsüber, mit leichtem Wind, an 3 Tagen hintereinander, davor waren es auch immerhin um die 25°, das reichte definitiv für Heu.
Ich hatte eine Reihe nicht pressen lassen, weil der Schwad im Schatten lag und tatsächlich zu feucht war - nach 2 Tagen wenden mit Hand, bis er in der Sonne lag, konnte ich ihn heute abend pulvertrocken in Bigpacks packen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Zesti »

Man glaubt es kaum, es regnet seit 3 Stunden und mal mehr als 5l. Ich freu mich. :jubel: :huepf: :prost:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von Schafhüterin »

Ein Unglück kommt selten allein.

Ruft mich doch mein Heulieferant an und teilt mir mit, das er den versprochenen Preis nicht einhalten kann. Es würde ihm jetzt für den Rundballen 80 Euro geboten und die Speditionskosten wären auch gestiegen.....

Kartoffeln werden auch teurer, hab ich auch gestern erfahren.

Lammschlachterei kann im Moment keine Lämmer abnehmen, Ställe stehen voll, kein Absatz/Verkauf.

Zum Verrücktwerden.... :grant:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Futtergrundlage - vertrocknet

Beitrag von DINO »

Schafhüterin hat geschrieben:Ein Unglück kommt selten allein.

Ruft mich doch mein Heulieferant an und teilt mir mit, das er den versprochenen Preis nicht einhalten kann. Es würde ihm jetzt für den Rundballen 80 Euro geboten und die Speditionskosten wären auch gestiegen.....

Kartoffeln werden auch teurer, hab ich auch gestern erfahren.

Lammschlachterei kann im Moment keine Lämmer abnehmen, Ställe stehen voll, kein Absatz/Verkauf.

Zum Verrücktwerden.... :grant:

Da bist du nicht die einzige...……………………..

Anfang August im Nachbarort Quaderballen bestellt für 58 Euro mit der Option abholung mitte August ( war im Urlaub ).
Mitte August die aussage " Tut mir leid aber alles verkauft "
Mitte September hatte gleicher Anbieter wieder Heu im Angebot............... 98 Euro !
Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zwei mal im Leben ! :nudelholz:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten