Feldwege abhüten

John
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:29

Feldwege abhüten

Beitrag von John »

Hallo,
Weiß hier vieleicht jemand welche Bedingungen es beim abhüten von Feldwegen gibt?

Grüße John
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von LuckyLucy »

Das ist sicher von Region zu Region unterschiedlich. Ich würde mich zuerst an die für die Flächen zuständige Gemeinde wenden.
LuckyLucy, schaffiebrig
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Schafhüterin »

Bei uns sind für die Flächen der Kreis und für die Wege die Gemeinde zuständig.

Denen ist es wohl recht, wenn man diese sauber hält.

Ich hüte in der Landschaftspflege auch die Wege mit, ebenso die Ränder.

Manchen Wegränder wurde irgendwann mal mit Sträucher bepflanzt, selbst die lasse ich die Schafe zurück fressen.

Es ist ja gewünscht, das nichts zuwächst, oder gar verbuscht.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Richtungswender »

Hallo allerseits.
Ja für Feldwege ist die jeweilige Gemeinde zuständig. Problem ist da immer, das die Wege befahrbar bleiben müssen, sprich Wegerecht.
Hecken abfressen lassen ist natürlich Nicht gewollt. Man pflanzt doch keine Hecke um diese abfressen zu lassen, da wäre ich sehr vorsichtig. Zum einen sind viele Heckengehölze giftig und zum anderen bewusst als Vogelschutz oder auch Schneewehenschutz angepflanzt.
Wenn jemand meine Wildhecken abfressen lässt, gibts mächtig ärger.

Gruß Robin
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von mumps »

John spricht von abhüten, nicht einzäunen. Wenn jemand kommt schiebt der hund halt die Schafe zur Seite und fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie reglementiert ist. Natürlich sollte es im angrenzenden Flurstück keinen Schafen geben.
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Richtungswender »

Ja das John mit Hund hütet stand ja nicht da, hab eher auf Netze stellen spekuliert.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Schafhüterin »

Auch, oder gerade Hecken müssen in der Landschaftspflege zurück gedrängt werden, sonst wächst alles zu. Beim Durchfahren hinterlässt das immer schöne Kratzer. :freu:

Und wer hütet Giftpflanzen?

Pferchen kannst du auf Wegen nicht, ich meinte auch hüten.

Wir hatten gerade einen Brand im Landschaftsschutzgebiet. Was meinst du, wenn da einem Zufahrtsweg, der ja in Karten eingezeichnet ist, zugepfercht ist?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Richtungswender »

Ja in der Landschaftpflege ist das ja etwas anderes, da soll ja meist das verbuschen verhindert werden. Hier ging es ja um Feldwege und Heckensaum. Klar müssen die Hecken ab und zu gestutzt werden, nur Schafe schälen ja eher die Rinde ab, was weniger gewollt ist.
Hier zieht die Agrar auch gern mal den Draht quer über den Weg für die Kühe. Da hab ich auch schon mal beim Chef vorgesprochen dass das so nicht geht. Die können einmal links vom weg und dann rechts vom Weg abweiden aber nicht alles komplett zu machen. Jetzt klappt das.

Gruß Robin
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Henry »

Wenn der Mulcher den Feldweg macht, ist der auch gesperrt. Stehen meine Schafe dort ist‘s nicht anders. Nur leiser.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:Wenn der Mulcher den Feldweg macht, ist der auch gesperrt. Stehen meine Schafe dort ist‘s nicht anders. Nur leiser.
Wie breit sind eure Wege und wie lange mulcht bei euch einer einen Weg, das abgesperrt werden muss?

Selbst die Landstraßen werden bei uns nicht abgesperrt. Da steht vielleicht mal ein Warnhütchen, aber die Autofahrer können das Mähfahrzeug überholen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten