Feldwege abhüten

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Schafhüterin »

Richtungswender hat geschrieben: Hier ging es ja um Feldwege und Heckensaum. Klar müssen die Hecken ab und zu gestutzt werden, nur Schafe schälen ja eher die Rinde ab, was weniger gewollt ist.
Hallo....sag mal Robin, welche Erfahrungswerte hat du von der Landschaftspflege?

Hier wird nicht geschält, sondern verbissen....... Schäler, wenn ungewollt, sortierst du gleich mal aus, vor allem wenn du Streuobstwiesen hütest, oder einzäunst. Und wer zäunt Wege ein, unsinnig....

Bist du in der Landschaftspflege tätig...?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Richtungswender »

Hallo Schafhüterin,
ich bin nicht in der Landschaftspflege tätig, ich pflege nur meine eigene Landschaft. Hab 8ha, Acker/Grünland/Wald. Darunter auch Straßenrandfläche, Streuobstwiese, Flutflächen, trockene Magerblumenwiese. Also ne schöne bunte Mischung.

Es ist natürlich klar das in Obstwiesen nicht geschält werden darf, Verbiss in gewissen grenzen ist ok. Junge Bäume muss ich einzäunen. Entweder fest mit Pfahl und Wildzaun oder mobil mit 3 bis 4 Europaletten.

Empfehlung von mir: den Wildzaun kopfüber anbringen, dann fressen die Schafe die Baumscheibe frei, passen in Kopfhöhe aber nicht durchs Gitter. Bei den Paletten nehme ich gern die größeren Einwegpaletten, also größer also Euro-Maß.

Auf meiner Magerwiese hab ich Probleme mit verbuschen. Also soll alles geschält und intensiv verbissen werden, wie in Heideflächen gewünscht. Bei mir keimen dort Eichen in Massen und Farn, obwohl sehr trockener lehmiger Boden. Der Farn wird abgesenst und am Waldrand kompostiert. Die Eichen werden geschält und verbissen, sind aber sehr robust.

Gruß Robin
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Henry »

Es gibt besseren Baumschutz als Draht und Paletten: Geschlitztes Meliorationsrohr. Billig, leicht, wächst mit ...
Henry
der
Schafschützer
Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Feldwege abhüten

Beitrag von Richtungswender »

Hallo Henry.
Ja das hab ich schon gesehen, aber meist sind die Rohr orange und das sieht einfach nicht schön aus in der Natur. Mitunter sammeln sich auch Schädlinge darunter. Oft werden Bambusmatten verwendet von der Straße, aber da freuen sich leider auch Borkenkäfer/Buchdrucker, also wenn es länger dran bleibt.
Und bei Jungen Bäumen dürfen die Schafe die Äste nicht erreichen, das geht mit Rohr nicht.

Gruß Robin :wink:
Antworten